usbshareX fest zuweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

leider habe ich für den Titel nichts wirklich Passendes gefunden, mein Problem wurde hier im Board auch schon angesprochen, allerdings nicht wirklich gelöst, zumindest nicht für mich. Es geht um Folgendes:

Ich habe 2 USB-HDDs an der DS (DS410J mit 3.1 1605), diese werden/wurden als usbshare1 und 2 erkannt. Ich habe gestern einen USB-Stick in einen USB-Port gesteckt und nun werden die HDDs als usbshare2 und 3 erkannt. Das ist extrem nervig weil ich somit jedes Script/Cronjob etc, das auf die beiden shares zugreift wieder ändern muss. Ausserdem muss ich (wenn man es rechtzeitig merkt) auch wieder die Rechte ändern, da jeder User, der z.B. bei usbshare2 nur Leserechte hatte bei dem neuen usbshare3 plötzlich Vollzugriff hat.

Ich habe schon in die usbno_guid.map geschaut, dort wird eine Platte unter anderem als usbshare2 geführt, wird aber als usbshare3 eingebunden. Anscheinend hat die DS die bekannte Platte nach dem Einstecken des Sticks als unbekannt/neu erkannt. Nach jedem Update des DSM habe ich natürlich wieder das gleiche Problem. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee, oder besser noch eine Lösung? Ich hab einen kleinen HUB an der DS und die letzten Tage mal bißchen getestet: immer wenn ich einen neuen Datenträger einstecke, wird diese als usbshare1 erkannt und die Platten, die ständig mit der DS verbunden sind, rücken dann eins nach hinten.

Ich hoffe es wurde klar, wie ich das meine. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich will im Prinzip erreichen, dass jeder Platte immer der gleiche Name zugeordnet wird (zumindest den bekannten) und, dass neue, bisher unbekannte Datenträger als usbshare_x>2 eingebunden werden, also quasi 3 und aufwärts. Ich denke das ist von synology auch so gedacht, passiert nur leider so bei meiner DS nicht.

Ich habe auch bereits die usbno_guid.map geleert und die Platten neu mit der DS verbunden, dies ändert jedoch nichts an der Zuweisung und löst mein Problem auch nicht dauerhaft.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo maze128,

dieser Einfall ist einfach genial! Das mit dem automatischen Namen für die USB-Shares war mir schon von Beginn an ein Dorn im Auge. Schließlich werden bei anderen Linux Distributionen die Volumes anhand von den Volume-Namen gemounted, wie es beim Mac schon seit langer Zeit so geht. Da ich einen guten Kontakt zum Support habe, habe ich diese Anfrage mal abgeschickt, mit der Antwort, man wird diese Idee (mit den Volume-Namen) prüfen.

Jedenfalls habe ich vor einigen Minuten deinen Thread hier gesehen und mußte gleich etwas basteln. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es scheint ein Zähler mit zu laufen, der die USB-Geräte nummeriert und daraus automatisch die Nummern (volumeUSB1) macht. Ich habe jedenfalls einen USB-Stick zum Testen verwendet und ihm anhand seiner SN in der Datei /usr/syno/etc/usbno-guid.map einfach mal die Nummer 8 gegeben. Hat natürlich nicht funktioniert, also hab ich den Eintrag ganz ans Ende der Datei geschrieben (vorher war er halt weiter oben gestanden) und danach hat es dann geklappt. So hab ich dann meine beiden Backup-Platten auf die Nummer 9 und 10 gesetzt.

Natürlich kann da trotzdem was durcheinander gewürfelt werden, deshalb hab ich kurzerhand die Nummern 1 bis 5 mit fiktiven Seriennummern belegt. Das Problem ist nämlich, daß der DSM einfach diese Nummern der Reihe nach füllt, je nachdem wieviele USB-Geräte angeschlossen sind. So muß man die "festen" Zuweisungen halt sehr weit nach hinten schieben. So habe ich gerade meine zweite Backup-Platte dran (feste Zuweisung 10), den USB-Stick (feste Zuweisung 8) und hab einen neuen frischen USB-Stick angeschlossen, der noch nie an der DS war, der hat die 4 bekommen.

Ich verwende TimeBackup, dort ist das Backup-Ziel fest eingetragen und man kann es über die WebGUI nicht ändern. Also bin ich kurzerhand in die Datei /usr/syno/etc/timebkp/tasks.conf gegangen und hab dort die Ziel-Orte einfach geändert.

Ein Problem war damit also gelöst, danke für den Hinweis. Das Problem ist nämlich, wenn man einen USB-Stick anschließt, der dann usbshare1 als Name bekommt und man versucht anschließend die Backup-Platte anzuschließen, die dann natürlich usbshare2 bekommt, kann man kein Backup machen, da der Name fest auf usbshare1 verweist. Mit dieser Modifikation ist das behoben.

Ciao Jan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das wäre jetzt mal was für einen Wiki-Beitrag.

Itari
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo maze128,

dieser Einfall ist einfach genial!

Ich danke dir, ich war mir nicht bewusst, dass das so eine geniale Idee ist :p
Ich werde mich später (wenn meine Frau weg ist ;) ) nochmal dran setzen und berichten.
Letztlich ist die fest vergeben Nummer der Platten ja relativ egal, ob's jetzt 9 oder 10 ist.
Man müsste nur sicher sein, dass sich diese Nummer nicht mehr ändert.

Was mir bisher aufgefallen ist ist, dass es recht schwer ist eine Nummer zu ändern.
Ich hatte z.B. schon die usbno-guid.map komplett geleert und dann die Platten neu verbunden, sie wurden trotzdem als usbshare2 und 3 erkannt, nicht etwa als 1 oder 2 (was man ja durchaus vermuten könnte). Hast du oder sonst wer eine Idee was da noch ausschlaggebend sein könnte. Existiert vielleicht noch woanders ein Zähler oder sonst was für die Zuordnung der Zahlen?!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo nochmal,

ein Wiki-Beitrag sollte erst erstellt werden, wenn es damit keine Probleme mehr gibt..

Jedenfalls hab ich bemerkt, daß intern wohl ein Zähler mit läuft, der die angeschlossenen USB-Geräte zählt und so die Nummern zuweist, egal wie die usbno-guid.map aussieht. Vielleicht kommt da eine Nummer vom Kernel mit? Vielleicht kann man via /proc/usb/devices was rausbekommen.. da hab ich die SN her. Vielleicht mache ich mich da später nochmal drüber.

Was ich denke, die "festen" Zuweisungen müssen sehr weit hinten stehen. So ist es unwahrscheinlich, daß man beispielsweise 10 USB-Geräte auf einmal anschließt, denn dann würden die Nummern 8 bis 10 überschrieben werden. Interessant wäre, wenn man im DSM bei Externen Geräten die Nummer fest zuweisen könnte. Oder einfach einen Namen eingeben könnte. Da würde man selbst bei mehreren USB-Geräten die Sicherungs-Platten von den Sticks oder Card-Reader-Volumes unterscheiden können.

Ich finde es auch dämlich, daß jedes USB-Device gleich mit freigegeben wird, also ein Share bekommt. Müssen denn User unbedingt auf jedes USB-Share zugreifen? Ich glaube nicht. Klar kann man die Zugriffsrechte anpassen, aber es wäre elegant, beispielsweise eine Backup-Platte so anzubinden, daß sie nicht jedesmal ein Samba-Share bekommt.

Ciao Jan
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich denke, die "festen" Zuweisungen müssen sehr weit hinten stehen. So ist es unwahrscheinlich, daß man beispielsweise 10 USB-Geräte auf einmal anschließt, denn dann würden die Nummern 8 bis 10 überschrieben werden.

Das ist genau das Problem!

Der DSM vergibt die Nummern nicht Anhand der Anzahl der angeschlossenen Geräte, sondern vergibt einem Datenträger eine Nummer, die scheint mir allerdings mehr oder weniger willkürlich zu sein.

Ich habe z.B. aktuell 2 Platten dran, die werden als usbshare2 und 3 erkannt. Vorher war es 1 und 2, dann habe ich einen dritten Datenträger angeschlossen, und die beiden Platten waren dann statt usbshare1 und 2 plötzlich 2 & 3, das ist auch nach Entfernen des Datenträgers so geblieben. Es wäre ja halb so schlimm wenn er die Platten danach wieder als usbshare1 und 2 erkennen würde, das tut er aber nicht. Ist alles etwas verwirrend, daher nochmal vielleicht etwas anschaulicher:

Ursprünglich:

HDD1: usbshare1
HDD2: usbshare2

Dann USB-Stick angeschlossen, danach sah es so aus:

USBStick: usbshare1
HDD1: usbshare2
HDD2: usbshare3

Das ist auch nach Abziehen des USBSticks so geblieben, also die Zuordnung der HDDs.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass unbekannte Geräte immer als usbshare1 eingebunden werden und der Rest dann eventuell weiter nach hinten rückt. Das bedarf allerdings noch Einiges an Tests.

Eine andere Möglichkeit wäre es eventuell per autostart die usbno-guid.map wieder auf die ursprünglichen Ziffern zu ändern. Allerdings fände ich das etwas übertrieben und hoffe, dass sich da noch eine andere Möglichkeit findet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lass uns noch 1 oder 2 Tage warten, ich setz mich heute Abend oder spätestens morgen mal dran, ich denk wenn wir zumindest einen produktiven Ansatz haben macht das echt mehr Sinn.
Einen Beitrag nach dem Motto "Wäre super, geht aber nicht" macht ja wenig Sinn, aber ich denk da wird schon was gehen ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo maze128,

reine Spekulation, aber es könnte sein, daß beim Anschließen von USB-Volumes erst die usbno-guid.map-Datei gelesen wird, ist dort keine SN eingetragen, wird der Datenträger automatisch die nächste freie Nummer bekommen. Die nächste freie Nummer richtet sich nach momentan angeschlossenen USB-Volumes (meine persönliche Meinung). Ist jetzt kein weiteres USB-Volume verbunden, bekommt das aktuelle Volume halt die 1, egal welche SN dort eingetragen ist. Schließt man jetzt einen weiteren Datenträger an, der vorher die Nummer 1 hatte, bekommt er natürlich die 2, da seine SN vorhin schon überschrieben wurde (und seine SN wird bei Nummer zwei eingetragen).

So, gehen wir jetzt mal wieder rückwärts, die beiden Volumes werden jetzt entfernt. Danach wird das Volume mit der damaligen Nummer 2 wieder angeschlossen, und obwohl es jetzt das einzige USB-Volume ist, bekommt es höchst wahrscheinlich die Nummer 2, da dort ja seine SN eingetragen ist.

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, den jetzigen Nummer 2 Datenträger wieder auf die Nummer eins zu bekommen, in dem man einfach zwei neue USB-Sticks anschließt und wieder auswirft. Da wird beim zweiten USB-Stick dann die Nummer des Datenträgers 2 überschrieben und der damalige 2er Datenträger ist wieder unbekannt (und sollte, wenn er alleine angeschlossen wird, wieder die 1 bekommen).
Die zweite Möglichkeit wäre, einfach die Datei usbno_guid.map zu überarbeiten.

Ich muß zugeben, wenn man in den niedrigeren Nummern arbeitet, ist es wirklich seltsam, wie sich das Ding verhält. Deshalb würde ich wichtige (Backup)Datenträger auf höhere Nummern setzen, so hoch, daß man niemals mit USB-Volumes da hin kommt.

Ich hab übrigens auch einen USB-Hub an der DS, um meine beiden Backup-Platten, die USV und einen Platz für eine 2,5 Zoll USB-HDD oder einen Stick frei zu haben. So schalte ich wahlweise die eine oder die andere Backup-HDD mit schaltbaren Zwischensteckern an und ab. Damit die nicht von einem Blitz getroffen werden, hängt sowieso alles (DS, Switch, Router, TK-Anlage) an einer USV, davor ein Überspannungsfilter und sogar noch ein DLAN-Adapter, der sowieso einen Überspannungsfilter eingebaut hat.

Ciao Jan
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
reine Spekulation, aber es könnte sein, daß beim Anschließen von USB-Volumes erst die usbno-guid.map-Datei gelesen wird, ist dort keine SN eingetragen, wird der Datenträger automatisch die nächste freie Nummer bekommen. Die nächste freie Nummer richtet sich nach momentan angeschlossenen USB-Volumes (meine persönliche Meinung). Ist jetzt kein weiteres USB-Volume verbunden, bekommt das aktuelle Volume halt die 1, egal welche SN dort eingetragen ist. Schließt man jetzt einen weiteren Datenträger an, der vorher die Nummer 1 hatte, bekommt er natürlich die 2, da seine SN vorhin schon überschrieben wurde (und seine SN wird bei Nummer zwei eingetragen).

Also ich hatte 2 USB-Platten als usbshare1 & 2 angeschlossen, nach dem Anschließen einer dritten Platte erhielt diese, bis dato unbekannte Platte die Nummer 1 und die angeschlossenen rückten eins nach hinten. Damit ist deine Theorie hinfällig, ich denke eher, dass unbekannte immer die 1 bekommen und der Rest nach hinten rückt. Ich habe grade noch einen Kopierjob laufen, wenn das erledigt ist setz ich mich mal dran. Wenn man es irgendwie schafft in der usbno_guid.map eine feste Nummer zuzuweisen wäre ja schon alles erledigt.

Ob das jetzt 10 oder 20 oder sonst was ist, ist mir relativ latte, Hauptsache das ändert sich nicht mehr. Mir wäre es zwar prinzipiell lieber wenn man 1 & 2 fest vergeben könnte und neue Datenträger irgendwas ab 3 bekommen, aber das scheint nicht möglich zu sein. Was mich wirklich nervt ist, dass die DS bei angeschlossenen Datenträgern einem neuen Datenträger die Nummer 1 gibt und der Rest nach hinten rückt, das macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Wäre doch wesentlich einfacher dem neuen die Nummer 3 (oder was auch immer noch frei ist) zu geben als alles was aktuell angeschlossen ist zu ändern.
Und wieso bleibt diese Zuordnung dann auch nach einem Neustart so? Ist recht dämlich wenn man halt irgendwelche Script/Cronjobs oder was auch immer laufen hat.

Meine Vermutung weswegen die DS sich so verhält ist, dass es ja Modelle gibt mit einem Copy-Button, dazu muss die DS natürlich "wissen" was jetzt grade neu angeschlossen wurde. Macht ja wenig Sinn wenn du einen USB-Stick dran steckst und den Inhalt auf die DS kopieren lassen willst, die aber anfängt eine der bekannten USB-Platten zu kopieren. Von daher wird wahrscheinlich alles was du dran steckst als 1 erkannt und die schon vorhandenen rücken nach hinten. Von daher wäre es mit Hinsicht auf dieses Feature auch sicher besser für die feste Zuordnung irgendeine Ziffer weiter hinten zu benutzen.
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, nach langem Testen scheint die Vergabe von höheren Nummern wirklich ganz gut zu funktionieren.
Ich habe mal ushshare9 und 10 getestet und selbst wenn man dann einen unbekannten Datenträger anschließt, wird eine geringere Nummer vergeben, es verrückt nichts nach vorn oder hinten.

Insgesamt habe ich es mit 6 Datenträgern getestet, die die DS nicht kannte und insgesamt auch maximal 5 angeschlossen, hat alles brav funktioniert.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo maze128,

ich hab aufgrund deines vorigen Posts auch nochmal getestet. Und zwar hab ich heute unverhofft einen neuen USB-Stick geschenkt bekommen, der noch nie an der DS war. Die Nummern 1 bis 2 waren bereits in meiner usbno_guid.map eingetragen, getestet hab ich dann von 8 bis 10, um "feste" Adressen zu bekommen. Ich hab dann 3 bis 5 mit fiktiven SN belegt (beim Testen wurde einmal die Nummer 4 vergeben, in der Reihenfolge aber am Ende der Datei geschrieben, deshalb hab ich der Reihenfolge wegen die fiktiven Nummern aufgeführt). Jedenfalls hat mein neuer USBStick dann die Nummer 4 bekommen. Scheinbar wird dort der große Würfel geholt und fleißig gewürfelt. Kurios ist nur, bevor ich mit dem Basteln an der usbno-guid.map angefangen hab, waren alle Datenträger 1, wurde zeitgleich ein zweiter angeschlossen war er dann die Nummer zwei. Später wenn der zweier wieder alleine dran war, war er wieder die Nummer 1.

Zum Kopier-Button noch was. Es gibt z. B. bei meiner DS210j diesen Knopf. Und zwar sitzt darüber ein USB-Port und diesen Port kann man mit dem Knopf kopieren lassen (bzw. den Inhalt des USB-Gerätes davon). Vielleicht haben die bei diesem USB-Port was getrickst, damit man ihn eindeutig erkennt. Da mein Front-USB mit dem Button nicht als USB-Anschluß funktionierte, dachte ich erst, ich hab ja nix zum Kopieren konfiguriert, deshalb geht der Port nicht. Als ich aber bei einem Bekannten war, der alles dort angeschlossen hat, wurde mir bewußt, daß mein Front-USB defekt ist. Naja, hab ja den USB-Hub und die hinteren beiden Anschlüsse.

Wenn ich mal irgendwann ein Nachfolger-Modell für meine DS habe, und auch viel Zeit habe, baue ich die Platine mal raus und schaue mir den Front-USB mal mit dem Lötkolben an. Aber da ich ihn nicht brauche, ists mir momentan egal.

Ach, ich hab auch mal ein EMail an den Support geschickt, und hab gefragt, nach welchem Schema das USB-Mapping funktioniert, und welche Aufgabe diese Datei hat. Ich hab auch angesprochen / geschrieben, daß man bei Backup-Platten da gewaltig auf die Nase fallen kann, besonders wenn man die Backups automatisch machen läßt, zu dem Zeitpunkt aber ein anderes Device den Namen des Backup-Volume für sich reserviert hat.

Wieso ist da noch niemand drüber gestolpert? Diese Frage stellt sich eigentlich jetzt erst im Nachhinein, wenn man diesen Würfel-Mechanismus beobachtet.

Ciao Jan

Edit: vielleicht sollte man, um ganz sicher zu gehen, die Einträge von 1 bis 9 beispielsweise generell via cronjob aus der Datei entfernen und nur die reservierten Geräte, sagen wir mal ab Nummer 10, drinnen stehen lassen?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also wenn 1 & 2 schon eingetragen sind und du 3 & 5 belegt hast, ist doch 4 die logische Konsequenz?!

Vielleicht sprechen wir hier auch aneinander vorbei, mir geht es darum, dass meine Platten immer als usbsharex erkannt werden.
Das Problem ist/war, dass sie als usbshare1 & 2 eingetragen waren und wenn man dann einen neuen Stick eingesteckt hat, wurden die Platten zu 2 & 3 und der unbekannte Stick zu 1. Das hat sich mir der festen Belegung auf 9 & 10 jetzt erledigt.
Selbst wenn man jetzt neue Sticks einsteckt, die unbekannt sind, bekommen diese eine freie Nummer zugewiesen, diese kann, muss aber nicht schon eingetragen, bzw. belegt sein. Als Beispiel:


- HDD1: usbshare9
- HDD2: usbshare10
- USB-Stick1: usbshare1
- USB-Stick2: usbshare2

Diese Datenträger sind dann bekannt und eingetragen, wenn ich jetzt z.B. USB-Stick1 entferne und einen neuen unbekannten einstecke, bekommt diese usbshare3 oder 1. Nach welchen Regeln dies passiert weiß ich leider nicht, aber wenigstens werden jetzt keine wichtiges shares mehr umbenannt. Ich denke dieses Verhalten verhindert, dass du irgendwann bei usbshare150 angelangt bist wenn die DS mal paar unbekannte Datenträger gesehen hat.
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich muss mich mal hier anhängen. Ich habe mit TimeBackup die Sicherung auf eine externe Festplatte (hintere USB Buchse) gemacht. Diese wurde als usbshare1 erkannt. Das Backup lief immer problemlos. Jetzt habe ich mal vorne einen Kartenleser angeschlossen. Die Festplatte wird nun nur noch als usbshare2 erkannt. So melden TimeBackup immer das das Backupvolumen offline ist. Der Kartenleser ist wieder abgezogen und die DS wurde schon mehrfach neu gestartet. Kann man da irgendetwas machen das die Festplatte wieder usbshare1 wird?

Vielen Dank

Hat sich erledigt. Habe es so gelöst.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=8061
 
Zuletzt bearbeitet:

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, ich weiß nicht, wie das bei früheren Firmwareversionen war, aber jetzt (3.2-1955 und auch schon in der Vorgängerversion) kann man doch den Namen des USB-Shares selbst vergeben (unter Systemsteuerung>freigegebene Ordner - nichts anderes heißt doch usbshare). Unter Systemsteuerung>externe Geräte wird mir dann beispielsweise für die erste Platte "USB Disk 5 Partition 1" angegeben und als freigegebener Ordner der von mir gewählte Name, mit dem die Platte dann den Jobs auch zur Verfügung steht.
In bereits erstellten Sicherungsjobs wird der neue Name von der DS automatisch ohne Neustart übernommen, im TimeBackup musste ich allerdings einen neuen Job anlegen. Im Dateimanager und auch in Netzwerk-PCs wird ausschließlich der selbstvergebene Name angezeigt.

Löst das nicht die hier vor einiger Zeit beschriebenen Probleme?

Gruß, SONOiO
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja das muß ich gleich mal ausprobieren, danke für den Hinweis. Vielleicht wurde da wirklich was geändert und noch nicht kommuniziert / dokumentiert. Oder ich habs einfach übersehen.

Also was TimeBackup angeht, falls du dich auf der Konsole etwas auskennst, die Konfiguration mit den Backup-Jobs liegt unter:
/usr/syno/etc/timebkp/tasks.conf
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich kann nur nach eigener Erfahrung bestätigen das es eine internen Zähler gibt. Bei meinem NAS (DS212+ / DSM 5.2-5967 Update 2) ist der maximal 8, da nur maximal 8 USB Geräte zugelassen sind! Alle Geräte dadrüber bleiben beständig der Zuordnung in usbno_guid.map solange es danach einen Reboot ohne vorher angeschlossene USB Geräte gab. Alle da darunter ändern sich variabel der Benutzung. Sprich ist USB2 vergeben gibt es einen anderen Wert, wobei der nicht gleich der nächste fortlaufende ist. Vermutlich Aufgrund der maximalen Begrenzung der möglichen USB Laufwerke!
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich weiß nicht, wie das bei früheren Firmwareversionen war, aber jetzt (3.2-1955 und auch schon in der Vorgängerversion) kann man doch den Namen des USB-Shares selbst vergeben (unter Systemsteuerung>freigegebene Ordner - nichts anderes heißt doch usbshare)................

Ja, kann man, aber der Name ist nicht direkt ansprechbar (wüsste zumindest im shell mode net wie, auch wenn Du Dich auf WEB bezogst), desweiteren ist der Name auch nur auf den Controller beschränkt. Wechsel ich z.B. im USB Controller die Platte, so heißt diese genauso, wie vorher benannt (Voraussetzung selber Port!). Wechsel ich aber baugleiche Controller (welche wenig wert auf Seriennummern legen aber unterschiedliche Platten beinhalten) an 2 Ports, so bleibt die Zuordnung trotzdem bestehen, aber die Platten sind andere! Habe ich zumindest so noch nicht bei Zuordnungen über 8 fest gestellt, wobei ich das auch niucht ausschließe will! Vermute es greif mehr als nur die Seriennummer, wobei ich nicht weiß wo die anderen Informationen liegen sollten. Es gab mal irgendwo eine Post wo man die Zuordnung von Seriennummer auf XYZ ändern konnte, aber habe ich mich noch nicht mit versucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat