Video-Station: Externer Zugang funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe.

Seit längerer Zeit nutze ich nun meine Synology, um unter anderem von "außen" auf meine Fotos, Musik und Dokumente zu zugreifen. Dies funktioniert auch alles wunderbar, sowohl über die NAS-Oberfläche, per sftp über Filezilla oder über die diversen iPhone-Apps (DS Audio, usw.).

Nun beschäftige ich mich seit 2 Tagen mit der Video-Station. Bin ich in meinem Netz, komme ich mit allen Geräten auch über die IP drauf. Auch DS Video funktioniert, ebenso wie der Ace-Player.

Von außen bekomme ich es aber gar nicht hin:

1) Zugriff auf die Video-Station über die Browser-Oberfläche meines NAS ("https://XXXXXXX.selfhost.de:5001"; Anmeldung als Admin): Die Videos werden mir alle angezeigt, es wird aber keines abgespielt. Jedes Video startet (scheinbar), der Bildschirm bleibt aber schwarz und Ton ist auch nicht zu hören. Wie gesagt, aus meinem Netz laufen diese.

2) Zugriff über iPhone mit DS Video ("https://XXXXXXX.selfhost.de:5001"; Anmeldung als Admin): Hier bekomme ich bei jedem Video die Meldung "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Eventuell werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, "XXXXXXX.selfhost.de" zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet."
Nun habe ich schon herausgefunden, dass dies ein Problem der App ist. Ein Tip war, sich in der NAS ein neues Zertifikat zu erstellen. Aber scheinbar bin ich da zu blöd zu, jedenfalls bekomme ich es nicht hin.

3) Zugriff über iPhone mit Ace Player: Hier weis ich schon gar nicht, wie ich mich anmelden muss. Weder die Anmeldung als "Media Server", noch ein sftp-Zugriff bekomme ich hin. Oder muss ich einen anderen Port nehmen und freigeben?

Leute, ich bin echt verzweifelt. Gerade Punkt 1) verstehe ich so gar nicht. Vielleicht fehlt im Server und/oder in der Video-Station einfach eine Einstellung?

Viele Grüße
Steph
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Kann mir denn keiner helfen?
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
So, der Fernzugriff über den Browser und über die iPhone-App funktioniert, es lag tatsächlich am Zertifikat. Nachdem ich es nun hinbekommen habe, mir ein eigenes zu erstellen, kann ich auf meine Videos von außen zugreifen.

Was mit weiterhin ein Rätsel ist, ist der Ace-Plyayer, der an sich ja gut sein soll. Aber wie stelle ich eine externe Verbindung zu meiner DS her, per Subdomain (freigegeben im Router und eigerichtet in der DS sind nur HTTPS, Port 5001, und SFTP, Port 22)?

In DS Video melde ich mich so an:
XXXXXXX.selfhost.de
Nutzer: admin
Passwort: XXXXX
Haken an bei HTTPS

Analog will ich mich im Ace-Player nun anmelden:
https://XXXXXX.selfhost.de:5001
Nutzer: admin
Passwort: XXXXX

Auch per SFTP geht es nicht:
sftp://XXXXXX.selfhost.de:22
Nutzer: admin
Passwort: XXXXX


Per sftp kommt der Fehler "error occurred", per HTTPS passiert einfach gar nichts.

Was mache ich falsch? Oder kann der Ace-Player nur "normales" HTTP / FTP?
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi steph!

könntest du mir vielleicht beschreiben wie du die ds video extern zum laufen gebracht hast?
ein eigenes zertifikat habe ich schon. installiert am iphone ebenfalls. was fehlt noch?
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
hi steph!

könntest du mir vielleicht beschreiben wie du die ds video extern zum laufen gebracht hast?
ein eigenes zertifikat habe ich schon. installiert am iphone ebenfalls. was fehlt noch?

Hallo,

also, mehr habe ich auch nicht gemacht. Ich habe allerdings lange gebraucht, bis das eigene Zertifikat so angelegt war, dass es funktionierte:

1) Root-Zertifikat
- Private Schlüssellänge: 2048
- Common name: selfhost.de
- Email: XXX
- Land: DE
- Staat/Provinz: BUNDESLAND
- Stadt: STADT
- Organisation: EGAL
- Abteilung: EGAL

2) Zertifikat
- Private Schlüssellänge: 2048
- Common name: XXXXXXXX.selfhost.de
- Email: XXXXX
- Land: DE
- Staat/Provinz: BUNDESLAND
- Stadt: STADT
- Organisation: EGAL
- Abteilung: EGAL
- Betreff Alternativer Name: leer lassen

Dann habe ich noch in der Video-Station, bei "DTV" einen Haken bei „Authentifizierung für Live-Streaming-Dienst aktivieren“ gemacht, Benutzer und Passwort jeweils der, mit dem ich mich in DS Video anmelde.

Viele Grüße
Steph
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es hat geklappt. du bist ab jetzt mein held ;)
vielen dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!