Unterschied Raid 1 zu Backup (Datensicherung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe leider nichts genaues gefunden aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Bei einem Raid 1 System wir auf der 2. Festplatte der identische Inhalt von Festplatte 1 gespeichert.

So das man im bedarfsfall bei Ausfall einer der beiden Festplatten den abgespeicherten Inhalt nicht verliert.

Nun habe ich hier aber auch gelesen, dass es sich um kein Backup bzw. eine Datensicherung handelt um im Bedarfsfall alles wieder zurück zu sichern.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Gruß Gump
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Echt? Das Forum quillt über vor Beiträgen zu diesem Thema...
Aber hier findest Du eine Kurzbeschreibung, was ein RAID1 grundsätzlich ist, hier etwas stärker bezogen auf das Software-RAID der DS - und damit ist dann auch klar, warum das kein Backup ist (alles zum Thema Backup findest Du zB. hier).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...wo im Prinzip genau das gleiche steht wie in den oben zitierten Artikeln. Anyway... - schön, dass es Dir jetzt klar ist.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Für mich war es allerdings etwas einfacher mit meinem geposteten Bericht von der Verständlichkeit aus.

Bin leider nicht so der Fachmann deshalb bin ich ja auch hier im Forum um mir Details anzulernen.

Kannst du mir denn sagen bei Raid 1, bei welcher Festplatte das Backup gemacht wird oder gibt das die Softwre von Synology vor?

Gruß Gump
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du ein RAID1 hast, dann kannst Du nicht mehr von 2 Festplatten bzw. Volumes reden. Du hast dann ein Volume, auf welches Du zugreifen bzw. von dem Du sichern kannst (Du kannst also nicht auswählen, von welcher Platte gelesen wird).
Vielleicht solltest Du doch noch ein wenig mehr nachlesen über das, was ein RAID darstellt.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei einem Raid1 sind beide Platteninhalte identisch. Da gibt es, sofern nicht Eine kaputt geht, keinen Favoriten. Aber das war Dir sicherlich schon klar ;)

Gruß Frank
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das war mir im Prinzip schon klar, bei einem Raid 1 von je 2Tb Festplattengröße habe ich nicht 4 TB sondern nur 2 TB.

Gruß Gump
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!