USV für DS213 und ReadyNAS 1100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plan2do

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche ein USV für meine DS213 und ReadyNAS 1100. Da ich leider überhaupt, wirklich gar keine Ahnung von "Strom" ;-) habe, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich möchte nur das die USV bei einem Stromausfall meine beiden NAS sicher runterfährt.

Daten NAS:
1. Netgear ReadyNAS 1100
– Input: 100 – 240V AC, 50/60Hz
– Power Consumption < 80W typical (with 4 x 750 GB disks)

2. Synology Disk Station DS213
- AC Eingangsspannung : 100V bis 240V AC
- Stromfrequenz : 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
- Stromverbrauch : 18.48W (Betrieb); 8.28W (Ruhezustand)


Welche USV von APC ist von der Leistung für meine beiden NAS geeignet?
- APC Back UPS CS 350
- APC Back-UPS CS 500VA
- APC BE700G-GR Power Saving Back UPS 405 Watt/230V

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie wär´s mit: APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR)
Da hast du Schuko-Steckdosen und genügend Reserven!

Deine beiden Geräte haben laut deinen Angaben zusammen eine Leistung von: 80 W + 18,48 W = 98,18 W
Achte bitte bei einer USV auf die Watt-Angabe und lass dich nicht durch die VA-Angabe verwirren. Die beinhaltet auch die Scheinleistung, die du nicht so einfach messen kannst.

Auch sollte man immer so ~30% Reserve mitrechnen.
Mit der von mir angegebenen USV hast du noch ein paar mehr Reserven.
Zu viel Reserven sind auch nicht so besonders gut, da dadurch der Wirkungsgrad der USV schlechter wird, was auch einen zusätzlichen unnötigen Stromverbrauch verursacht. In dieser Größenordnung hier kann man aber durchaus mit 1-2 Watt zuviel noch leben. ;-)

Achte bei der Händlerbeschreibung darauf, dass die USV Master/Slave-Steckdosen und den USB-Anschluß hat. Es gibt leider eine ältere Version dieser USV, die beides nicht hat!

Ach ja: Diese USV ist voll kompatibel zu DS. (Habe ich selber auch.)
Ob sie auch dein ReadyNAS sicher herunterfahren kann, solltest du versuchen herauszufinden.
Es gibt nur einen USB-Anschluß! Die DS kann als Netzwerk-USV-Server eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Welche USV von APC ist von der Leistung für meine beiden NAS geeignet?
- APC Back UPS CS 350
- APC Back-UPS CS 500VA
- APC BE700G-GR Power Saving Back UPS 405 Watt/230V
Hallo,
wenn Du die Geräte Leistung zusammenzählst und den Router (Switch) nicht vergessen :)
Ich habe 5 Geräte an einer APC Back-UPS Pro 550.

Gruß Jo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hallo,
wenn Du die Geräte Leistung zusammenzählst und den Router (Switch) nicht vergessen :)
...
... was aber nicht zwingend notwendig ist!

Kann man machen - würde ich auch - wenn alles zusammen steht.
Steht der Router in einem anderen Raum, ist das kaum möglich und wie gesagt auch nicht notwendig!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Steht der Router in einem anderen Raum, ist das kaum möglich und wie gesagt auch nicht notwendig!
dann hat er hoffenlich einen Switch da wo die beider DSen stehen, damit sie zusammen herunterfahren :)

Gruß Jo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
.. wenn die beiden NASe sich in dieser Hinsicht überhaupt verstehen, dann wäre das hier natürlich von Vorteil. :)
 

plan2do

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und die schnellen Antworten. :)

Ja, ich habe auch noch einen Switch. Dieser steht mit NAS, Router, Kabelmodem etc. in einem 19" Rack.
Netgear ProSafe 16-Port Gigabit Managed Switch GS716Tv2
– Maximum Power Consumption: 16.5W

Da ich jetzt weiß welche Zahlen ich zusammenzählen muss, kann ich diesen auch noch einplanen.

Wobei mir dieser nicht so wichtig war. Wenn das Ding ausgeht ist, ist halt das Netzwerk weg. Was soll's. Mir ist es wichtig, dass die NAS sauber runterfahren und die HDD nicht irgendwie crashen o.ä. und es zu keinem Datenverlust kommt. Die Zugriffe auf die NAS erfolgt bei mir nicht permanent. Und wenn der Strom ausfällt, dann sind auch alle Rechner im Haus aus. Ich kann/will nicht jeden Rechner im Haus mit einer USV ausstatten.


Ob sie auch dein ReadyNAS sicher herunterfahren kann, solltest du versuchen herauszufinden.
Es gibt nur einen USB-Anschluß! Die DS kann als Netzwerk-USV-Server eingestellt werden.

Mmm.. Daran hatte ich ja nicht gedacht. Stimmt. Ich brauche für 2x NAS auch 2x USB Anschluss. Richtig?

Was bedeutet "Netzwerk-USV-Server"? Kommuniziert die DS dann mit dem ReadyNAS? Das glaube ich nämlich nicht.
Das ReadyNAS 1100 ist veraltet und wird nicht mehr supportet. Inzwischen finde ich die ganze Netgear Software sehr schrottig und unkomfortabel. Bin deshalb jetzt mit der DS213 auf Synology umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was bedeutet "Netzwerk-USV-Server"? Kommuniziert die DS dann mit dem ReadyNAS?
Wenn Du die USV an die DS steckst, kannst Du die DS als USV-Server einstellen,
damit andere Geräte in dem Netz auch die Info erhalten Strom weg geh schlafen :)
Dazu sollte der Switch am besten mit im Spiel sein.

Gruß Jo
 

plan2do

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstanden. Thx.

Na dann bin ich mal gespannt, ob das funktioniert (sobald ich ein USV habe).
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Na dann bin ich mal gespannt, ob das funktioniert (sobald ich ein USV habe).
Da hast Du ja noch Zeit mal nachzusehen ob es die ReadyNAS kann :)
Network UPS Tools solltest Du mal ansehen.

Gruß Jo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mmm.. Daran hatte ich ja nicht gedacht. Stimmt. Ich brauche für 2x NAS auch 2x USB Anschluss. Richtig?
Eigentlich ja, aber eben nicht zwangsläufig.

Was bedeutet "Netzwerk-USV-Server"? Kommuniziert die DS dann mit dem ReadyNAS? Das glaube ich nämlich nicht.
Das solltest du dann einfach ausprobieren.

Wofür soll die USV denn sein?
Fliegt bei euch öfter die Sicherung raus, oder soll die USV richtige Stromausfälle überbrücken?

In beiden Fällen hättest du auch ohne automatischem Herunterfahren > 10 min Zeit, bis die USV leer ist.
Das sollte dann reichen, wenn du die USV direkt mit dem NAS verbindest, welches die Wichtigeren Daten hat. Dieses sollte dann automatisch runtergefahren werden.

Nachtrag:
Oder du fährst das Gerät sofort automatisch runter, welches den Größten Stromverbrauch hat! Das wäre dein ReadyNAS. Damit würde dann die Überbrückungszeit für die anderen Geräte massiv steigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kommuniziert die DS dann mit dem ReadyNAS? Das glaube ich nämlich nicht.
Wie es aussieht doch :)
Handbuch Seite 1-64 UPS Cofiguration
Synology als Server und ReadyNAS mit der IP von der Synology.
Aber das darfst Du testen ....

Gruß Jo
 

plan2do

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast Du ja noch Zeit mal nachzusehen ob es die ReadyNAS kann :)

Die kann erst mal gar nix. :)
Weil innerhalb von 2 Jahren jetzt die 2. HDD wegen SMART Fehlern abgeraucht ist. Deshalb ist das Ding jetzt erst mal aus.
Bei der Überlegung gleich 4 neue und größere Pladden einzubauen und damit ca. 800,- Euro auszugeben, bin ich bei der DS213 gelandet (mit 530,-), um erst mal zur Sicherheit ein komplettes Backup zu machen und dann erst die defekte Pladde (Gott sei Dank noch auf Garantie) zu tauschen.


Fliegt bei euch öfter die Sicherung raus, oder soll die USV richtige Stromausfälle überbrücken?

In beiden Fällen hättest du auch ohne automatischem Herunterfahren > 10 min Zeit, bis die USV leer ist.
Das sollte dann reichen, wenn du die USV direkt mit dem NAS verbindest, welches die Wichtigeren Daten hat. Dieses sollte dann automatisch runtergefahren werden.

Die Sicherungen sind OK. Nee, ich überdenke nur gerade meine gesamte Backup Strategie. Wie schreibst Du so schön? "Ein RAID ersetzt kein Backup!"

Ich werde wahrscheinlich das ReadyNAS (mit neuer Pladde) weiterhin als 24/7 einsetzen und die DS213 als zusätzliches Backup bzw. dort auch die iTunes Library für den gesamten Haushalt hosten. Da die DS213 noch in der Post ist und erst Mo oder Di kommt kann ich das aber alles noch nicht so genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plan2do

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie es aussieht doch :)
Handbuch Seite 1-64 UPS Cofiguration
Synology als Server und ReadyNAS mit der IP von der Synology.
Aber das darfst Du testen ....

Gruß Jo

Verdammt seit Ihr schnell und gut :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat