Update von DSM auf DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe auf der DS209 noch das Originale DSM in Version 2.3.
Jetzt würde ich diese gerne auf die neuere 3.1 aktualisieren.

Was muss ich dabei beachten, bleiben die Daten und installierten Programme vollständig erhalten?
Ich habe ein Backup aller Daten auf eine externe Platte USB eingerichtet. Reicht das aus um die
Daten zurückspielen zu können?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Möglichst noch die System-Konfiguration sichern - geht auch im Hauptmenü unter "Datensicherung ..." - und dann einfach updaten. Denk daran, dass das Firmware-File auf deinem Rechner liegen muß und es geht nicht per https.

Im Normalfall bleiben Daten und Systemkonfiguration nach dem Update erhalten!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Je nachdem wie alt deine 2.3-er Version ist kann es sein, dass deine Systempartition viel zu klein ist. Daher könnte das Update scheitern. In diesem Fall musst du ein Backup ziehen, damit bei der Installation gleich die neue Grösse für die Systempartition verwendet werden kann. Achtung das gibt Datenverlust, wenn du kein Backup hast
 

Kallerasa

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Backup hat er ja schon auf eine externe Festplatte gemacht.
Sag mal ob es funktioniert hat?
 

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Backup scheint durchgelaufen zu sein, ich wüsste aber gerne ob die Größe wirklich zu klein ist. Denn die Daten zurückspielen zu müssen ist schon unangenehm.

Das hier sagt der Server über die Partitionsgrößen
DiskStation> df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2451064 440792 1907872 19% /
/tmp 127940 656 127284 1% /tmp
/dev/md2 1437500536 968223088 469175048 67% /volume1
/volume1/@optware 1437500536 968223088 469175048 67% /opt
demnäch hätte die Systempartition 200 MB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!