USV für 1x ESXi Server, 2x DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

da mein kleiner ESXi Server und zwei DSen an einer USV hängen wollte ich mal fragen wie man sie jetzt am besten konfiguriert damit sie sicher runterfahren?

USV an eine DS anschliessen und den USV Server aktivieren?
Oder USV an den ESXIi und an eine WIndows VM durchreichen?

Was meint Ihr?
 

pcschnulli

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Golf16V,

ich lass das die Synology machen.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du auch einen ESXI Server laufen, der dann auch runterfahren sollte?
 

pcschnulli

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die USV ist via USB mit dem ESXi verbunden und der USB-Anschluß wird via USB Passthrough an ein virtuelles Windows weitergegeben. Auf dem Windows ist apcupsd installiert. Ferner wird das Tool plink.exe benötigt.
So ist es im Moment bei mir, aber dadurch kann ich die Synologys nicht runterfahren.
Deswegen ja die Frage wenn die USV an einer der Synologys hängt, wie ich dann den ESX runterfahren kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die DS nutzt NUT als USV Server und Client Software. Also entweder USV an die DS, im DSM den USV Server aktivieren und die IP des ESX berechtigen sowie am ESX NUT als Client installieren und konfigurieren. Oder USV an den ESX, NUT als Server auf dem ESX installieren und die DS als Client konfigurieren.

Gruß Götz
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Götz,

ich wusste gar nicht dass ESXi auch einen NUT Client kann.
Dann ist wohl die beste Methode USV an Synology, weil hier der NUT Server leicht aktiviert werden kann?
So kann ich dann den ESX als Client einhängen und die zweite Synology auch als Client.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

ich komm jetzt endlich dazu die USV Geschichte einzubinden.
Was für ein Windows Client wird denn hier bevorzugt benutzt ? Irgendwie spuckt Google da nicht wirklich was richtiges aus.
Und was brauche ich auf de ESX Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und die DS als Client konfigurieren.
so etwas such ich, habe es aber nicht gefunden. Wie konfiguriere ich die DS215j als NUT client? Müßte eigentlich gehen. Wenn ich 2 Synology hätte, müßte ja auch die 2. als Client fungieren. Aber leider scheine ich etwas übersehen zu haben. Ich sehe immer nur "Netzwerk USV Server aktivieren", nicht aber den Client.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!