Cloud Station Unterschied zwischen Cloud oder mappen von Ordnern mit Netzordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte z. B. die Benutzerordner (Eigene Dokumente, Bilder etc.) mit der DS synchronisieren. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Cloud-Dienst und dem mappen von Ordnern mit Netzwerkordnern/Offlineordnern? Also sollte man lieber mit der Cloud Station diese Synchronisierung vornehmen, oder mit Setzen des Pfades für die entsprechenden Benutzerordner zu Netzwerkordnern (per Synchronisierungscenter von Windows)? Welche Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile beider Varianten gibt es?

Gruß
Hüseyin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich würde sagen, das Ziel einer synchronisierten Kopie erreichst du auf beiden Wegen.
Ich würde den Weg nehmen, der besser in meinen Workflow paßt.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ich damit das Ziel mit beiden Verfahren erreiche, weiss ich ja. Ich wollte gerne die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile beider Verfahren wissen. Vielleicht bzgl. Geschwindigkeit, Stabilität, Sicherheit etc.?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mehr als die Hälfte davon hängt vermutlich hauptsächlich von deinem lokalen Setup ab (welche Rechner, welche DS, welche Netzinfrastruktur, ...).
Vielleicht findet sich ja jemand der das schon durchexerziert hat. Ich persönlich habe mich jedenfalls noch nicht mit diesem speziellen Setup beschäftigt und Benchmarks oder ähnliches gefahren.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Der Unterschied ist, dass die CS die Daten an zwei (oder mehr) Geräten synchron hält, ohne dass du ein eingebundenes Laufwerk benötigst. Sie sind physikalisch zweimal (oder mehrmal) vorhanden.
Beim Offline Ordner sind die Dateien, die du siehst, wenn du im Netz bist, sind nicht unbedingt die, die auch auf der Platte liegen. Man könnte auch sagen, die Netzwerkdateien überlagern dein lokales Dateisystem. Meldest du dich ohne vorheriges Synchronisieren ab, hast du die falschen Daten. Vergisst du zwischen Online und Offline umzuschalten, hast du das gleiche Problem.
Die CS synchronisiert sofort, der Offline-Ordner beim An-/Abmelden bzw. beim Umschalten zwischen Online und Offline.

Stefan
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Erklärung. Das bestätigt auch meine Auffassung. Allein das Nutzen der Daten ausserhalb des Netzwerks und synchron auf verschiedenen ist ein bemerkenswerter Pluspunkt für die Cloud-Synchronisierung.

Gruß
Hüseyin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!