Verschlüsselter Ordner Backupen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twisters

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

ich habe hier gerade ein Problem mit meinem Backup-Konzept und kommen nicht weiter. Folgende Idee besteht:

- NAS1 (DS1512+, DSM5.2-5967) macht tägliche Backups unverschlüsselt auf NAS2(710+,DSM5.2-5967)
- Nas1 mach zusätzlich tägliches Backup auf einen verschlüsselten Freigegeben Ordner vom NAS2
- NAS2 Backup den verschlüsselten Ordner in der Cloud. Cloud Service noch nicht definiert. Vermutlich HiDrive

die ersten beiden Punkte sind ja kein Problem. Beim dritten Punkt habe ich gerade versucht eine Backup von NAS2 auf NAS1 zu machen. Aber beim auswählen des Ordners ist der verschlüsselte Ordner inaktiv. Ich möchte das gerne mal durchspielen, bevor ich ein Abo bei Statos nehme. das sollte doch gehen, oder mache ich ein Denkfehler?

falls ich mal auf das Backup der Cloud angewiesen bin, wie muss ich da vorgehen? Ist ja nicht einfach einen Ordner oder eine File unter den ganzen verschlüsselten zu finden. Oder einfach alles downloaden und wie dann entschlüsseln? Gibt es ein "Offline Tool" das ich die Daten auch ohne Synology entschlüsseln kann? Oder einfach die Daten bei einem Synology in einen Ordner kopieren, ders das DSM merkt dann selber, dass es um "eigen" verschlüsselte Daten handelt`?

hmm Fragen über Fragen.

Hoffe jemand kann mit helfen

Gruss twisters

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
falls ich mal auf das Backup der Cloud angewiesen bin, wie muss ich da vorgehen? Ist ja nicht einfach einen Ordner oder eine File unter den ganzen verschlüsselten zu finden. Oder einfach alles downloaden und wie dann entschlüsseln? Gibt es ein "Offline Tool" das ich die Daten auch ohne Synology entschlüsseln kann? Oder einfach die Daten bei einem Synology in einen Ordner kopieren, ders das DSM merkt dann selber, dass es um "eigen" verschlüsselte Daten handelt`?

Zur Wiederherstellung verschlüsselter Dateien kann dir der Wiki-Beitrag helfen.
Ob jedoch das Backupen des verschlüsselten Ordners in die Cloud möglich ist, ka... das habe ich noch nie getestet.

tale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider keine konkrete Lösung, aber vielleicht eine Alternative (falls HiDrive unterstützt wird):

Geht es dir nur darum, eine 1-zu-1-Kopie der Daten auf einem Ordner in der Cloud zu haben, wobei diese dort verschlüsselt vorhanden sein müssen? Falls ja: Kannst du nicht mit CloudSync den unverschlüsselten Part auf NAS2 auf das Ziel synchronisieren? In CloudSync kann man (meiner Erinnerung auch unter 5.2 schon) Daten vor dem Versand verschlüsseln.

Zum Entschlüsseln gibt es meines Wissens auch ein eigenes Tool im Donwloadbereich von Synology.

WaldoPepper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob meine Lösung dem ähnelt was Du suchst, aber ich beschreib's mal kurz:

-Ich habe einige gemeinsam genutzte Ordner mit den DSM "Bordmitteln" verschlüsselt (es entstehen neben den sichtbaren Ordnern unsichtbare eCryptsfs Ordner mit dem charakteristischen @Ordnernamen@)
-Die verschlüsselten Ordner sind Teil eines täglichen File-basierten ("Legacy") lokalen Back-Ups auf eine externe USB
-Die verschlüsselten Ordner sind Teil eines täglichen File-basierten ("Legacy") rsync Back-Ups auf ein Strato HiDrive.

In beiden Fällen (lokal und rsync) landet (default-mässig ohne weitere Intervention) das eCryptfs der verschlüsselten Ordner im Backup-Ordner (wiederum erkennbar an den @...@ Ordnernamen)

Somit ist bei File-basiertem Back-Up das Cloud-Backup quasi automatisch immer dann verschlüsselt, wenn gemeinsam genutzte Orden auf dem NAS verschlüsselt angelegt wurden. Praktisch, das ist..... ;-)

Bei dem neuen Datenbank-basierten Backu-Up ist das übrigens nicht so, hier landet auch bei auf dem NAS verschlüsselten Ordnern der unverschlüsselte Daten in der Datenbank, man muss also die Datenbank gesondert verschlüsseln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat