Update 5022: -> Outlook Client geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtz8302

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

das neueste Update war leider bei mir nicht so erfolgreich:

DS 412+ DSM 5.1 5021(2) auf 5022 und jetzt geht die Outlook - Anbindung an Zarafa nicht mehr:

Das Update hat keine Fehlermeldung ausgegeben, die DS hat neu gestartet, alles soweit OK

aber Outlook sagt: Das Profil kann nicht genutzt werden, da der Server keine Verbindung zum Lizenzdienst aufbauen konnte. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.

toll

die Zarafa Datenbank / Mailempfang ... funktioniert, ich kann über den Zarafa Webaccess zugreifen nur eben Outlook geht nicht

Ich hab
- das Zarafa Paket schon angehalten und neu gestartet,
- die DS und den PC neu gestartet,
- für die IP des PCs schon explizit alle Port in der DS freigegeben, (Firewall nicht aktiv)

Jetzt fällt mir nix mehr ein, scheint aber daran zu liegen, dass die DS die Anfrage des Outlook-Clients nicht mehr reinläßt?

Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
MTZ8302
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74

mtz8302

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

ich hatte vorher 5.1 5021 Update 2 von Ende Dezember oder so. Auf diese Version haben wir vor etwa zwei Wochen umgestellt, mit den bekannten Problemen und der Lösung dazu.
Das hat wunderbar funktioniert, bis ich 5022 aufgespielt habe. Jetzt geht die Outlook Anbindung nicht mehr, alles andere geht aber. Unser Linux Crack ist leider auf der Messe, hat aber Team-Viewer mäßig mal draufgekuckt und nach erster Betrachtung liegts nicht an dem, was er nach dem Update von 4.3 auf 5.1 geändert hat (siehe Link von Dir).

Ich denke daran liegts nicht. Wenn der Kollege nächste Woche kommt sucht er weiter. Von Euch hat sonst keiner dieses Problem?

Viele Grüße
MTZ8302
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ok, ich halte es auch unter Beobachtung. Aber dafür müsste ich meine Test Box downgraden bzw. komlett neu-aufsetzen, was etwas aufwendig ist. -Kann also nichst zeitnah versprechen.
Ich hatte im Z-Pull-Vmail Post auch von dem Problem gehört (siehe http://www.synology-forum.de/showth...-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail/page11 Post von +Andy und meine Antworten). Im Post sind auch eine Tips, was man untersuchen kann.. Es ist nur so, bei mir funktioniert es auf einer DS 412+ nach Reboot mit DSM 5.1-5022.
 

mtz8302

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gelöst - DANKE

Hallo Tosoboso,

vielen Dank für Deine Hilfe, wir haben das Script verwendet und jetzt gehts. Es ist uns allerdings nicht ganz klar warums vorher gelaufen ist und nach dem "kleinen" Update nicht mehr.

Viele Grüße
mtz8302
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, ich weiss auch noch nicht was da beim 5.1-5022 Update anders ist, hatte nur beobachtet, dass bei mir nach reboot die mounts etwas gedauert hatten und Zarafa im Log wegen fehlender var mounts 1-2min nicht per pipe auf die Datenbank zugreifen konnte. Das Skript was du kopiert hast, ist übrigens exakt das selbe, was auch das Z-Pull-Vmail Paket dahin kopiert hat(te).
DSM 5.1 License Patch habe ich aus Z-Pull-Vmail entfernt (werde es bei Gelegenheit in ein anderes Paket aufnehmen); zu Support aufwendig und 'üble Nachfragen'..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat