Verschlüsselten CloudSync-Ordner auf der Konsole entschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebe Linux-Kenner,
ich nutze für manche Daten CloudSync, um Dokumente, nachdem sie durch CloudSync auf der DS verschlüsselt wurden, auf einen WebSpace hochzuladen (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Vorgehens...).
Dort sind die Dateinamen zwar lesbar, aber der Inhalt der Datei - wie gewünscht - natürlich nicht.
Angenommen, es kommt durch Blitzeinschlag oder Diebstahl zu einem Totalverlust meiner Hardware, lade ich mir die verschlüsselten Daten zurück auf einen Rechner, z.B. auf eine externe Festplatte. Weiterhin bin ich im Besitz des Schlüssels, den ich mir von der DS exportiert habe.
Meine Frage ist nun, wie ich es auf der Konsole anstellen kann, die Dateien zu entschlüsseln, ohne mir sofort eine neue Synology zu diesem Zweck kaufen zu müssen (was ich wahrscheinlich ohnehin machen würde... :) ). Ist das überhaupt möglich?
Ich würde die externe Festplatte zunächst an ein virtuelles Linux mounten - nur wie geht´s dann auf der Konsole weiter...?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen dank für den guten Tipp Stefan,
ich habe unter Deinem Stichwort in der Knowledgebase von Synology noch die Usage für das Tool gefunden und werde das nachher mal testen. Für wen es noch von Interesse ist, hier der Link:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/650
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, jetzt habe ich das Ganze unter Windows mal getestet. Die einfachste Möglichkeit ist es, die verschlüsselten Dateien in einen Ordner zu packen.
Der korrekte Befehl in der Eingabeaufforderung für das Entschlüsseln des gesamten Ordners inklusive Unterordnern lautet dann so:

SynologyCloudSyncDecryptionTool -p GEHEIMES_PASSWORT Ordner_1 Ordner_2

Ordner_1 ist dabei der verschlüsselte Ordner
Ordner_2 ist der Ordner in den in entschlüsselten Dateien gepackt werden sollen - er darf übrigens noch nicht existieren, sonst gibts eine Fehlermeldung.
GEHEIMES_PASSWORT wurde beim Anlegen des CloudSync-Profils eingetragen und hoffentlich gemerkt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!