Ventilatorprobleme: Lüfter funktioniert nicht mehr - Lüfter läuft wieder

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich kriege hier gelegentlich vom NAS zwei Mails innerhalb eines kurzen Abstandes mit den Betreffs

1. Lüfter des Servers xxx (SN: nnn) funktioniert nicht mehr

2. Lüfter des Servers xxx (SN: nnn) läuft wieder

Gerät: DS213 (mein Backup-NAS) mit DSM 6.2 (neueste Version, die genutzt werden kann)

Gelegentlich heißt, manchmal kommt das Paar an Mails zweimal pro Tag, üblicher ist aber alle vierzehn Tage einmal.

Ich hatte mal reingeschaut, aber nichts Verdächtiges (wie Dreck, der den Lüfter blockieren könnte) entdecken können.
Der Abstand zwischen den Mails beträgt nie mehr als eine Minute.

Bisher habe ich das Problem mit Ignorieren "gelöst". Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist.

Das Gerät steht bei Bekannten, deswegen kann ich dort nur hineinschauen, wenn ich zufällig vor Ort bin.
Habt Ihr eine Idee, was ich bei der Gelegenheit überprüfen kann?

Mit dem Web-Browser oder ssh komme ich jederzeit ran. Denke aber nicht, dass es ein Softwareproblem ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Eventuell bereitet sich das Netzteil auf seine Rente vor, oder doch der Lüfter, tippe auf jeden Fall auch auf Hardware.Vielleicht kannst du prüfen ob im Moment wo der Lüfter aussteigt eine grössere Last auf dem Nas ist,d.h. ob es mehr Strom zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Anthracite

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das Problem kenne ich.
Meine DS 118 hat auch regelmäßig Aussetzer beim Lüfter.
Lüfter gewechselt, keine Besserung.
Kontakte gereinigt, keine Besserung. Lüfter auf maximale Leistung gestellt, es ist besser aber nicht ganz behoben.
Eine abschließende Lösung habe ich noch nicht gefunden, hier im Forum konnte leider auch niemand helfen.
Natürlich wird die DS lauter wenn der Lüfter mit Vollgas läuft, stört aber in meinem Fall nicht. Bisher ist der Lüfter aber niemals länger als einige Minuten ausgefallen. Ich lebe einfach damit.
#Mördock#
 
  • Like
Reaktionen: Anthracite

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Eventuell bereitet sich das Netzteil auf seine Rente vor, oder doch der Lüfter, tippe auf jeden Fall auch auf Hardware.Vielleicht kannst du prüfen ob im Moment wo der Lüfter aussteigt eine grössere Last auf dem Nas ist,d.h. ob es mehr Strom zieht.
Nein, besondere Lastsituationen liegen dann nicht vor. Es kann zwar sein, dass dann gerade eine Platte anspringt, aber das tun sie sonst auch ohne Fehlermeldung. Externe USB-Geräte hängen nicht dran. Da es sonst keine Auffälligkeiten gibt, habe ich das Netzteil nicht im Verdacht.

Das Problem kenne ich.
Danke für dein Mitgefühl. Dann bin ich nicht mehr so allein damit.

Da weiß ich jetzt schon mal, was ich nicht zu probieren brauche. Lüfterdefekt oder Kontakte wären sonst auch so meine Ideen gewesen.
 

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Gestern habe ich 48 Mails wegen des Lüfters bekommen. Keine Störung war länger als eine Minute.
Heute ist wieder alles ruhig (d. h. keine Störungsmails).

Seltsam.
 

Safrogon

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun auch dieses Problem mit einer DS118.
Den Lüfter haben wir gestern durch einen von Noctua ersetzt, aber das Problem tritt auch mit diesem auf.
Die Festplatte (WD Red) kommt auf 59 Grad, was ich ziemlich hoch finde.

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse in dem Zusammenhang?

Ich betreue noch 4 weitere Synology NASen - bei keiner gibt es dieses Verhalten. Nur bei der DS118.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Welches genaue Modell von Noctua hast du verbaut? Welchen Lüftermodus hast du in DSM eingestellt?
 

Safrogon

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noctua NF-A6x25 PWM
Der wurde gelegentlich für die DS118 empfohlen.

Ich habe alle Modi durchprobiert - funktionieren auch alle (man kann sehen + fühlen, wie der Lüfter jeweils reagiert). Aber nach einer Weile kommen dennoch die Stop-Start events.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Der von dir gekaufte Noctua Lüfter hat einen 4-Pin-Anschluss, der Originale nur 3.
Die Ansteuerung der Lüfterdrehzahl ist dort unterschiedlich geregelt und das könnte zu deinem Problem führen.

Hast du bei dem Noctua NF-A6x25 PWM, von dem 4 unterschiedliche Modelle zu geben scheint, einen der 5-Volt oder 7-Volt-Adapter verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Safrogon

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Umm... ich habe keinen Adapter verbaut.
Man kann den 4-Pin Stecker auf den 3-Pin Anschluss stecken. Einer der Pins bleibt dann unverbunden.
Wie gesagt: Funktioniert ja auch. Der Lüfter dreht genau so, wie es der eingestellte Modus erwarten lässt.

Nur dass dann nach einer Weile die Fehlermeldungen kommen. Auch keineswegs konsistent, sondern immer mal wieder, dann stundenlang nicht, dann wieder....
Der letzte "Batch" an Fehlermeldungen ("Lüfter arbeitet nicht mehr" "Lüfter arbeitet wieder") ist 8 Stunden her. Seitdem keine weiteren Meldungen.

Fühlt sich langsam eher wie ein Problem der Lüftersteuerung an.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da das ja auch mit dem von Synology original verbauten Lüfter passiert ist, wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich mich mit dem Thema an Synology wenden und dort ein Ticket eröffnen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Klar, läuft der Lüfter zuerst mal und dreht auch.
Der erste Lüfter hatte eventuell einen Schlag weg und der neue Lüfter eine andere Lüfterregelung (PWM und das ist seitens Synology nicht vorgesehen).
Warum nimmt man zum Austausch nicht einen Lüfter mit identischem Anschluss?
 

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Meine "Lösung" des Problems bestand übrigens darin, die Warnmeldungen auszuschalten. Negative Auswirkungen dadurch sind mir nicht aufgefallen, keine Programmabstürze, erst recht keine Gerätedefekte. Der eigentliche Fehler ist sicher weiterhin vorhanden, aber er stört mich nicht mehr.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Dann warte mal ab, wenn der Lüfter dauerhaft steht…
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat