Hyper Backup Verständnisproblem mit HyperBackup

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein Verständnisproblem mit HyperBackup bzw. frage mich, ob dessen Nutzung für mich überhaupt sinnvoll ist. Damit ihr die Hintergründe versteht kurz mein Aufbau: Ich nutze einen Surface-Laptop und einen stationären PC. Diese werden über den Synology Drive Client miteinander synchronisiert. Der Drive Client auf der DS verfügt also immer über die aktuellsten Datensätze. Soweit hätte ich hiermit ja schon eine 3-fache Datensicherung auf 3 verschiedenen Geräten für mein Verständnis erreicht.

Lösche ich aber eine Datei oder möchte auf einen älteren Datensatz zurückgreifen, weil ich z.B. aus versehen etwas falsches in einer Datei abgespeichert habe, kann mir der Drive Client nicht mehr weiterhelfen. Hier würde dann HyperBackup mit den unterschiedlichen Dateiversionen, z.B. der letzten Tage aushelfen, richtig?

Zum Test habe ich eine Aufgabe (Sicherung dreier Ordner) in HyperBackup angelegt. Was mich nun dabei sehr wundert ist die Tatsache, dass die Sicherung nun schon nach 16 Tagen enorm an Größe zunimmt und scheinbar auch immer noch größer werden wird. Aus diesem Grund wollte ich die Einstellungen überprüfen.

Was mir dabei als erstes auffiel, dass zwei der drei ursprünglich angewählten Ordner nicht mehr als ausgewählt angezeigt werden. Die Sicherungen sind aber vorhanden. Kennt jemand diese Problematik? Wähle ich diese dann einfach nochmal an?

Bezüglich der immer größer werdenden Sicherung wollte ich dann die noch fehlende Sicherungsrotion aktivieren. Hier tue ich mir aber leider sehr schwer mit einem passenden Modus und wäre über Hilfe / einen Rat sehr dankbar. Bitte korrigiert mich wenn ich die Optionen falsch verstehe:

- Von den frühesten Versionen: Hier wird täglich die erste Version des Tages, also quasi um 00:01 Uhr, abgespeichert. Die Anzahl richtet sich nach der Angabe der Versionen, z.B. 10 Tage.

- Smart Recycle speichert 24h lang jede Stunde eine Version ab. Oberhalb 24h bis zu einem Monat lang wird die erste Version des Tages abgespeichert. Über einen Monat hinaus dann die früheste Version je Woche - aber wie lange? Dauerhaft?

- Benutzerdefinierte Aufbewahrung: Hier habe ich ein Verständnisproblem mit der Begrifflichkeit. Deute ich die Zeilen im Screenshot hier wie folgt richtig? Zeile 1 verstehe ich überhaupt nicht. Zeile 2 bedeutet, dass einen Monat lang jeden Tag eine Dateiversion gespeichert bleibt. Zeile 3 besagt, dass 24h lang jede Stunde eine Dateiversion abgespeichert wird?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Aus irgendeinem Grund raffe ich es wirklich nicht vollends, so dass ich daraus eine praktikable Lösung herbeiführen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-22 131349.png
    Screenshot 2021-01-22 131349.png
    161,1 KB · Aufrufe: 38

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
verstehe ich das richtig: Du lässt jede Stunde(?) einen Hyper Backup-Task laufen, um damit eine Versionierung zu machen? Das wäre jetzt nicht das, wozu Hyper Backup meiner Ansicht nach da ist.

Welche DS hast Du denn? Und gibt es einen konkreten Grund, warum du die nicht die Versionierung aus Synology Drive - Teamfolders nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@zxmc nicht das ich wüsste. Eigentlich wird die Aufgabe nur nachts um 2 Uhr ausgeführt.

Ich nutze eine DS218+. Mit den Teamfolders meinst du die Drive-App auf der DS selber? Da habe ich grade nach deinem Hinweis erst entdeckt, dass ich dort zu jeder Datei einen Versionsverlauf habe. Das war mir bislang völlig unbekannt.

Was passiert aber, wenn ich diese Datei aus versehen löschen würde? Dann fliegt sie aufgrund der Synchronisation ja auch sofort aus dem Teamfolder oder?

Vielen Dank schonmal!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Dieses ewige synchronisieren hat ja nichts mit Backup zu tun. Das kopiert nur alles so gut es geht in Echtzeit.
Auch Drive hat deshalb ein bescheidenes Backup Tool dabei.

Hyperbackup ist ein eigenständiges Backup Tool. Wenn du es jede Nacht laufen lässt, dann kannst du einfach auch die Rotation einschalten und wählen wie viele Versionen gelagert werden sollen. Dann wird jede Nacht ein Update des Backups gemacht mit den dateien welche sich geändert haben.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn du es jede Nacht laufen lässt, dann kannst du einfach auch die Rotation einschalten und wählen wie viele Versionen gelagert werden sollen. Dann wird jede Nacht ein Update des Backups gemacht mit den dateien welche sich geändert haben.
Genau da stellt sich für mich aktuell noch das Problem dar. Im Verständnis der Backupregeln, siehe oben ab der drei Spiegelstriche.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kann das Problem nicht erkennen.

Beim anlegen des Tasks wirst du gefragt ob du Versionierung willst oder nicht. Wenn ja kannst du wählen wieviel. Default steht drin so was wie 256.
Dort kannst du 2 oder 1000 eingeben.
Es heisst nicht dass alle Daten dann 1000 mal kopiert werden, nur was sich ändert wird in der Datenbank notiert.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ottosykora genau, was du beschreibst entspricht ja dann dem ersten Auswahlpunkt "Von den frühesten Versionen": Hier wird täglich die erste Version des Tages, also quasi um 00:01 Uhr, abgespeichert. Die Anzahl richtet sich dann nach der Angabe unterhalb, standartmäßig z.B. 256 Tage.

Ein Problem habe ich aber noch mit den nächsten beiden Auswahlpunkten:

- Smart Recycle speichert 24h lang jede Stunde eine Version ab. Oberhalb 24h bis zu einem Monat lang wird die erste Version des Tages abgespeichert. Über einen Monat hinaus dann die früheste Version je Woche - aber wie lange? Dauerhaft?

- Benutzerdefinierte Aufbewahrung: Hier habe ich ein Verständnisproblem mit der Begrifflichkeit. Deute ich die Zeilen im Screenshot hier wie folgt richtig? Zeile 1 verstehe ich überhaupt nicht. Zeile 2 bedeutet, dass einen Monat lang jeden Tag eine Dateiversion gespeichert bleibt. Zeile 3 besagt, dass 24h lang jede Stunde eine Dateiversion abgespeichert wird?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Code:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/BackupApp_desc

keine Ahnung ob es hilft wenn ich den Link in den Code packe?

und wenn du was anderes willst, dann wird unten mit den blauen Punkten angezeigt was gespeichert wird
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Gebe ich als maximale Anzahl 4 ein, werden die 4 neuesten Versionen ins Backup gepackt. Rutscht eine neue (fünfte) Version nach, fliegt die älteste Version hinten aus dem Backup raus.

Bei Benutzerdefiniert könnte ich z.B. Dauer monatlich und Intervall täglich angeben, wenn ich möchte, dass jeden Tag ein Backup der Datei angelegt und die Versionen älter als einen Monat aus dem Backup rausfliegen, richtig? So hätte ich diesen Monat z.B. am Ende 31 Versionen, da 31 Kalendertage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja mit dem Benutzerdefiniert kannst du unten an dieser Kette mit den blauen Ringen sehen was gespeichert wird. Weil es besteht auch die Möglichkeit sagen wir zwar täglich eine Version haben, aber aus dem Vormonat nur die letzte etc.

wirklich gespeichert werden nur die wirklich veränderten Versionen, alles andere wird nur in der Datenbank irgendwie durchnumeriert
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, genau so ist es
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ottosykora vielen lieben Dank, klasse!

Gibt es denn Empfehlungen für den Hausgebrauch bezüglich der Sicherungsintervalle? Beispielsweise eine Woche lang jeden Tag eine Version, danach einen Monat nur wöchentlich, danach 1 Jahr ggf. monatlich?
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für den Link. Wenn ich das also richtig verstehe:

- beginnend 1 Woche lang eine Sicherung jeden Tag
- dann 1 Monat lang eine Sicherung jede Woche
- dann 1 Jahr lang jeden Monat
- ab dann jährlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Nicht ganz:
- jeden Tag wird eine Sicherung gemacht. Immer.
- von den täglichen Sicherungen der ersten Woche wird nur eine aufbewahrt. Am Ende eines Monats sind dann vorhanden: die letzten 5 Tage plus eine Sicherung aus jeder Woche.
- im zweiten Monat genauso, nur das die wöchentlichen Sicherungen des vorigen Monats langsam verworfen werden. Bis auf eine - die bleibt als Monatssicherung erhalten.
- am Ende eines Jahres hat man dann Sicherungen der letzten 5 Tage plus 3 Wochensicherungen von den letzten vier Wochen plus 11 Monatssicherungen von den letzten 12 Monaten.
- im folgenden Jahr werden dann nach und nach alle Sicherungen verworfen bis auf eine, das ist dann die Jahressicherung.

So kann man mit ca. 20 Backup-Versionen ein komplettes Jahr ganz gut abdecken. Und für jedes weitere Jahr kommt eben eine weitere Version dazu.

