DSM 6.x und darunter Version : 5.2-5592 Update 4

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
... und wieder fehlt die Ausgabe von "cat /proc/mdstat".

Da ist noch ein lvm mit im Spiel. Da hört's bei mir eh auf. Da müssen dir andere helfen.
 

latnorboco

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Benares
Was ist ein "lvm" ?

DiskStation211> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md3 : active raid1 sdb5[0]
1948779648 blocks super 1.2 [1/1]

md1 : active raid1 sdb2[0]
2097088 blocks [2/1] [U_]

md0 : active raid1 sdb1[1]
2490176 blocks [2/1] [_U]

unused devices: <none>
DiskStation211>
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So... nun habe ich es auch endlich geschafft... das Update auf alle DS#en zu installieren... inkl. Neustart.

Dann schau ich mal was funktioniert oder auch nicht funktioniert!!!
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
kurze Frage zu ACL bzw. erweiterte freigabeberechtigungen bei den Freigabeordner unter DSM5.
Mir ist aufgefallen, dass die Ordner, die man vor dem Update übernommen hat, nicht mit dieser Funktion ausstatten kann. Bei neu angelegten Ordner geht das natürlich schon.
Ist das so gewollt oder gibts da nen Trick, die Ordner aus DSM4 auch unter DSM5 mit dieser Funktion auszustatten. Brauchen tue ich es nicht wirklich, aber es interessiert mich einfach.
Danke für ein kurzes Feedback.
Gruss
relaxer
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Alte Freigabeordner, die vor Einführung von Windows ACL im DSM 5.0 angelegt wurden, muss man explizit konvertieren, um die erweiterten Rechte nutzen zu können - dabei werden die bisherigen Rechtevorgaben ersetzt. Die Konvertierung kannst Du für einen alten Ordner aufrufen, indem Du in der Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner den Punkt Action > Konvertieren zu Windows ACL aufrufst.
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Frogman,
vielen Dank für die super Antwort. Habe diesen Punkt nicht entdeckt bis jetzt :)
Danke nochmal und einen schönen Abend.
Gruss
relaxer
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
H I L F E ! ! !
Habe das Update durchgeführt und nur piepst meine DS im Sekundentakt und im DSM bekomme ich bei beiden Volumes die Anzeige "Fehlerhaft"
In den Protokollen ist zu finden: "Raid [2] was degrade [1/2], please repair it."
Im Speichermanager wurd auch die Diskgruppe als Fehlerfhaft angezeigt. Dort findet man bei Diskgruppe unter "Verwalten" die Option "Reparieren" aber den Hinweis "Mit dieser Funktion kann das fehlerhafte Volume repariert werden. Wenn nach der Reperatur noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, erweitert das System das Volume"

Im Info-Center unter Speicher wird bei Datenträger 2 der Status "Normal" angezeigt, aber beim Datenträger 1 der Status "Initilaisiert" und er ist auch sichtlich keiner Diskgruppe zugewiesen !

Zur Info:
- Ich habe 2 gleiche Festplatte mit jeweils 3 TB eingebaut
- Habe eine Diskgruppe angelegt
- In der Diskgruppe sind 2 Volumes mit 1,15 TB und 500 GB angelegt. Der Rest des Speicherplatz ist noch keinem Volume zugewiesen um für die Zukunft noch flexibel zu sein (Meines Wissens kann man ja Volumes nicht verkleinern)

Der obige Nachsatz "Wenn nach der Reperatur noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, erweitert das System das Volume" läßt mich daher zögern die Option "Reparieren" zu wählen weil ich befürchte dass meine Volumes dann vergrößert werden was ich nicht möchte.

Bitte Dringend um Hilfe: Was kann/muss ich tun ?
Hilft es ev. die DS neu zu starten oder ist das nicht zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Aktualisierung zu meinem oben beschriebenen Problem:
Sichtlich ist eine meiner beiden Festplatten defekt. Ist nur durch den beim Neustart durchgeführten Check ersichtlich geworden.
In den Protokollen sieht man seit ca. 2 Wochen einige fehlerhaften Sektoren. Der Synology-Support empfiehlt den Tausch der Festplatte.

--> Also Entwarnung bezüglich Update 4 - scheint nichts damit zu tun zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!