verbundene Benutzer: Anzeige nach Lust und Laune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Ich benutze seit gestern DSM 5.1
Die DS ist eingerichtet mit benutzern, Gruppen und gemeinsamen Ordnern. Rechtevergabe auf Gruppenebene. Zertifikat von StartSSL importiert und funktioniert. Regionale Einstellungen getätigt, Dateidienste eingerichtet, Routerports geforwarded. Soweit alles erledigt....

Neben einigen anderen Problemen mit meiner DS1813+, die ich aber in den Griff bekam, ist da noch eine andere Sache, die mir gewaltig auf den Senkel geht. Es geht um die Anzeige (ist beim Widget und auch unter Ressourcen-Monitor genau gleich), "verbundene Benutzer".

Erst mal hat das ganze sehr starke Verzögerungen. Ich bin also in meinem DSM und sehe bei verbundene Benutzer sofort mich selbst per HTTP/HTTPS. Wenn ich jetzt testweise mit dem Browser meines Spartphones DSM aufrufe und mich dort mit den Daten eines anderen Benutzers einlogge, wird mir das auf meinem Adminkonto am PC erst ca 2 Minuten später angezeigt. Die gleiche Verzögerung über CIFS bzw Daten kopieren über die Netzwerkumgebung auf die DS.

Na gut... mit "leichten" Verzögerungen kann man leben, vorausgesetzt es wird nach dieser Zeit dann überhaupt angezeigt. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Unter "verbundene Benutzer" wird, wenn auch mit Verzögerung, jede Userverbindung über HTTP/HTTPS, CIFS und FTP angezeigt. Nicht aber WebDAV. WebDAV wäre z.B. eine Verbindung von einer Synology Mobile App aus oder aber die direkte Fernverbindung zum Windows Dateiexplorer mittels "Netzwerkadresse hinzufügen". Beides hab ich getestet und jedes mal bei offener Verbindung ca 10 Minuten abgewartet. Sowohl im Widget "verbundene Benutzer" als auch im Ressourcen-Monitor tut sich nicht die Bohne.

Um der Sache dann noch weiter auf den Grund zu gehen, habe ich sowohl mittels der DS-File App als auch über die "Netzwerk Adresse hinzufügen" Methode am Rechner mal Dateien verschoben, kopiert, gelöscht und mir anschließend die Protokolle angesehen. Hinter jeder Verbindung dort steht zuerst mein Name gefolgt vom Protokoll. Also "David Bee: FTP ......". Außer mei WebDAV Aktionen. Bei denen steht da "Event: Download.......". So als hätte die DS da ÜBERHAUPT NICHT realisiert, dass sich jemand per WebDAV verbunden hat, sich jedoch nicht der Tatsache verschließen kann, dass jemand trotzdem Dateioperationen getätigt hat. Also steht es zwar im Protokoll, aber ohne den Benutzer dahinter

Ich hab z.B. mal nen screenshot gemacht von folgender Situation. Nen kollege befand sich gerade nachweislich auf meiner DS mit der Filestation. Wir hatten währenddessen telefoniert. Das Widget zeigte einen Upload-Traffic von durchschnittlich 1,2MB/sec an. Aber bei verbundene Benutzer war nach wie vor nur ich. Screenshot angehängt!
 

Anhänge

  • nas.jpg
    nas.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 172
  • prot.jpg
    prot.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.....Wahnsinn. 64 Aufrufe und keiner weis es? Jetzt gerade eben hab ich schon wieder nen Maximal Traffic und angeblich kein Benutzer außer ich verbunden. Ich hab mich dann mal mit nem anderen von mit eingerichteten Admin Konto verbunden. Aber auch da werde nur wieder ich, also dieser andere Admin angezeigt. Bekomme solangsam Schiss. Wenn sich da irgend nen Penner in meine Station gehackt hat, ohne dass ich hier irgendetwas sehen kann, der vielleicht sogar mit Adminrechten unterwegs ist, könnte der sogar meine sensiblen Daten laden. Voll zum kotzen. Ich könnte das Ding vom Netz nehmen. Aber da hier keiner ne Lösung weiß, müsste ich das dann auf unbestimmte Zeit tun. Und wofür hätte ich mir dann den relativ fetten Nas Server angeschafft? Dreck! Naja ich überleg mir was.............
 

tidata

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da haben wir wohl ein neues Problem....ich habe gerade einen DS211+ mit DSM 5.1-5004 als zentralen Backupserver neu konfiguriert, SSH Backup Port 26,
auf dem Kunden Synology das externe Backup neu auf SSh Port 26 eingestellt und das Backup gestartet, wunderbar, keine Probleme beim Backup, aber
auf dem DS211+ wird die eingehende Verbindung nicht Angezeigt und in den Protokollen gibt es keinen Hinweis auf diese Aktivität!
Dann kann es ja wohl auch noch andere Aktivitäten (NSA uä) auf dem Server geben und nichts wird angezeigt!!!
Jetzt ist wohl ein SynoGott gefragt :)
 

PinBot

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gibt's an dieser Stelle was neues? Ich habe eine DS213j mit Filestation-Freigaben und würde gerne sehen, wer wann an meiner DS213j angemeldet ist/war und was evtl. heruntergeladen wurde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat