USB-Audio geht nicht mehr in DSM 3.2-1922

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Meine funktionierende USB-Soundkarte DELOCK 7.1 geht jetzt nicht mehr nach dem Update auf DSM 3.2-1922.
In der Audio-Station ist kein Medien-Renderer mehr verfügbar und in der Android Audio-Station funktioniert auch nur noch der Stream-Modus.
Es spielt auch keine Rolle ob ich als Admin oder als User angemeldet bin. Eine Rechtevergabe für den USB-Sound habe ich auch nicht gefunden.

Im englischen Forum hab ich auch schon ein paar Einträge gefunden.

Hat hier keiner Probleme damit oder nutzen das nur sehr wenige?
Ein Ticket bei Syno läuft schon mal.

Gruß
Olli
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rückmeldung vom Support

Hallo,

und hier die Rückmeldung vom Support:

Thank you for your enquiry.

Unfortunately DS does not support USB-Soundcard: Delock USB Sound Adapter 7.1, so we have never tested it, hence we are unable to ensure its compatibility with the DS or DSM updates.

In this case, we will let developer know about the issue see if there is any feedback, however please note that this device is not being supported or tested with DS, hence if it is compatibility issue to the DS or DSM, then we may only file a feature request for the device to our PM and developer to do further analysis and evaluation, so it has chance to be purchased and tested in the future.

If there is any news from the developer, then we will give you an update as soon as we can.

In the meantime, we are sorry for the inconvenience caused.

Thank you.

Best Regards
xxx xxxxx

Tja - fast wie erwartet :rolleyes:
Ich möchte nur zu gern wissen, warum es bisher so gut funktioniert hat und jetzt rausgefallen ist.

Gruß
Olli
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ja schade. Entweder du hoffst auf einen Fix, wenn sich genug Leute melden oder du nimmst einen Downgrade vor und versuchst deinen Glück wieder, wenn es eine neue Firmware gibt.
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe hier nur im Hintergrund eine Absicht die hauseigenen Produkte besser zu vermarkten.

Mich wundert nur ein wenig die geringen Rückmeldungen zu USB-Audio - laufen wirklich alle anderen USB-Soundkarten?
Im WIKI geht man ja auch davon aus, daß praktisch nahezu jede Soundkarte laufen soll.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das glaube ich eher weniger, denn dann wäre das Forum voll von Beschwerden ;)
Hast du auch mal die anderen USB-Ports probiert? Auch die Hinten?

Wie gesagt, mach einen Downgrade, wenn sie dir wichtig ist.
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt schon ein paar Hinweise zu Veränderungen bei der USB-Unterstützung - gerade was Drucker, USB to Serial und Powermgmnt bei ext. USB-HD betrifft.

Der Downgrade ist zwar möglich - dennoch denke ich da noch an einen Fehler in der Release -1922
Die Soundunterstützung im Zusammenhang mit der Android-App ist unübertroffen und möchte ich daher nicht mehr missen.

.. und den vorderen USB-Port werde ich noch testen.

Gibt es für Syno per ssh auch einen Befehl wie lspci, der mir die Komponente USB-Soundkarte anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Terratec AureonDualUSB funktioniert unter DSM 3.2-1922

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
meine beiden NoName Dinger funktionieren auch noch.

Gruß Götz
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

und danke für die Rückmeldungen.
Erscheinen denn diese funktionierenden USB-Soundkarten in der Systemsteuerung unter Externe Geräte?
...oder vielleicht an einer anderen Stelle?
Danke.

Gruß
Olli
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also meine USB-Soundkarte funktioniert auch (siehe Signatur). Nein, die tauchen nicht bei externe Geräte auf, sondern im Info-Menü unter USB-Geräte. Und in der Audio-Station kann man auf USB-Audio umschalten. Ich denke aber mal, daß alle USB-Geräte (egal ob sie funktionieren oder nicht) dort aufgelistet werden.

Ciao Jan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, in den Systeminformationen tauchen alle USB-Geräte soweit auf. Unter der Systemsteuerung (Bedienfeld), Externe Geräte, tauchen nur die Geräte auf, die entweder ein Volume haben oder Drucker sind, so wie ich das beurteilen kann.
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erfolgsmeldungen.

Ich habe einen Eintrag unter Systeminformationen - Allgemein - Externe Geräte für die die USB-Soundkarte. Sie wird erkannt als:
"Audio Adapter - C-Media Electronics, Inc."
Die Audio Station bringt aber die Meldung "Es steht kein Medien Renderer zur Verfügung" wenn ich vom Streaming-Modus auf Medien-Renderer umschalte.
Gibt es noch irgendwo einen Schalter zu setzen, damit das auch funktioniert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
eine USB Soundkarte wird nicht als Medien Renderer angezeigt. Du mußt auf USB Modus umstellen.

Gruß Götz
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Danke - aber der USB-Modus wird nicht in der Auswahl angezeigt.
Gibt es dann 3 Punkte in der Auswahl? (ich hab eigentlich immer die Android-App genutzt und nicht die Audio-Station)

Gruß
Olli
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, wenn die USB-Soundkarte erkannt wurde, steht da auch USB-Audio oder so ähnlich. Ob das die Android-Anwendung auch kann, weiß ich nicht. Da es im iOS App geht, sollte es Android auch können. Schau doch mal in die Audio-Station, dort sollte auf jeden Fall USB-Audio stehen, wenn die Karte erkannt wurde.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Meine Behringer UCA202 funktioniert auch mit DSM 3.2.1922, die hat einen PCM2902 Audio Codec - Texas Intruments Japan
 

ollis

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

soeben ist eine erfreuliche 2. Nachricht vom Syno-Support eingetroffen:

Dear Oliver,

For the sound card compatibility issue, our developer had record down the issue and decide will have an update released possibily around mid October based on our past experience which may have chance to resolve the compatibility issue.

However, please note release date is unknown and mid October is just an estimation for your reference only.

Thank you.

Best Regards
xxx xxxxx

Dann warte ich mal ab und hoffe auf Erfolg - ich werde berichten.

So long
Olli
 

Nick_L

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Behringer UCA202 funktioniert auch mit DSM 3.2.1922, die hat einen PCM2902 Audio Codec - Texas Intruments Japan

Ich habe die Behringer neu gekauft und bei mir läuft sie nicht. Wird sie unter Externe Geräte angezeigt oder wie kann ich sonst feststellen, ob sie vom System erkannt wird?

Gruß,
Nick
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich habe die Behringer neu gekauft und bei mir läuft sie nicht. Wird sie unter Externe Geräte angezeigt oder wie kann ich sonst feststellen, ob sie vom System erkannt wird?

Gruß,
Nick
Unter Systeminformationen - Externe Geräte
usb_soundkarte_behringer_uca202.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!