Verzerrte Ausgabe an USB - DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stui

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine alte DS111 und die wegen dieses "Fehlers" neu gekaufte DS116 sind über USB an den Denon DAC DA-300USB, von dort an die Hifi-Anlage angeschlossen.

Neuerdings, bzw. seit ein oder zwei Updates (nunmehr DSM 6.0.2-8451 Update 5), wird die Musik dort völlig verzerrt oder zu schnell abgespielt.
Alle Kabel sind zum Prüfen ausgetauscht gewesen; DAC gibt ordnungsgemäß wieder, wenn ich hochauflösende Musik vom PC spiele.
Korrekt abgespielt wird bei Ausgabe an den PC über LAN oder WLAN z. B. auf einem Tablett.
Im Einstellungsmenü von AudioStation habe ich unter "Erweitert" mit dem Aktivieren der hohen Qualitätsausgabe erfolglos probiert.

Kann mir jemand helfen? DANKE
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum so kompliziert? Wenn deine Anlage Netzwerk hat, geht das viel eleganter. Ansonsten kann ich nur empfehlen so eine Anlage zu kaufen.

Schreibe mal Synology an: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Ich vermute, dass das Geräte nicht offiziell unterstützt wird und es daher ein Glückspiel ist.
 

stui

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einfach ist besser, schon klar. Aber mein Denon AVR-4306 gibt nun mal kein flac und alac wieder, also muss da was zwischen. Es lief auch gute 2 Jahre problemlos, obwohl der DA-300USB nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (konnte ich auch vor dem Kauf schon probieren). Inzwischen habe ich die DSM-Version in Verdacht, mir nur noch nicht die Zeit genommen, auf dem DS111 noch mal mit einen Downgrade zu probieren.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der AVR hat doch LAN, die Audiostation und der Medienserver können transcodieren, und WAV wird der AVR ja auch können. Zumindest behauptet das Denon
- Streaming von MP3, WMA und WAV-Audio-Dateien vom PC (DLNA Server)
damit kannst du deine Lossless files verlustfrei als WAV hören. Den DAC brauchst du nicht. Außer dir behagt der DAC im Denon nicht, wobei der doch nicht schlecht ist.
- 24-Bit/192 kHz BurrBrown D/A-Wandler in Differentialanordnung für alle Kanäle, 24-Bit/192 kHz BurrBrown A/D-Wandler
Ist evtl. DSD over PCM aktiviert und rührt daher die verzerrte Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Songs in mp3 zu konvertieren sollte zudem kein Problem sein. Downgrade würde ich mir sehr gut überlegen, gerade wenn die NAS auch extern erreichbar ist: mit neueren DSM Versionen werden fast immer Sicherheitslücken geschlossen.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und warum sollte man das tun? Das transcodieren in MP3 bringt doch nur Nachteile, der AVR kann doch Verlustfrei und die DS Ressourcen schonend WAV wiedergeben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Weil mp3 deutlich kleiner als WAV ist und ab 192 Kbits man zu WAV keinen Unterschied hört. Hinzu kommt, dass die große WAV ja beim Streamen ins LAN oder WLAN übertragen werden muss und dass kann zu hoher Bandbreitenbelastung führen und vielleicht dazu führen das es stockt.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen vernünftigen AP vorausgesetzt ist das Streamen mehrerer HD Video und HIres Audioaufnahmen über Wlan gleichzeitig auf verschiedene Endgeräte kein Problem. Geschweige denn über die hier avisierte LAN Verbindung. Das für WAV Übertragung großartig Bandbreite gebraucht wird sehe ich nicht. Das Lame V2 transparent ist ist richtig, nur warum, wenn die Aufnahmen doch lossless vorhanden sind. Die Bandbreite ist hier sicher kein Problem. Wenn WAV stockt aufgrund von Durchsatzlimitierung, ist das Netzwerk kaputt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!