Ob das für deine Anforderungen ausreicht (oder überdimensioniert ist) musst du selbst schauen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das hängt von deinem Bedarf ab.
Brauchst du Dateien bzw. die alte Version, wenn sich der Inhalt das letzte Mal vor einem Jahr oder Zeitpunkt X geändert hat?

Manches habe ich zusätzlich als Archiv. Dinge die sich auch in 5-10 Jahren nicht ändern. Das sind dann einfach 1-2 Sicherheitskopien die rumliegen. Wobei man da die Medien schon mal alle 2 Jahre oder so prüfen sollte, nicht, dass das Zeug still verreckt.

Backup für eher aktuellere Sachen (Dokumente, Photo, Musik) habe ich normal
3/6 Monate... 1 Monat
1 Monat... 1 Woche
1 Woche... 1 Tag
[1 Tag... 2h] (falls mal was kritischer ist)

Nach der Zeit brauche ich normal die früheren Versionen der Dateien nicht und versehentliche Löschungen und Malware sind normal vorher schon aufgefallen.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Was ich noch nicht wirklich verstanden habe: Wo ist der funktionelle Unterschied zwischen Synology Drive und Hyperbackup?

In Synology Drive habe ich zu jeder Datei einen Versionsverlauf. Gelöschte Dateien liegen im Papierkorb.
In Hyperbackup wird eine einzelne Backupdatei erstellt über die ich mit dem Dateiversionsexplorer zugreifen kann.
Unter'm Strich machen doch aber dann beide das gleiche oder nicht?

@Fusion deine Einstellungen müssten dann so aussehen wie in meinem Screenshot richtig?

Beim "Sichern von Anwendungen" werden in der zweiten Spalte "Gemeinsame Ordner" angezeigt. Bei SynologyDrive sind das die entsprechenden Datei-Ordner, bei der Surveillance Station der entsprechende Datei-Ordner. Werden die Ordner selber nochmal zusammen mit der Anwendung automatisch mit gesichert? Sprich wenn ich manuell die Ordner "Gemeinsamer Ordner" und "homes" auswähle, dann nochmals die SynologyDrive-Anwendung anklicke, werden besagte Ordner zweifach gesichert?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-25 110529.png
    Screenshot 2021-01-25 110529.png
    574,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2021-01-25 111026.png
    Screenshot 2021-01-25 111026.png
    465,3 KB · Aufrufe: 27

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, wenn du Drive auswählt sind die genannten gemeinsamen Ordner schon vorausgewählt. Du kannst sie nicht ein zweites Mal / doppelt auswählen.

Ja, das sind die Einstellungen bei mir. Das 2h Intervall nehme ich allerdings nur in Ausnahmefällen. Ansonsten ist 1 Tag das kleinste Intervall bei mir.
Ohne die 2h Intervalle ist die maximal Versionszahl 13.

Alternativ nehme ich
Von der frühesten... 1Monat
1 Monat... 1 Woche
1 Woche... 1 Tag
Und dann die maximale Versionszahl auf 13 für 3 Monate. Oder entsprechend erhöhen. Bei 22 geht die Monatssicherung 1 Jahr zurück.
Darüber hinaus entweder weiter erhöhen oder noch ein Jahresintervall einfügen für die früheste und eine 1 Jahr... 1 Monat.

Ja, Drive und Backup sind auf den ersten Blick mit ähnlichen Eigenschaften unterwegs. Aber wenn die NAS ausfällt könnte Drive verloren sein, das externe Backup ist es nicht. Auf Backup-Daten arbeitet man nicht.
Drive ist eher da um einen schnellen und komfortablen Zugriff auf Vorgängerversionen zu haben ohne einen Admin brauchen zu müssen. Z.b. Versehentlich Datei gelöscht oder überschrieben etc.
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Von der frühesten... 1Monat
1 Monat... 1 Woche
1 Woche... 1 Tag
Bedeutet je Datei also:
- 1 Woche lang jeden Tag sichern, dann
- 1 Monat lang jede Woche sichern, dann
- die aktuellste Version einmal im Monat sichern? Grade "Von der frühesten" verwirrt mich noch ein wenig.

Und dann die maximale Versionszahl auf 13 für 3 Monate.
7 Versionen für täglich / 1 Woche, dann 4 Versionen für wöchentlich / 1 Monat sind doch schon 13 Versionen oder? Nicht böse sein, versuche es nur nachzuvollziehen :)

Ja, Drive und Backup sind auf den ersten Blick mit ähnlichen Eigenschaften unterwegs. Aber wenn die NAS ausfällt könnte Drive verloren sein, das externe Backup ist es nicht.
Müssten denn dann die synchronisierten Drive-Daten nicht auch noch auf den Endgeräten als zusätzliche "Sicherung" vorhanden sein?

Vielen lieben Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat