User Löschen: Werden Daten auch mitgelöscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich einen User über das Adminstrations-Interface lösche, werden dann auch alle Daten des Users (Mails, Kontakte, etc.) mit gelöscht oder bleiben diese erhalten?
 

tkoester

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT: Sorry - Blödsinn geschrieben - nicht genau gelesen. Beitrag entfernt.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Turtle,

Nach meinem Wissen ja. Nachon hatte dies einmal gemacht und dann war alles weg hat er mir gesagt.
Dann würde ich vorher die Mysql DB speichern. Das sollte sowiso gelegentlich gemacht werden.
 

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das jetzt mal getestet. User gelöscht, ging ziemlich zügig. Allerdings ist jetzt nicht mehr freier Speicherplatz vorhanden weswegen ich denke, das die Daten noch in der DB sind. Wie kann ich das am einfachsten überprüfen?
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
phpmyadmin - findest du im Paketzentrum (direkt von Synology), anmelden kannst du dich dann - wenn du an den Werkseinstellungen nichts verändert hast - mit Benutzer root ohne Passwort (falls das so ist solltest du dringend ein Passwort für root definieren und am besten noch einene separaten Zarafa-User, der dann in der /etc/zarafa/server.cfg mit Benutzername und Kennwort eingetragen wird). Allerdings ist phpMyAdmin aufgrund der großen Verbreitung ein durchaus beliebtes Angriffsziel (ältere Versionen mit bekannten Sicherheitslücken) - da Synology eine eher antiquierte Version ausliefert würde ich darauf achten, dass das nachher nicht aus dem Internet erreichbar ist.

vg, Johannes
 

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der DB bin ich, Passwort war auch gesetzt. In welcher Tabelle werden Mails abgelegt? In der Tabelle "Stores" zum Beispiel ist auch der gelöschte User enthalten.
Gruß Jan
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn innerhalb von Zarafa ein Benutzer gelöscht wird, dann wird das zugehörige Postfach nicht sofort gelöscht sondern "verweist". Ein solcher Weise kann dann per "zarafa-admin --list-orphans && zarafa-admin --hook-store $store-guid -u $username" einem anderen Benutzer zugeordnet werden oder per "zarafa-admin --remove-store" gelöscht werden.

Kleiner wird die Datenbank dadurch aber trotzdem nicht, da Innodb als Storage Engine genutzt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/InnoDB#Speicherfreigabe).
 

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit auch wieder den Speicher frei zu geben?
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Naja, eine Möglichkeit steht ja direkt in dem von mir verlinkten Beitrag. Eine andere Möglichkeit ist das droppen der Datenbank, löschen der ibdata Dateien mir anschließendem Restore der Datenbank alten Datenbank (Sicherung vorher nicht vergessen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!