Uploadgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter2504

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe zwar einige Beiträge gelesen aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.

Bisher war mir die Uploadgeschwindigkeit vom PC auf die DS214+ nicht so wichtig, da auf der NAS nur kleine Dateien, Bilder und Musik gespeichert waren. Da ich aber nun doch auch das Videostrreaming etwas intensiver testen möchte, spielt die Performance beim Upload schon eine Rolle.

Der PC (auf dessen externer Festplatte die Videos gespeichert sind) ist via FritzPowerline (500MBit/s) mit einer Fritzbox an einem Gigabit-Lan Anschluß verbunden. Die DS214+ ist via 2er Gigabitanschlüsse (Bond Einstellung) mit der Fritzbox verbunden. Auf der DS ist SMB 3 aktiviert. Beim Kopieren eines Videoordners (Bluray mit 43 GB) erziele ich optimal etwa 6 MB/s. Das scheint mir doch suboptimal und benötigt pro BR-Ordner etwa 2 Stunden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei solchen Uploads? Ich hätte jetzt wenigstens 20 - 30 MB/s erwartet! Welche Einstellungen könnten die Transferrate günstig beeinflußen. Bei der Netzwerkkarte ist "Jumboframe" deaktiviert. Bei Aktivierung wird das Ergebnis noch wesentlich schlechter. Bin leider kein Netzwerkprofi!
 
Zuletzt bearbeitet:

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den allgemeinen Tests nach bringen die 500er - Varianten in der Praxis so um die 40 Mbit pro Sekunde, was dann eben 5 Megabyte pro Sekunde entspricht... Daher spielt es im Endeffekt keine Rolle, ob Du Gigabit-LAN oder 2 LAN-Ports benutzt.
 

Dieter2504

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also Du meinst, dass die 6MB/s das Maximum darstellen? Die 2 Ports (Bond Verbindung) spielen sicher keine Rolle und habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 

NoSpezi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Check mal deinen Antiviren-Programm (ich hoffe es ist eins installiert), ob es den Datenverkehr vom Explorer (Windows) in deinem Netzwerk "überwacht". Ansonsten empfehle ich, den Explorer in den Einstellungen (meistens erweitere Einstellung) als Ausnahme hinzuzufügen und somit keine Überprüfung mehr stattfindet.

Jumbo-Frame bringt nur etwas, wenn alle Netzwerkkarten in deinem LAN dies unterstützen, sonst kann es unter Umständen ganz zum Datenabbruch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter2504

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich nutze seit Windows 10 nur noch den hauseigenen Defender und fühle mich damit ganz gut gesichert. Die entsprechenden Ordner der DS214+ sind als Ausnahme definiert. Da nicht alle Karten meiner PCs Jumbo-Frame unterstützen ist es deaktiviert.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Die DS214+ ist via 2er Gigabitanschlüsse (Bond Einstellung) mit der Fritzbox verbunden. Auf der DS ist DSM 3 aktiviert.
DSM 3 unterstützt doch noch gar kein adaptives Loadbalancing (erst ab DSM 5.2 und auch da waren meine Tests eher negativ und was soll das überhaupt bringen, wenn Du auf der anderen Seite mit langsamen Powerline arbeitest?) , das kann nur shief gehen!!! Auch ist die FritzBox nicht LAG-fähig. Erst mal soetwas auflösen und gucken, ob dann die Durchsätze erwartungsgemäß sind.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Smb 3 :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
na das hat er aber jetzt erst nachträglich korrigiert, mein Zitat habe ich von ihm übernommen... Ok, für eine DS214+ gab es wahrscheinlich nie DSM 3 ;)

Trotzdem adaptives Loadbalancing aufheben (nur ein LAN Kabel stecken) und mal auf SMB 2 zurück gehen und dann mal gucken. Und vor allem mal ohne dieses Powerlinegedönze probieren, direkt per LAN-Kabel.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
213+ 60 bis 80MB/s mit reinem gigabit netz also raus mit powerlan.
 

Dieter2504

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Sorry, hatte auch gepostet, dass ich mich verschrieben hatte und das es SMB 3 mit DSM 6 ist. Ist aber irgenwie nicht da. Hatte ggf. vergessen, auf Antworten zu drücken!

Aber weder das Enrfernen eines Kabels noch die Umstellung auf SMB 2 bring eine Änderung. Auch hier sind es immer etwa 6 MB/s. Direkte Lanverbindung zum PC kann ich leider nicht realisieren.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
also ich hatte mein PC an einer Netgear Powerline 500 und die DS direkt an der R7500.. der Upload war auch nur um die 5 MB/s..
Da ich letzten Monat renoviert habe :cool: hat der PC jetzt einen direkt Anschluß zur R7500.. zuerst hab ich Wlan probiert.. lief aber auch nur mit 4-6 MB/s trotz 5GHz Wlan.. .
Mit Direktanschluß (Cat7 25m zu PC, Cat7 10m zu DS) läuft es jetzt zw. 67 bis 89MB/s je nach zusätzlicher Nutzung der DS (meine hat Backup, PS, VS, Media-Server und SS gleichzteitig am laufen)

Vorher lief aber auch Media-Streaming am TV mit Powerlan ohne Rucken..
 

Dieter2504

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für die Info. Dann liegt es wohl tatsächlich am Powerlan. Leider ist direktes LAN nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!