Video Station Inhalte auf Deutsch möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoomtec

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

also ich weiß auch gar nicht wie ich eine DVD umwandle so dass es auf dem nas und tv oder IPhone geht.

und auch was für ein Format man dann am besten benutzt.

ich denke das ich da besser bei den blöden DVDs bleibe und sie gut vor Sonne schütze :)

es sei denn ihr habt eine gute Idee :)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Das kopieren einer DVD ist nicht(mehr) strafbar selbst wenn man einen "Kopierschutz" dabei umgeht.
Der "Kopierschutz" der DVD gilt als geknackt und selbst Gerichte sehen den Schutz nichtmehr als Kopierschutz an sondern blos noch als Abspielschutz.

Zum DVD kopieren verwende ich DVD Shrink (umgeht auch CSS Verschlüsselung). Findet man im doom9 Forum. Ist freeware und einfach zu bedienen.
Letzte Version war 3.2. Man kann damit die komplette DVD sichern, oder auch nur den Hauptfilm.
Man kann Sprachen, Untertitel etc an oder abwählen und man kann entscheiden ob man das Video runterrechnen oder bei der Originalqualität bleiben will.
Heraus kommt ein VOB file. Dieses kann man entweder so belassen, da es die meisten TVs eh erkennen oder man wandelt es weiter um.

Mit zB VOB2MPG kann man aus dem VOB ein Standardkonformes Mpeg2 machen. Bis hierhin hat man keinerlei Qualitätverluste (sofern man DVD Shrink nicht runterrechnen lässt).

Man kann das Video aber auch in andere Formate wie zB mp4 umwandeln.
Dann brauchen die Videos weniger Platz; allerdings geht bei jeder Umwandlung Qualität verloren.
Konverter gibt es zuhauf im Netz (zB Super) :)


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Lg
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
DVDS***** verwende ich auch hin und wieder...

Bei neueren DVD's klappt das aber leider bei mir nicht mehr...dazu gibts dann andere Tools (meist kostenpflichtig) *schnipp*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zoomtec

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi danke für die Infos habe gerade versucht mal das Tool zu laden aber das geht auf allen Seiten nicht: ******* genante tool.

das scheint wenn man es hat nicht schlecht zu sein.

na mal schauen und testen denke hoffe einen guten Weg zu finden ohne langes basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hallo, bitte nennt keine Tools beim Namen. Das kann uns als Forum Ärger bringen. Verzichtet bitte auch auf "Anleitungen" oder Teile davon wie man sich DVDs rippen kann. Macht das dann bitte via PN, also nicht öffentlich
@Mod mit Rechten
bitte die Namen der Tools hier zensieren. Danggö :)
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ihr könnt einfach bei den Suchtools z.b. /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb

unter search.php
folgende variablen ändern
$DEFAULT_LANG = 'ger';
$SUPPORTED_LANG = array('ger');

und schon kommen die Movietexte in deutsch.
Warum bei $SUPPORTED_LANG = array('ger','enu'); aber immer noch "nur" englisch zurückgegeben wird versteh ich nicht genau.
Es scheint so als würde die funktionen in der search.inc.php per default noch irgendwie mit der $option['lang'] = 'enu' aufgerufen. Und wenn diese von den suchplugins supported wird nur diese dann auch genutzt.

Bei anderen Suchquellen müsste das ebenso funktionieren indem man die default language auf 'ger' ändert, sofern es die jeweilige api auch unterstützt.


Leider wird auch immer nur eine "Sprachversion" abgespeichert. Sprich wenn man nun es mit den Settings oben auf deutsch umstellt, muß man alle Einträge neu von Hand suchen und neu abspeichern.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@horizors
kannst Du mir sagen, wie ich an die Einstellungen für die Suchtools komme. Mit ftp oder telnet oder ? Kann ich die Sucherei auch deaktivieren, bei mir werden immer wieder Infos zerschossen, weil das Teil etwas findet, was nichts mit dem Film zu tun hat. Danke im Voraus
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hab die datei über winscp editiert, geht natürlich auch über vi per ssh console.
Ganz ausschalten hmm das problem wird sein, das wird automatisch angestoßen beim indiziereren neuer "Filme".
Ich hab nur quasi die parameter des "Film" Suchproviders geändert, dies sollte damit für neu hinzugefügte Filme gelten als auch wenn man manuell die einträge meta daten bearbeitet.

Ganz abschalten wird nicht wohl nicht gehen. Für die Kategorien "Film" und "TV-Serien" wird er wohl immer schaun ob er Daten findet und leider nimmt er da vieles falsch...
Man kann nur manuell bearbeiten über "Videoinformation bearbeiten" und dort dann den Sperrstatus setzen damit nicht mehr aktualisiert wird. Wie man das aber per default für neue Filme setzt das weiß nur Synology.

Aber ich denke für die Kategorie "Privatvideo" macht er diese Abfragen nicht, woher sollte er da auch für informationen bekommen ;)
Also einfach für das Verzeichnis die Kategorie auf Privatvideo wechseln und schon sollte es keine Abfragen geben.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke fuer die Info. Werde ich heute abend ausprobieren. Das groesste Mako fuer mich bei der Videostation ist, dass z.B. wenn ich auf Privatvideo gehe, ich alle Filme erstmal flach ohne Struktur sehe, Ordnerinformationen sind da nicht vorhanden. Erst dann kann ich über Genre auswählen, dann habe ich aber nur die gefilterten Erbnisse, nicht aber eine Struktur. Was m.E. auch sinnnvoll wäre, dass man eigene Kategorien einfügen könnte, bzw. nicht benutzte löschen kann. Z.B. habe ich keine TV-Aufnahmen, diesen Icon würde ich gerne löschen und dafür einen für z.B. Feste, Urlaub ... einrichten.
Komisch ist auch, dass gewisse Filme auf dem IPAD in DS-File ohne ZusatzSW laufen, diese in DSVideo aber nicht. Laut Synology gibt es ein Problem mit Dateien > 1 GB. Airplay funktioniert auch nur in DSFile richtig, in DSVideo kommt ein Fehler.

Was auch nicht schlecht wäre, eine Doku.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe jetz die Datei geändert und Dateien neu hochgeladen. Die Beschreibung ist immer noch englisch (Nach Nuestart DS-Station).
 
Zuletzt bearbeitet:

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habs soeben auch mal ausprobiert mit einer "neu hochgeladenen" Datei. Und bei mir hats funktioniert. Hattest du den gleichen Film eventuell schonmal im Film Verzeichniss?
Ansonsten sollte es auch beim bearbeiten der jeweiligen Videoinformation funktionieren.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie kann man denn alle infos zurücksetzen, so dass er für alle neu sucht?
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe einfach die Dateien in ein nicht video-Verzeichnis verschoben, neu indiziert und dann wieder zurück. Das hat aber nicht geklappt, es blieb alles englisch. Scheinbar merkt sich das Teil doch irgend was. Ich muss mal einen Film dazu noch umbenennen, vielleicht geht es dann.

PS: Weiss jemand wie das mit dem cover-ändern geht. Man kann da ja nur eine url angeben. Wird das cover dann immer von dort geladen oder einmal geladen und dann eingebaut. Ich möchte gerne ein jpg im gleichen Verzeichnis wie der Film als cover nehmen, habe es aber nciht geschafft.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
hi alle,
wie macht ihr das wenn ihr eine DVD von euch umwandelt in welches Format macht ihr das? und mit welchen toll würde gerne ein paar DVD von mir als Sicherung und zum schauen aufs NAS DS-412+ legen. Ach das Format sollte auch aufs IPhone gehen. Wenn einer eine Anleitung dazu hat bitte her damit ? aber bitte auf legalen weg.
Danke schon mal für die Infos

Das iPhone / iPad und die syno können gut mit mp4 oder auch m4v umgehn!
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ harrykausl
wenn du aber manuell für ein video nach neuen informationen suchst bekommst du aber schon die deutschen Informationen zurück oder?
Denn wenn das nicht geht ist irgendwas faul (wobei es ja eigentlich nichts viel falsch zu machen gibt), oder du hast vergessen komplett enu (welches für englisch steht) aus den supported langue array rauszunehmen.

Eventuell klappt es mit dem automatischen neu indizieren, wenn ihr das komplette Verzeichnis bei Einstellungen entfernt und neu hinzufügt oder den "neu ordnen" Button drückt.

Beim Poster gibt man wirklich nur eine url an, das Bild wird dann von der Url auf die Syno kopiert.
Eine angabe eines Laufwerk Pfads (/volume1/photo usw.) funktioniert leider nicht da es auf http:// überprüft.
Das Poster müsste daher wohl selbst irgendwo unter einer url erreichbar sein, wie z.B. dem Diskstation Web selbst ;)
z.b. wenn du deine Poster Bilder aufs Diskstation web legst funktioniert das Einbinden. Und nach einbinden kann man sie auch wieder vom Web löschen, da eine Kopie in der Postergröße + thumbnail angelegt wird.


Edit:
Ich hatte zum Glück noch einen Film mit englischen Informationen (die anderen hatte ich schon händisch neu gesucht und aktualisiert) und durch den "neu Ordnen" Button wird es tatsächlich auch neu nach Informationen gesucht. Sprich aus dem bisher englischen Text wurde nun der Deutsche.

Ich bekomme jedenfalls mit meinen Änderungen deutsche Informationen für die Kategorie "Film". Mit der Kategorie "TV-Serie" hab ich es noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe enu komplett rausgemacht (mal meine alten vi-Kenntnisse reaktiviert). Ich habe es allerdings mit TV-Sereien probiert, mit Filmen muss ich nochmals testen.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also das mit den Covern funktioniert, ich habe die Bilder von meinem Pocorn geladen, da läuft ein Apache drauf. Leider wird trotz Entsperren das Hauptcoer einer Serie nicht auf dem Ipad angezeigt, die Episodencover kommen.
Bei den FIlmen findet die Videostation jetzt auch deutsche Beschreibungen (ich habe mal testweise bei einme Filma als Suchkriterung Goldfinger eingegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann man bei der Videostation eigentlich auch einen Medienrenderer eintragen? also dass es die Filme per DLNA sofort auf meinem Tv wiedergibt ?

mfg stargate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!