Uploadgeschwindigkeit sehr langsam DS112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooter_ms

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich folgende Infrastruktur DS112 über GB-Switch an Router 7272 angeschlossen. per NB (WLan) möchte ich Daten per File Station auf die DS kopieren.

Ich habe folgendes Phänomen und suche Rat:

Ich kopiere ein Verzeichnis mit 5 Datei (mindestens 1 davon ist größer 3,5 GB) und ich erhalte Transfergeschwindigkeiten von 6-8 MB/s

Kopiere ich ganze Verzeichnisstrukturen (mit ca. 20.000 Einzeldateien ca. 20 GB) steigert sich die Transfergeschwindigkeit von 500 KB/s langsam auf max 3 MB/s und dann fällt sie wieder auf 1,2 bis 1,5 MB/s herunter.

Ich bisher schon viele Dinge ausprobiert.
Reset Router
Reset DS
Anschluss direkt an NB ohne Router
Jumbo-Frame erhöht
kein QoS

Für Tips oder weitere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen wäre ich dankbar.

Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
754
Was ist die Quelle Deiner Kopieraktion in der FileStation? Dein Notebook, das per WLAN angeschlossen ist? Wenn ja, dann sind die Transferraten normal. Ein WLAN liefert je nach Standard und räumlichen Gegebenheiten nicht mehr Durchsatz ab. Und die Schwankungen nach Dateigröße sind auch normal. Tipp am Rande: Schalte die Jumbo-Frames wieder aus und gehe wieder auf die Standard-Paketgröße zurück. Das birgt mehr Risiken als potentiellen Nutzen.
 

scooter_ms

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe das ganze jetzt auch per Kabelverbindung gecheckt. Das Notebook ist auf ein Switch gepacht, an dem auch direkt die DS hängt. Der Switch ist ein GB-Switch und die Netzwerkkarte im NB auch ein GB-Karte. Hier hätte ich eine höhere Übertragungsrate erwartet, ist aber nicht der Fall.

Auch beim Wlan, da die 7272 mehr als 50 MB/s kann und auch mein NB dieses leistet. Die räumliche Entfernung (Funk) sind 2 mtr zwischen 7272 und NB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
754
Dass Du mit einer Kabelverbindung keinen deutlich höheren Durchsatz bekommen hast, ist in der Tat erstaunlich. Da stimmt etwas in Deinem Netz ganz und gar nicht.

Beim WLAN liegst Du allerdings falsch. Die 7272 unterstützt den Standard 802.11n mit max. 450 Mbit/s brutto (also ca. 50 MB/s wie Du schreibst, aber eben brutto). Die Netto-Datenraten sind bei WLAN weitaus geringer als die Brutto-Raten. Andererseits sollten bei 2m schon mehr als 6-8 MB/s drin sein, da hast Du schon recht.

Solange Du aber auch mit kompletter Verbindung per Kabel derartige Transferraten hast, hängt es in der Tat nicht am WLAN, da muss etwas anderes faul sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
>7272 unterstützt den Standard 802.11n mit max. 450 Mbit/s brutto<

das kann nur gehen wenn auf beiden Seiten volle 3 Signale gesendet und empfangen werden. Ist auf der einen Seite nur eine Antenne (Notebook Bsp) dann erreicht man bestenfalls einen Drittel davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat