Verzeichnisse aus der Filestation in der Audiostation nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wahrscheinlich ist das eine einfache Frage. Leider habe ich noch keine passende Antwort gefunden.
Ich habe alle meine incl. der Audio Daten auf die Filestation geladen. Die Audio-Daten liegen in einem entsprechenden Unterverzeichnis. Das habe ich so seit Urzeiten organisiert, vom PC und Homeserver übernommen und möchte es ohne Not auch nicht ändern.
Die Audiostation sieht aber nur Dateien unter /music, wo ich nichts abgelegt habe und nichts ablegen möchte.
Kann man der Audiostationoder dem Linux irgendwie klar machen, daß es auch unter dem Audio-Verzeichnisbaum schauen soll?
Notfalls mit einem "mount bind" -Zauber, der aber einen Neustart noch überleben sollte. Telent funktionert.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
füge einfach Dein Verzeichnis der Medienindizierung hinzu.
DSM - Systemsteuerung - Medienindizierung - Reiter Indizierter Ordner - Erstellen

Gruß Götz
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich schon versucht, geht aber nicht. Bei "Ordner" "Auswählen" sehe ich nur /music /photo /video. Den Rest, also die home und user-Verzeichnisse sehe ich leider nicht. Gibt es da eine Rechte-Kuddelmuddel? Muß ich noch irgendwas freischelten oder verlinken?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Also du kannst dort zwar Ordner hinzufügen ob dies aber auch für die Audiostation gilt oder nur für den DNLA/Medienserver bin ich mir nicht sicher. Die Photostation greift definitiv nur auf den Ornder /Photo zu und ist nur durch Hardlinks bedingt zu umgehen.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich kann neue Ordner hinzufügen. Aber eben nicht bestehende aus einem anderen Verzeichnis.
Was ist ein Hardlink und wie kann ich den hinzufügen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die Audio-Daten liegen in einem entsprechenden Unterverzeichnis. Das habe ich so seit Urzeiten organisiert

Ja das habe ich ebenso seit meinen Urzeiten so organisiert.
Als ich dann unsere DS415+ in Betrieb genommen habe, konnte ich das auch Problemlos so weiternutzen.
Denn der gemeinsame Ordner /Music auf der DS ist einfach als Netzlaufwerk verbunden worden mit den einzelnen Clienten.
Alle meine Unterverzeichnisse habe ich dann einfach in den gemeinsamen Ordner /Music in der DS gelegt.

So hat sich für mich fast nichts geändert außer dem Laufwerksbuchstaben - meine jahrelang gewohnte Ordnerstruktur ist nach wie vor vorhanden.
Mit dem Vorteil dass die DS mit seinen Programmpaketen auch gleich in den gemeinsamen Ordnern zugreifen kann.

Das selbe habe ich mit meinen Photos und Daten gemacht.
Meine gewohnte Ordnerstruktur der Photos, habe ich einfach in den gemeinsamen Ordner /photo in der DS gelegt.
Der Pfad lautet dann LW Buchstabe (=der gemeinsame Ordner photo) und dort sehe ich so wie früher auch immer "meine" Ordnerstruktur.

Für mich war das am Anfang auch verwirrend!
Der gemeinsame Ordner /photo in der DS wird später beim Einbinden als Netzlaufwerk am Clienten angezeigt, die "oberste" Ebene beginnt dann "normal" mit meiner gewohnten Ordnerstruktur.

Ich würde also einfach deine gewohnten Musikordner einfach in den gemeinsamen Ordner /Photo legen und gut ist.
Ebenso mit den Bildern.

Die einzigen gemeinsamen Ordner welche ich tatsächlich noch angelegt habe in der DS waren für den Inhalt der alten Datenplatten von den 2 PCs.
Auch hier dann wieder gemeinsamer Ordner Daten user1 in der DS angelegt und die gewohnte Ordnerstruktur übertragen.
Das gleiche dann nochmal gemeinsamer Ordner Daten user2 in der DS und die Ordnerstruktur vom User 2 dort abgelegt.

Das was früher Laufwerk e: im lokalen Rechner war ist halt jetzt das Netzlaufwerk v: - aber die jahrelang gewohnte Struktur darin ist ident geblieben.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
alle als Musik indizierten Ordner sind in der Audiostation vorhanden. Einzig der home/homes Ordner kann nicht ausgewählt werden, das ist aber auch richtig so, der admin kann nicht einfach Dateien aus den persönlichen Ordnern öffentlich machen. Bei allen anderen gemeinsamen Ordnern kann man auch Unterordner auswählen.

Gruß Götz
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt folgendes gemacht:
mount --bind /volume1/homes/MeinUser/ /volume1/music
Damit sehe ich im Mediaserver die Audiodateien. Ich kann auch eine entsprechende Indizierte Ordner zufügen. Aber die indizieren nicht und sind dann in der Audio station immer noch nicht zu sehen.
Wenn das irgendwie funktionieren würde, wäre das ja elegant. Dann muß man den Befehl nur noch in das Äquivalent von Autoexec.bat (/etc/rc.local?) legen.


@Kurt: Das habe ich jetzt nicht genau verstanden.
Hast Du einfache alle Deine Daten unter /volume1/music statt unter mount --bind /volume1/homes/MeinUser? und dann /music mit den Clients verbunden?
Dann müßte ich alles dorthin verschieben.
Oder Hast Du Deine Audio-Dateien nach /volume1/music verschoben und die Bilder unter /volume1/photo? Und dann /music beim Client z.B. als M: verbunden und /photo als :p?
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vermutlich letzteres ;-). Zumindest ist es bei mir auch so. Die ganze Musikssammlung ging einfach in \music und ist als M verbunden, p für Photos und, v für Video und die restlichen Daten in \daten aus historischen Gründen als s eingebunden.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank! Habe jetzt meine Audio Dateien jetzt auch verschoben und es funktioniert. Aber so richtig gut finde ich es nicht, daß ich mich nach dem System richten muß und sich das System nicht nach mir richtet. Da war der Windows Homeserver flexibler.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
darüber kann man herrlich diskutieren. Ist halt die Frage was dein altes System sonst an Vorteile geboten hat. Ob ich die Musik in einem Ordner Musik oder music habe ist ja nicht Welt. Ich stelle meine Verhaltensweisen auch nicht gerne um, aber zwischenzeitlich verfolge ich eher den Ansatz mich an Herstellervorgaben zu halten. Macht langfristig aus meiner Sicht einfach Sinn, dafür brauch ich mir beim nächsten Update weniger Gedanken machen ob meine individuellen Einstellungen erhalten bleiben oder nicht bzw. wie ich dieser wiederherstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!