vDSM 7 in Virtual Machine Manager

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in Virtual Machine Manager habe ich vDSM7 RC installiert. Auf der Anmeldemaske kommt immer Benutzer oder Kennwort ungültig, obwohl ich in den Berechtigungen der vM div. Benutzer angehakt habe.

Jemand eine Idee? und nein, ich habe mich nicht vertippt.
Danke!

Viele Grüße
maerdel
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hast du den vDSM eingerichtet? Der ist ja unabhängig vom Host System. Ohne Konfiguration im vDSM hat der vDSM gar keine Benutzer außer admin.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im virtual Machine Manager habe ich soweit ich das beurteilen kann, die Einstellungen gemacht. Wo kann man das vDSM sonst noch einrichten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das vDSM ist wie eine eigene NAS.
Die wird wie eine reale auch über nas-ip:5000 oder ähnlich aufgerufen und eingerichtet.
Die IP weist ja vermutlich schon sonst wärst du nicht auf die Login maske gekommen oder?

Im vmm kannst du nichts einstellen, was die Innereien des VDSM angeht, nur Dinge auf dem Host, wer beispielsweise den vmm aufrufen darf etc.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die IP, ist mir bekannt. Die Nutzerberechtigungen habe ich in der virtuellen Maschine angelegt. Auch eine neue Benutzerberechtigung hat nichts gebracht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hast du mal Bilder?
Was ist eine 'neue Benutzerberechtigung'?

Wenn du innerhalb des VDSM einen Benutzer angelegt hast und dieser das Recht für die Anwendung 'DSM Desktop' hat und du nicht woanders noch was verkonfoguriert hast, muss er sich anmelden können.
Und um jedliche encoding Fehler auszuschließen am besten nur Benutzername zusammenhängend mit Kleinbuchstaben und mal ein password ala 123456, das man real natürlich nie verwenden sollte.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, im Hostsystem habe ich eine neue Benutzerberechtigung für virtual Machine Manager angelegt und mit dem versucht mich anzumelden. Vorher habe ich im vMM die Berechtigung für diesen Benutzer angehakt.
Der neue Benutzername und das Passwort waren sehr einfach. Bilder von der Berechtigungsseite zu schicken, bringen nichts, denke ich. Das muss was anderes sein.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im VDSM kann ich keinen Benutzer anlegen, sonst hätte ich mich ja vorher anmelden müssen. Im vMM kann man Berechtigungen für die Benutzer des Hosts vergeben. Das habe ich gemacht. Aber danke!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Dem vDSM musst du zuerst einrichten wie jeden anderen DSM auch. Sprich erster Benutzer bekommt admin Rechte etc.
Alles was du auf dem Host machst bringt dich nicht weiter.
Der vDSM ist wie eine zweite DS, nur eben nicht physisch vorhanden.
Den kannst du nur über sein webinterface einrichten.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie komme ich zum webinterface des vDSM? Ich dachte, ich lade das Image in den vMM, vergebe die Berechtigung in der vMM und starte die vM also das vDSM.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Im VMM auf Virtual Maschine klicken, dann siehst Du die IP, IP:5000 in einem Internet-Browser eingeben
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, fusion, Du hast mich auf eine Idee gebracht. In der vM kann man zurücksetzen wählen, dann wird der admin Zugang ohne pw frei!
Super, danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!