UPnP Server-Ordner hinzufügen, definieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der UPnP-Server der Synology hat ja standardmässig die Ordner "video, music und photo. Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche UPnP-Ordner zu erstellen, definieren?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jein ;)
Grundsätzlich sucht der UPnP Server in diesem Verzeichnissen. Du kannst aber in diese Verzeichnisse beliebige andere Verzeichnisse einbinden z.B. mittels ln -s wenn das andere Verzeichnis auf der gleichen Platte liegt oder mittels mount --bind wenn das Verzeichnis auf ner anderen Platte liegt.
Oder du verwendest einen anderen Server, der beliebige Verzeichnisse definieren lässt (z.B. Twonky-Media)
 

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie geht dies "mittels ln -s" etwas genauer wenn das Verzeichnis auf der gleichen Platte liegt?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit Telnet anmelden (Benutzer root, gleiches PAsswort wie für admin), dann

Code:
ln -s volume1/multimedia/musik /volume1/music

wobei multimedi/musik das Verzeichnis ist das deine Daten enthält und music das Verzeichnis in dem der Link dann drin steht.
 

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe dies via Telnet getan
Rich (BBCode):
ln -s volume1/Filme /volume1/video

Leider wird mir dieses Verzeichnis "Filme" beim Popcorn via UPnp unter Video nicht angezeigt.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst anschliessend die Mediendateien neu ordnen/indexieren (einen entsprechenden "Knopf" findest du zB unter Webdienste in der Benutzeroberfäche)
 

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Komisch, bei mir gibt es unter den Webdiensten nur hinzufügen/ändern.
 

wipi1976

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also grundsätzlich habe ich hier genau die Frage gefunden, die mich auch schon länger beschäftigt. Da ich jedoch kein Progarmmierer bin, mich jedoch auch nicht als "DAU" bezeichnen würde, wäre wohl jemand so lieb mir ein wenig genauer zu erklären, wie ich vorgehen muss, wenn ich meine Filme auf Volume 1 und Volume 3 liegen habe. Also mit Volume 1 ist's ja klar, da liegen diese im Video-Ordner und die PS3 erkennt diese problemlos. Da nun die Kapazität langsam ansteht, möchte ich auf der Platte Nr. 3 auch Filme ablegen und via PS3 zugreifen.... Telnet kenne ich nur vom "Hörensagen" und weiss, dass ich dies aktivieren oder deaktivieren kann, that's it...

Ich besitze eine DS-408 mit 4x1TB-Platten (non Raid), Aktuelle FW-Version: DSM 2.0-0728; Build Date: 2008/11/10

Besten Dank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn die Daten auf zwei verschiedenen Platten liegen, dann geht es mit ln -s leider nicht. Dann musst auf mount zurückgreifen. Zuerst einmal muss das Zielverzeichnis bereits angelegt sein. Dann kannst du die source nach Ziel mounten. Sagen wir du willst deine Serien auf /volume3 unter /volume1/video einbinden. Alsu zuerst das Zielverzeichnis erstellen:
Code:
$ mkdir /volume1/video/Serien
dann musst du mittels mount den Inhalt einbinden
Code:
$ mount --bind /volume3/path/to/Series/ /volume1/video/Serien/
dies sollte den Inhalt von Series und Serien auf volume1 einbinden.

Gruss

tobi
 

wipi1976

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die superschnelle Antwort, leider bin ich wieder am Schichten, werde mich aber morgen gleich dahinterklemmen und posten wies voranging.
Nochmals besten Dank tobi!

Gruss

René
 

bluething

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe das mal gemacht (mount -o bind ...), es klappt auch, wenn man über nen ftp client reinschaut und mit meiner MediaBox von IAMM kann ich auch auf die externe platte über den Ordner video zugreifen.
Aber mit der PS3 geht es nicht, in dem verlinkten Ordner werden keine Files angezeigt.
Weis jemand, ob das irgendwie möglich ist mit der PS3 auf eine externe Platte zuzugreifen? Irgendwie gibt es noch niemanden hier im Forum, der dies irgendwie bestätigt hat.

gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also ich habe das mal gemacht (mount -o bind ...), es klappt auch, wenn man über nen ftp client reinschaut und mit meiner MediaBox von IAMM kann ich auch auf die externe platte über den Ordner video zugreifen.
Aber mit der PS3 geht es nicht, in dem verlinkten Ordner werden keine Files angezeigt.
Weis jemand, ob das irgendwie möglich ist mit der PS3 auf eine externe Platte zuzugreifen? Irgendwie gibt es noch niemanden hier im Forum, der dies irgendwie bestätigt hat.

gruß
Dann findet deine Mediabox die Files also? Findet denn die PS3 überhaupt irgendwelche Files? Hast du die neuste Firmware installiert?
http://www.synology.com/enu/support/releaseNote/DS107+.php
Version: DSM 2.0-0728
(2008/11/12)
Change log
  1. (6940) Support the newest Sony PlayStation 3 firmware 2.50.

Gruss

tobi
 

bluething

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die MediaBox findet die Files, allerdings konnte ich schon vorher mit der Mediabox auf alle Files inklusive der externen SATA Festplatte zugreifen. nun kann ich auch über den erstellten link auf die externe Platte zugreifen.
Die PS3 findet ansonsten nach dem Update der DS107+ auf DSM 2.0-0728 auch wieder alle Files der üblichen 3 Ordner. Aber wie auch schon zuvor ist es unmöglich auf die externe Platte über PS3 zuzugreifen. Der per mkdir erstellte Ordner wird auch angezeigt, doch beim öffnen kommt dann "Keine Titel vorhanden."
Ansonsten vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du die Mediendaten auch neugeordnet? Im DS Manager unter Multimedia auf Mediendateien neu ordnen klicken und warten...
 

bluething

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm nein, habs mal angeklickt und werde lange warten...und bescheid sagen.
 

bluething

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Juhu es hat geklappt!!! Ich kann nun bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert. Nachdem ich die Mediendateien neu geordnet habe, funktioniert das Streamen auf der PS3 der Dateien über eine externe Festplatte.
Vielen Dank für deine hilfe "jahlives".
 

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im WebUI der DS unter "Netzwerkdienste > Webdienste" findet man einen Knopf "neu ordnen". Er liegt unter "Photo Station aktivieren".
Habe ich nun gefunden und gemacht, doch die Popcorn zeigt den Ordner Filme immer noch nicht an.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe ich nun gefunden und gemacht, doch die Popcorn zeigt den Ordner Filme immer noch nicht an.
Den UnP Server hast du aber schon gestartet? Ich selber habe eine Popcorn A-100 und greife via Samba auf die Freigaben zu. Hat den Vorteil, dass sich nahezu alle Formate abspielen lassen und nicht nur jene, die der UnP Server auf der DS erkennt. Probier mal ob du den Ordner und dessen Inhalt via smb zu Gesicht bekommst
 

timberwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den UnP Server hast du aber schon gestartet? Ich selber habe eine Popcorn A-100 und greife via Samba auf die Freigaben zu. Hat den Vorteil, dass sich nahezu alle Formate abspielen lassen und nicht nur jene, die der UnP Server auf der DS erkennt. Probier mal ob du den Ordner und dessen Inhalt via smb zu Gesicht bekommst
Ja der UPnP Server läuft schon, sonst könnte ich nicht auf die Files in den Standard UPnP-Order zugreifen.
Aber inzwischen habe ich auch per SMB eingerichtet, weil es per NFS auch nicht klappte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!