"Verbotene" Kontennamen

Klaus-Günter

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe mir gerade eine neue DS 923+ gekauft, zusätzlich zu meiner alten DS 215.

Beide befinden sich in zwei getrennten WIndows-Netzwerken. Damit Windows ohne weitere Anmeldeprozedur direkt auf das NAS zugreifen kann, müssen ja Benutzername und Kennwort übereinstimmen.

Nun verwende ich auf etlichen Rechnern als Kontonamen Admin und User, was das neue NAS als Kontennamen nicht zuläßt. Kann ich das irgendwie erzwingen? Ich habe genau gar keine Lust nur wegen des neuen NAS auf sämtlichen Rechnern die Konten umzuändern mit allem, was da hintendran hängt.

Oder kann man so etwas irgendwie mappen? So daß das NAS weiß, daß das zugreifende Windows-Konto "User" mit KW xyz dem NAS-Konto User_NAS oder was auch immer mit dem KW abc entspricht?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Was meinst du denn mit Knoten Namen?


Generell sollte man Admin User nicht zum Arbeiten verwenden.
 

Klaus-Günter

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Knoten? Da steht doch überall Konten? Auf Englisch Account.

Ich verwende die Kontennamen Admin und User seit ewigen Zeiten und auf vielen Rechnern. Die Frage ist nicht, ob ich das sollte - es ist nun einmal so -, sondern wie ich das mit dem neuen NAS ans Laufen bringe. Mit der alten DS215 geht es ja auch.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Meinst du diese Funktion?

1702032239244.png
(Pfad: Systemsteuerung - Benutzer und Gruppen - Erweitert)

Wie #2 schon erwähnt, ist das definitiv nicht ratsam. Aber wissen musst eh du schon selber ... :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ach sorry, ich bin Urlaubsreif, ich hab Knoten statt Konten gelesen ^^
Man verzeihe mir bitte den Fehler.


aber das Konto User kannst du wirklicht nicht verwenden . Das hat Synology aus sicherheitsgründen deaktiviert.
Das kannst auch nicht wirklich umgehen.

Könntest maximal in deinen neuem NAS die Konten mit richtigen Namen erstellen.
Und dann auf den Windows Clients die Verbindung dann damit machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat