Verzeichnisstruktur für Video-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen unsere neue DS214 installliert, bisher läuft auch fast alles wie gewünscht, außer die Video-Station. Ich habe alle unsere vorhandenen Videos in das vom System vorgegebene Verzeichnis "video" gespielt, dabei aber unsere ursprüngliche Verzeichnnisstruktur bestehen lassen (d.h. im Verzeichnis "video" liegen jetzt die 3 Ordner "Filme", "Serien" und "Sonstige" und darin sind die Filme bzw. Serien, jeweils auch wieder in ihren eigenen Ordnern). Wenn ich die Video-Station aufrufe, liegen jetzt aber leider alle Videos einzeln im Systemordner "Film". Während das bei einzelnen Filmen noch o.k. wäre, wird es bei Serien natürlich komplett unübersichtlich, da alle Folgen einzeln im "Film"-Ordner liegen.

Wie bekomme ich es hin, dass meine geplanten 3 Ordner "Filme", "Serien" und "Sonstige" verwendet werden, ich aber trotzdem nicht auf irgendwelche Vorteile der DS Indizierung verzichten muss?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo TheOnlyBrad,

In der VideoStation als Admin anmelden, Einstellungen auswählen und dort für die jeweiligen Bibliotheken die entsprechenden Ordner festlegen.
 

TheOnlyBrad

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort. Sowei habe ich das auch verstanden und umgesetzt, es hilft mir aber leider nicht für unsere Serien. Im Systemordner "TV-Serie" liegen unsere Serienordner (und darin alle Serien in einzelnen Unterordnern). Wenn ich in der Video-Station das Verzeichnis "TV-Serie" öffne, dann werden mir dort alle Serien-Folgen einzeln angezeigt, als ohne Ordner. Bei teilweise über 50 Folgen pro Serie ist das sehr suboptimal. Es kann doch nicht sein, dass ich im System-Ordner "TV-Serie" nochmal für alle Serien einen einzelnen, neuen Ordner anlegen muss, obwohl diese Ordnerstruktur doch eigentlich schon besteht...?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ob du die Serien in Unterordner legst oder nicht, ist der Videostation relativ egal ... die VS geht nur nach den Namen der Dateien(!)...
Wie sind denn bei dir die Namen der einzelnen Folgen aufgebaut?

Stefan
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ergänzung zu Beitrag von stefan_lx

So sollten die Namen der Serien aufgebaut sein. klick
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Brad,

das liegt vermutlich daran, dass die VideoStation die Serie nicht aus dem Internet sauber mit Inhaltsdaten verknüpfen kann. Die Folge ist dann, dass die einzelnen Folgen nicht gruppiert werden oder englischsprachigen Serientiteln zugeordnet werden.
So wie Bohne schrieb, ist es wichtig, die Serien sauber zu benennen, das geht das alles automatisch. Beispiel

Ich sammle meine TV-Aufnahmen von "CSI Las Vegas".
Mein Ordner für diese Serie heißt "CSI Las Vegas", die Unterordner heißen "Staffel 01", "Staffel 02" etc., in den Unterordnern liegen dann die einzelnen Folgen. Die einzelnen Folgen heißen dann "CSI.Den.Täter.auf.der.Spur_SxxExx - Titel der Folge". Wichtig dabei ist das NICHT-VERWENDEN von Leerzeichen bis hinter die Staffel-Folge-Nummerierung. Das erleichtert die treffergenaue Suche in der Internet-Datenbank.
So wie Stefan gesagt hat, ist es egal, ob du Unterordner nutzt. Mir erleichtert es den Überblick bei Wartung und Pflege der Daten und das zielgenaue Finden für Freunde, die sich die Folgen saugen wollen...
 

TheOnlyBrad

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
O.k., danke für die sauberen Erklärungen. Dann muss ich mich jetzt wohl oder übel ranmachen und alle Folgen aller Serien entsprechend umbenennen.. oh Mann, das gibt Arbeit ;) Bis heute sah/sieht meine Verzeichnisstruktur wir folgt aus:

Beispiel an der Serie Bonanza
Hauptordner: "Bonanza"
Unterordner: "Staffel 1", "Staffel 2"m, etc.
Dateien: "Bonanza S01E01 xyz" etc.

... wobei xyz für weitere Infos steht (teilweise Titel der Folge oder andere Infos wie Videoformat. Die o.g. Semantik ist leider auch nicht für alle Serien einheitlich :(

Bei unserem bisherigen Server habe ich mit "klassischen" DLNA Freigaben gearbeitet, d.h. zum Beispiel am Fernseher den entsprechenden Serien-Ordner ausgewählt und die Folge dann manuell gewählt und gestartet. Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich es so angezeigt haben möchte wie bisher, d.h. je Serie ein Ordner und die DS zeigt mir das auch so an in der Video Station?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
such mal nach filebot, das Programm nimmt dir das Umbenennen ab. Manchmal musst du allerdings zwischen den Quellen wechseln, wenn die Ergebnisse nicht so ganz passen....

Stefan
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich es so angezeigt haben möchte wie bisher, d.h. je Serie ein Ordner und die DS zeigt mir das auch so an in der Video Station?
Die Antwort wurde Dir bereits in den Post#4 bis Post#6 gegeben.

Behalte Deine Ordnerstruktur einfach bei. Sorge nur dafür, dass die Benennung der einzelnen Dateien richtig aufgebaut sind.

In Deinem Beispiel wie folgt: Bonanza_S01E01.mkv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat