Urlaubsverwaltung meldet Datenbankfehler

tennessee

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richten Forum. Ich versuche die Urlaubsverwaltung mit docker zu installieren.
Die Container für mysql und mailhog laufen

Code:
CONTAINER ID   IMAGE                    COMMAND                  CREATED        STATUS        PORTS                                                                                  NAMES
c5750d0b636f   mariadb:10.5             "docker-entrypoint.s…"   18 hours ago   Up 18 hours   0.0.0.0:3308->3306/tcp, :::3308->3306/tcp                                              urlaubsverwaltung_mariadb_1
668fd1b44d44   mailhog/mailhog:v1.0.0   "MailHog"                18 hours ago   Up 18 hours   0.0.0.0:1025->1025/tcp, :::1025->1025/tcp, 0.0.0.0:8025->8025/tcp, :::8025->8025/tcp   urlaubsverwaltung_mailhog_1

Wenn ich aber den Applikationcontainer starten will
Code:
docker run -p 8080:8080 synyx/urlaubsverwaltung


bekomme ich diese Meldung:
Code:
Caused by: java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Socket fail to connect to host:localhost, port:3308. Connection refused (Connection refused)

Firewall lässt das eigentlich zu. Ich vermute dass sich das localhost auf den Applikationscontainer bezieht und ich vermutlich die IP von dockerhost einstellen muss. Ich habe habe nix gefunden wo ich das einstellen kann ausser in der Datei application.properties. Eine Änderung hat aber keine Effekt. Eventuell im Dockerfile?

Kann mir jemand bitte eine Tip geben?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174

tennessee

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die Info. Der App Container hat im docker-compose yaml gefehlt. Jetzt muss ich nur noch das admin passwort rausfinden ;-)
 

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich hab da mal ne Frage zu: Wenn ich das selbst hoste, bspw. über Docker, muss ich trotzdem dafür bezahlen oder ist die Software kostenlos? Auf der Homepage konnte ich diese Infos nicht erkennen.
Danke!
 

tennessee

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann es sein dass man in der Demoversion keine User löschen und anlegen kann?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Wenn es für "Demonstrationszwecke" dient, dann kann es wohl schon so sein. Ansonsten ist deine Frage beim Softwarehersteller besser aufgehoben.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
@towbsen Ich krame mal das Thema raus. Hast Du inzwischen herausgefunden, ob es immer kostenpflichtig ist, oder via Docker selbstgehostet kostenlos genutzt werden kann?

Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!