Unterschiedliche Dateiversionen beim Zugriff von verschiedenen Orten (Win7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

take the cake

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine DS115j. Hab mich noch nicht sonderlich mit all ihren Finessen und Möglichkeiten vertraut machen können und nutze sie ausschließlich als gemeinsamen File Server, um von Rechner und Laptop drauf zugreifen können, hauptsächlich um Dokumente von beiden Orten aus bearbeiten zu können (jeweils mit Win7 als BS). Anfangs lief alles problemlos, doch seit einiger Zeit stellt sich folgendes Problem, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert hätte:

Manche Dokumente, die ich am Rechner speichere und schließe, werden mir beim Zugriff vom Laptop aus mit einem Änderungsdatum von vor etlichen Tagen oder Wochen angezeigt. Öffne ich sie, sehe ich nicht die aktuelle Version, sondern die vom Zeitpunkt des Änderungsdatums. Beim Zugriff über den Rechner wird mir die Datei gleichen Namens wiederum auf dem aktuellen Stand angezeigt. Bin bislang nicht dahintergestiegen, wie sich das erklären, geschweige denn beheben lässt und hoffe, ihr könnt einem blutigen Anfänger wie mir weiterhelfen. Denn wie meistens in solchen Fällen sitzt das Problem vermutlich ja mal wieder vorm Rechner.

Im Kontextmenü ist bei "Immer offline verfügbar" ein Haken gesetzt. Hatte den zwischenzeitlich weggenommen und wieder neu gesetzt, aber das Problem besteht unverändert. Kurioserweise nur bei einigen Dokumenten, während andere in der aktuellen Version angezeigt werden.

Für mich wie gesagt ein Rätsel, von daher bin ich neugierig auf eure Tipps und danke vorab.
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welche Version liegt denn auf der Syno direkt?

Schaffst du beide Rechner einheitlich zu aktualisieren?

Sind beide Dateinamen exakt identisch inklusive Groß, Kleinschreibung?

Check mal die exakten Dateipfade der jeweiligen Rechner!
 

take the cake

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem hat sich gelöst - im Kontextmenü fehlte im Gegensatz zu den anderen Dateien seltsamer Weise das Häkchen bei "Immer offline verfügbar". Nachdem ich das gesetzt hatte, wurde zunächst ein Synchronisierungsfehler angezeigt, später war die Datei dann auf dem aktuellen Stand.

Insgesamt gibt es aber immer mal wieder ein paar Ungereimtheiten, Stichwort das wiederholte Auftreten besagter Synchronisierungsfehler. Muss mich da nochmal etwas einfummeln bzw. würde ggf. hier nochmal nachfragen. Fürs Erste danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!