Variablen in Config File von SPK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich möchte der zeit versuchen einige SPK´s zu erstellen. Erstmal versuche ich recht langsam anzufangen und möchte mir die Weboberfläche z.B. meiner Telefonanalge anzeigen lassen.

Beim Installieren des SPK möchte ich, ähnlich wie beim MySQL Passwort, die IP Adresse der Telefonanalge eingeben können.

Kann dazu die Gleichen Variablen verwenden und einfach damit in der config file arbeiten- oder "versteht" die config keine Variablen?

Gedacht war das ganze so:
Rich (BBCode):
echo $pkgwizard_ip > $$
pkgwizard_ip=`sed 's/"/\\"/gp' $$`
/bin/rm -f $$
{
".url": {
	"de.test.tk": {
		"type": "legacy",
		"allUsers": false,
		"title": "frontend",
		"desc": "Telefonanalgenoberfläche!",
		"icon": "images/{0}_image.png",
		"protocol": "http",
		"url": "${pkgwizard_ip}/",
		"port": "80"
		}
	}
}

Oder geht das so nicht? Die Ip handhabe ich wie auch bei der Passwortabfrage mit den WIZARD_UIFILES wo ich einfahc eine IP Adresse eingeben lasse.

Wäre für jeeeden Hinweis dankbar.

Gruß
Patrick
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Config schluckt IMHO keine Variablen. Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht. Theoretisch sind das aber reine JSON-Files die so wie sie sind eingelesen werden.

MfG Matthieu
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Mh, schade, so etwas dachte ich mir fast.

Kennst du eine Möglichkeit wie ich denn dann die config file schreiben kann(also meine damit aus dem SPK auf die DS beim Installieren), und danach bestimmte Werte- eben die IP-Adresse- ändern kann?
Muss ich so etwas mit einem PHP Script in der POSTINSTALL machen?

Oder wenn ich die php.ini verändern möchte durch eine Installation- geht dann bestimmt nach dem gleichem Prinzip oder? (Für eine Installation für einen Aquariumcomputer muss in der php.ini das includen erlaubt und im cron ein Eintrag erstellt werden um ein Script alle 5 Minuten ausführen zu lassen)

Hast du da vielleicht Tipps für mich?- das wäre super :eek:

Danke und Gruß
Patrick
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
postinstall hört sich für die IP schon gut an. Ich würde wahrscheinlich in die "Config-Vorlage" einen Dummy-Wert einsetzen und den in postinstall ersetzen lassen mit dem eingelesenen Wert. Ich kenne die Skripte auch eigentlich nur als Shell - weiß nicht ob man die auch mit PHP aufrufen kann. Ich hatte mit dem CLI-PHP auf meiner DS schon öfter Probleme.

php.ini ist so eine Sache, denn die wird auch ab und an von Synology-internen Diensten überschrieben.

MfG Matthieu
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
postinstall hört sich für die IP schon gut an. Ich würde wahrscheinlich in die "Config-Vorlage" einen Dummy-Wert einsetzen und den in postinstall ersetzen lassen mit dem eingelesenen Wert. Ich

MfG Matthieu
mhh, ja so dachte ich mir das vom Prinzip auch- jedoch habe ich gerade null Ahnung wie ich das machen soll, also wie es praktisch geht;):eek:

was die PHP.ini anghet... geändert ist die schon seit ein paar Monaten manuell bei mir- bislang hatte ich damit keine Probleme... klar nach nem Reset des DSM oder Firmwareupdate muss es neu gemacht werden...

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!