Photo Station Verursacht ein Firmware upgrade ein erneuter convert aller Photos der Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomer

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Tagen meine DS211j auf die neue Firmware DSM 3.1-1613 aktualisiert. Dies habe ich direkt aus der Oberfläche der DS211j gemacht.

Nun ist mir aufgefallen dass meine DS permamnent läuft. Beim genaueren betrachten habe ich gemerkt, dass ein convert Process läuft und die Photostation anscheinend wieder thumbnails erstellt. Da ich eigentlich keine neuen Bilder hochgeladen habe bin ich ein bisschen verwundert.

Kann es sein dass nach einem Firmware Upgrade die Photostation wieder alle Miniaturansichte erstellen muss ? Ich habe etwa 18'000 Fotos auf der Station und weil die CPU der DS ja nicht gerade die schnellste ist habe ich die via dem Admintool raufgeladen (Miniaturansichten werden so mit der PC CPU generiert - was doch ein bisschen schneller geht).

Ist das ein Bug oder ist das bei jedem Firmware Upgrade so ? Kann man das irgendwie verhindern ?

Danke für Euer Feedback
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die Photostation wurde in 3.1-1613 upgedatet. Es wohl normal, dass sie dann neu konvertiert. Bei 16.000 Fotos wird es 3-4 Tage dauern. Man kann natürlich die Fotos löschen und mit dem PC wieder hochladen. Das würde ich nicht tun. Die DS211j verbraucht grad bisschen mehr Strom als ein Radiowecker.
Ich würde sie laufen lassen....
 

tomer

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, es geht mir nicht um den stromverbruach sondern einfach um die tatsache, dass ich die notwendigkeit nicht sehe. die alten miniaturansichten liegen immer noch auf der platte und werden nun einfach überschrieben.

zudem ist die ds während dem convert derart beschäftigt, dass ich kaum mehr einen film ohne ruckeln und tonaussetzer auf mein apple tv streamen kann.

sollte die kiste wirklich wieder alle photos neu konvertieren dann bin ich schon ein bisschen entäuscht von diesem firmware upgrade (ausser man kann mir einen wirklichen grund nennen wieso man diselben fotos nochmals durch den convert jagen muss)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
welche Firmware hattest Du denn vorher drauf? Wenn Du aus der 3.0 kommst siehe Release Notes:
After upgrading to DSM 3.1, the system will automatically generate one 1280x1280 thumbnail for all photos in “photo” shared folder. This thumbnail is for iPad review usage.

Gruß Götz
 

tomer

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den Update von einem 3.1 Build gemacht. Einfach auf von der letzten auf die aktuelle revision. ich schaue aber zuahuse nochmals nach was genau die revisionsnummern waren.

gruss,
tomer
 

-K!nickel-

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin eben über was interesantes gestolpert, damit sollte sich die Thumbnailerstellung ausstellen lassen, und einiges mehr ;)


Via SSH einloggen und folgende Kommandos absetzen:
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop # Beendet die Indizierung
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop # Beendet mkflv (gehoert zur Videostation)
/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop # Beendet den Thumbnail-Dienst
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh stop # Beendet den Postgres SQL Service (Downloadstation)

Die Dienste lassen sich statt mit "stop" natürlich auch mit "start" wieder starten, wenn ihr merkt, dass etwas nicht mehr so läuft wie es soll. Und wie gesagt, es

empfiehlt sich nur diese Dienste zu stoppen, wenn ihr keine daraufzugreifende Software nutzt.

Um zu verhindern, dass oben genannte Prozesse nach einem Neustart wieder starten, folgendes eingeben:

chmod -x /usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh
chmod -x /usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh
chmod -x /usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh
chmod -x /usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bin eben über was interesantes gestolpert, damit sollte sich die Thumbnailerstellung ausstellen lassen, und einiges mehr ;)

ja das ist ein alter Hut ... die Frage ist, ob man nicht an anderer Stelle Nachteile dadurch bekommt (z.B. werden bestimmte DSM-Fehler nicht mehr in die Postgres-Datenbank protokolliert und deine DLNA/iTunes usw.-Server können nicht mehr auf die Medieninfos zugreifen, weil die ja nicht mehr erstellt werden). Wenn es nur um die Thumbs geht, kann man auch die Konfigurationsdatei /usr/syno/etc.defaults/thumb.conf entsprechend abändern (hab ich ja schon an anderer Stelle hier vorgeschlagen).

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!