Verschlüsselter Ordner nicht entschlüsselbar (Option fehlt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Leute,

um thematisch auch im richtigen Forum zu landen, habe ich für mein aus einem anderen Problem entstandenen Problem, einen neuen Thread eröffnet.

Gestern hatte ich einen schwarzen Tag mit meiner DS212+. Das Ende vom Lied war, dass ich das DSM neu installieren musste.

Problem:
Nun sehe ich auch alle meine Ordner auf der DS, leider hatte ich jedoch einige davon verschlüsselt. Schaut man bei den gemeinsamen Ordnern nach, lässt sich allerdings nicht das Optionsmenü "Verschlüsseln" auswählen. Die DS erkennt also nicht, dass es sich bei den Ordnern um verschlüsselte Ordner handelt. Hat hier jemand Erfahrungen?

Verschlüsselung.jpg

Früher war vor dem verschlüsselten Ordner immer ein Schlüssel-Symbol und dann war sowohl bei Einstellungen als auch über das rot markierte Optionsmenü die Eingabe des Schlüssels möglich. Die Schlüssel-Dateien die man sich exportieren kann habe ich auch noch. Nur wie komme ich jetzt an meine Daten?

Grüße und danke
eds
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst Du mal mit Putty auf die Konsole gehen (falls Du Anleitung dazu brauchst - hier findest Du etwas) und nachschauen, wie die Einträge für diesen Ordner in den beiden Dateien /usr/syno/etc/share_right.map und /usr/syno/etc/smb.conf aussehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn mich das nicht täuscht, müssten bei einem verschlüsselten Ordner dort eigentlich noch zwei weitere Zeilen auftauchen:
Rich (BBCode):
lenEncKey=32
encryption=show
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe mal einen Testordner erstellt. Da steht es wie du sagst. Soll ich das mal händisch hinzufügen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst Du tun - mach aber vorher ein Backup der Datei.
Und nach der Änderung einen Neustart.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wäre es dann nicht schlauer beim Testordner mal diese beiden Zeilen rauszunehmen und dann mal schauen was passiert? Backup der Datei ist schwer, der Ordner ist, zumindest in echt, irgendwas zwischen 1-2 TB :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit Backup meinte ich eigentlich die Konfig-Dateien.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Achso. Ok ja das kann ich machen. Die Dateien sind sowieso schreibgeschützt. Kann ich den Schutz einfach aufheben und dann danach neustarten?
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hat leider keine Wirkung gezeigt. Wenn ich die Zeile einfüge habe ich trotzdem kein Möglichkeit die Verschlüsselung auszuführen.

Das merkwürdige ist ja auch, dass wenn man in die Eigenschaften des gemeinsamen Ordners geht, kurz unten die Verschlüsselung eingeblendet wird und dann ist sie wieder weg. Also irgendwo muss das ja zu konfigurieren sein.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch' es doch einfach mal von der shell aus.

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs /pfad/zum/crypt-dir /mnt -o ro,key=passphrase,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto

Sollte das gehen, kannst du die Daten dann ja sichern/umkopieren.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Ameisentaetowierer,

kannst du mir noch kurz ein paar Erklärungen dazu geben, damit ich auch weiß was ich tue.

/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs [ist der Befehl was zu tun ist]
/pfad/zum/crypt-dir [wäre das bei mir "/Volume1/Wichtig" oder "/Volume1/@Wichtig@"?]
/mnt -o [was passiert hier?]

ro?
ro,key=passphrase [mein Passwort oder muss ich hier auch irgendwas mit dem exportieren Schlüssel tun?]
ecryptfs_cipher=aes [?]
ecryptfs_key_bytes=32 [?]
ecryptfs_passthrough=n [?]
no_sig_cache [?]
ecryptfs_enable_filename_crypto [?]

Wäre sehr nett.

Was passiert denn dann eigentlich genau?

Danke für eure Hilfe, fühle mich jetzt schon ein wenig näher an meinen Daten. Gibt es eigentlich auch einen anderen Weg die Daten zu entschlüsseln, eventuell mit einem Windows Tool?
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

/pfad/zum/crypt-dir = wäre "/Volume1/@Wichtig@"
/mnt = ist das Ziel, wohin das unverschlüsselte Verzeichnis gemountet wird, ist damit nur innerhalb der DS z.B. per shell erreichbar
-o = sind die Optionen
ro = readonly, damit du nichts kaputt machst ;-)
der Rest sind Optionen, die so auch von der DS beim mounten von verschlüsselten Ordner benutzt werden (habe ich mal bei meiner "ausspioniert")

Du solltest dann interaktiv nach dem Passwort für den verschlüsselten Ordner gefragt werden.

Wenn alles gut geht, wird der verschlüsseltete Ordner auf /mnt gemountet und zwar unverschlüsselt.
Wenn das geht, kann man weitersehen.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also wieder einen Schritt weiter. Die Konsole zeigt mir jetzt als Inhalt von /mnt/Wichtig

Rich (BBCode):
ls: ./Both: No such file or directory
ls: ./Notebook & Desktop: No such file or directory
drwxrwxrwx    4 root     root          4096 Nov 14  2012 .
drwxr-xr-x   22 root     root          4096 Aug 31 19:15 ..
DiskStation>

Als Unterordner waren darin tatsächlich diese beiden Ordner ("Both" und "Notebook"). Nur geht es hier nicht weiter.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
umount /mnt

und nochmal probieren (!)(?)
das passiert bei mir immer, wenn ich mich beim Passwort vertippe.
seltsamerweise kann er die Verzeichnisnamen scheinbar lesen, aber dann ist Schluss....
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du bist genial :) Also wenn du heute noch keine gute Tat getan hast, dann bist du jetzt im Soll.

Dann kann ja jetzt die Kopiershow losgehen. Ich nehme mal an im OS bekommen wir das kaum noch zum Laufen, oder?
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, seltsam, dass das mounten per DSM nicht geht.
Aber egal, solange du an die Daten kommst.

Du könntest jetzt /mnt umounten und dann das Ganze nochmal machen und dabei auf /volume1/Wichtig mounten, damit der Zugriff auch per Filestation funktioniert.
Dann ein neues verschlüsseltes Share anlegen und per Filestation alle Dateien rüberkopieren. Oder alternativ mit rsync kopieren.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hier noch ein Feedback. Nach meinem Urlaub habe ich den Rest kopiert und bin nun wieder auf dem alten Stand meiner Daten. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!