Verständnisfrage - Warum synct Cloud Station Drive? Bzw.: Was wird gesynct?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Thema: Sync per CloudStation (ver 4.1.0-4224 auf DSM 6.0.2-8451 Update 4)

Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage...

Lokal: C:\Fotos
NAS: \user\Fotos

Eingerichtet habe ich lokal am PC (Win7 64bit) über Cloud Station Drive , dass der lokale Ordner C:\Fotos mit dem Ordner im NAS Userhome "Fotos" synchronisiert wird (2-Way).
VORHER habe ich bereits die Dateien mit Total Commander (Lokal<>NAS) synchronisiert.

Meine Frage ist nun, was nun syncronisiert wird? Im Sync-Protokoll legt die Synchronisation mächtig los und führt (jede? ich habe pausiert) Datei auf. Download als auch Upload.
Was tut die Cloud Station denn da genau? Überprüft Cloud Station lediglich ob die Dateien schon synchronisiert sind? Aber warum heißt dann das Ereignis Hochladen/Download?

Im Test wurde nichts gelöscht, aber jetzt bei diesen Datenmengen bekam ich doch etwas Angst und möchte die Frage gerne an Euch weitergeben, die vielleicht mehr Erfahrung mit Cloud Station haben!?

Dank & Gruß
Markus
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du solltest nicht mit Total Commander oder einem anderen Tool syncen. Das macht die DS Cloud von selbst! Es reicht wenn du die Daten zb. in deinen Cloudordner am PC legst, jede Änderung wird dann aufs NAS gespiegelt. Aber Achtung du kannst auch einstellen das Dateien die du am PC löscht nicht am NAS gelöscht werden etc.
 

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja schon klar, ich wollte damit lediglich im Vornherein ausschließen, dass irgendwelche Daten falsch synchronisiert werden und sobald die Sync eingestellt ist das Netzwerk nicht zu sehr belasten.

Aber jetzt ist alles gut - es läuft wie es soll - und man kann den Thread schließen.
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Thread würde ich gerne nochmal hochholen. Mir ist das nämlich nicht so ganz genau klar.

Ich beschäftige mich auch seit zwei Tagen damit und verstehe es überhaupt nicht und sehe auch den Sinn darin nicht.

Bisher hatte ich die CloudStation nicht verwendet, d.h. ich habe manuell über eine Sync-Tool den Ordner auf dem NAS mit dem auf dem Rechner synchron gehalten. Das Sync-Tool hat immer lediglich die zwei Ordner verglichen und entsprechend die Änderungen synchronisiert. Easy.

Heute die CloudStation angeschmissen. Zum zweiten Mal in den letzten zwei Tagen zum Test.
Wenn ich Ordern A auf dem Rechner mit Ordner A auf dem NAS verknüpfe (beide sind identisch), dann erwarte ich, dass er die Inhalte vergleicht und dann synct. Das sollte selbst bei 60GB recht fix gehen, wie bei Allway-Sync auch. Die CloudStation lädt jede Datei, obwohl der Speicherplatz auf dem NAS dann gleich bleibt, also keine neue Datei anlegt. Das dauert ewig und ist eigentlich totaler Murks. Der Initial-Sync dauert Stunden und das Netzwerk ist auch ausgelastet.

Wie funktioniert das denn? Warum lädt er vorhandene Daten hoch? Überschreibt er die? Brauch er die auf dem NAS zum Vergleich? Warum vergleichen andere Tools die viel Effizienter?
Mehr Ineffizienz geht nicht. Bin echt am Überlegen, wieder manuell Allway-Sync zu nehmen oder unter Windows "Offline Daten" zu probieren. Ich habe zwei Rechner, wenn der zweite wieder so loslegt...

Bzgl. der Einstellung, dass lokal gelöschte Dateien auf dem Server bleiben. Wo stelle ich das ein. Ich kann nur beim Client einstellen, dass bei einer Neuverknüpfung (ich hoffe, dass bezieht sich auf das Anlegen und auf die Erstsynchronisierung) die Daten, die lokal gelöscht wurden, eben vom Server geholt werden. Danach sollte aber natürlich die Datei auch auf dem Server gelöscht werden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!