Unterschied Cloudstation und Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adhoc

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe kein entsprechendes Subforum für meine Frage gefunden. Falls es doch ein thematisch passendes Unterforum passt, dann verschiebt bitte meine Anfrage.

Auf meinem Mac stehen 2 Einträge: Diskstation und Cloudstation.

Ich möchte zum einen Dateien von meinem Mac auf die 216play auslagern und zum andern zum synchronisieren Dateien auf den NAS kopieren.
Werden beim letzteren, Kopien auch auf den Mac angelegt? Oder liege ich da falsch?

Und wo erstelle ich die Zielordner (Mac oder NAS)?

Sehe ich das richtig, dass der Photouploader ein separater Dienst/Server benutz?

Die Einrichtung des NAS ist aus meiner Sicht komplett: Time Machine ist eingerichtet und der Fernzugriff über Synology und der Software VPN-Tunnel funktioniert.

Mir ist als Anfänger noch unklar wo der Unterschied zwischen Cloudstation und Diskstation liegt und an welcher Stelle ich meine gewünschten Aktionen (Mac oder NAS) ausführen kann.

Ich bedanke mich für eure Antworten.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Cloudstation ist ein Dienst deiner Diskstation! Was hast du denn gedacht wofür "DS"216Play steht? Das steht für DiskStation!

Bei der Cloudstation handelt es sich um einen Dienst der Daten zwischen Rechner und Diskstation synchronisiert, und Dateiversionen anlegt! Wenn du den Dienst nutzt wird auf der DS und auf dem Rechner / Mac ein Ordner erstellt die synchronisiert werden! Du kannst auch einen bestehenden Ordner auswählen zum syncen!

Allgemein gesagt funktioniert Cloudstation wie Dropbox! Nur das die Daten eben bei dir liegen, und nicht in Fremden Händen!
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
der Mac zeigt in diesem Fall den Hostnamen der Synology an ... und der lautet standardmäßig "DiskStation".
Vermutlich bringt Dich das durcheinander ...
Alles was unter "CloudStation" als Dateien/Unterordner auf dem Mac (oder auch anderen Computer) angelegt wird, wird dann synchronisiert - ist quasi ein sofortiges "online"-Backup.

Herzliche Grüße

Heiko
 

Adhoc

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut - ich habe im Finder unter "Freigaben" den Eintrag "DiskStation" mit folg. Verzeichnisstruktur:

Container (selbst erstellt im Finder zum Auslagern von Dateien welche ich nicht synchronisieren möchte)
home + homes + music + photo + TimeMachine (hat auf der DS einen eigenen Benutzer) + video

Unter "Favoriten" im Finder befindet sich "CloudStation" und hier einen Orden "Test".
Diesen habe auf der DS unter "home" - "CloudStation" - "Drive" angelegt (hier wollte ich die Dateien zum synchronisieren hinlegen.) dieser ist auch unter "homes" zu finden.
Als auch im Finder unter "Diskstation"
Und unter meinem Benutzernamen als auch unter :/ kommt die Meldung auf der DS "...nicht vorhanden"

Man merkt, ich habe Begrifflichkeitsprobleme.

Wenn ich also im "Test"-Ordner Dateien (und auch music + videos + photos) platziere für die Sync, dann habe ich die doppelt (das wäre eigentlich nicht so optimal) auf meinem MAC?
Also im Originalordner z.B. "Dokumente" und im Ordner "Test"?

Wenn ich auslagere in "Container" durch verschieben, dann kann ich logischerweise Platz auf meinem Mac schaffen.

Und nun die letzte Frage zum Vorgehen:
Wie gehe ich vor? Lade ich die Dateien aus dem Finder zum NAS oder umgekehrt. Oder ist das Wurscht.

Vielen Dank für eure Geduld.
Ich habe nach über 30 Jahren MS-DOS die Nase voll und bin auf Apple umgestiegen und die Treiberei zu Windows 10 ging mir genauso auf die Nerven wie die Entwicklungen zum Cloud-using.
Seit Juni 16 habe ich mich einigermaßen in Apple und in die Synology eingearbeitet und bin froh, dass bis jetzt alles funktioniert.

Wenn ich auch das hinbekomme den NAS nicht nur für Backups zu nutzen sondern auch als Own-Cloud, dann kommt der Fun-Factor:
Ich möchte dann Apple-TV und die Synology-Play Funktionen zusammenbringen - aber dazu eröffne ich einen neuen thread.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich versteh nur Bahnhof was dein Problem mit der Cloudstation angeht! Deswegen hab ich das übersprungen! Weißt du denn wie Dropbox funktioniert?

Deine DS216play ist eigentlich das falsche Gerät für dich! Du brauchst kein "Transkodieren" ! (zumindest kein sichtbarer) Das AppleTV macht das für dich! Da du Synology hast, AppleTV und sogar noch einen Mac, solltest du eigentlich nativ mp4 als Datei Format verwenden! 1. kommt das Format von Apple, und zweitens unterstützen es alle Geräte von Apple! Und auch die Synology kann mp4 nativ streamen!
 

Adhoc

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den "mp4" Hinweis.

Mit Dropbox hatte ich noch nichts zu tun.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ok, eigentlich ist es einfach! Du installierst einen Clienten auf dem PC / Mac, der einen bestimmten Ordner mit einem bestimmten Ordner auf dem Nas synchronisiert! Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Dateiversionen erstellen zu lassen! Achtung, das kann eine Menge Speicher verbrauchen!
 

Adhoc

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werde ich das mal austesten. Ich denke, ich sollte da einfach mal loslegen.
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
also den Ordner "Container" kannste Dir sparen ...
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen ...
"home" = persönliches Userverzeichnis,
hier wird auch der persönliche CloudStation-Ordner "drive" angelegt, welcher dann synchronisiert wird (nur der Inhalt von diesem Ordner samt Unterordner), kein Zugriff von anderen Usern möglich (außer Admin)!,
also in "home" kannste alles ablegen, was nicht synchronisiert werden soll, notfalls auch Musik und Videos - hat aber nur Dein User (username/passwort) Zugriff drauf, daher nutze die Möglichkeit und nehme auf Deinen Rechnern (egal ob Win oder Mac) den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort, dann klappt auch der automatische Synology-Zugriff mit den richtigen Rechten ...

"homes" = darin liegen die Userverzeichnisse und kann ignoriert werden,
wenn Du den siehst, bist Du als Admin auf der Synology unterwegs - würde ich vorsichtig sein, muß man nicht

"music" = Verzeichnis für die AudioStation
"photo" = Verzeichnis für die PhotoStation
"video" = Verzeichnis für die VideoStation


Ich persönlich habe mir angewöhnt, die Multimediadaten nicht zu synchronisieren und nur auf der Synology zu lagern, CloudStation nutze ich um meine Projekt- und Arbeitsdaten zu sichern ... habe sie daher auch auf allen Geräten synchron ...

Herzliche Grüße

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Adhoc

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Brille^^ - Der Durchblick für diese meine erste Erfahrung mit der Synology ist damit schon klarer geworden.

Das bedeutet wohl auch, dass es egal ist ob ich von der Synology die Daten hoch lade oder vom Mac.

Und wenn ich keinen Ordner "Container" in "home" benötige, heißt das wohl, dass ich einfach die Ordner, welche ich auslagern möchte, einfach im Verzeichnis "home" ablege.
Das mit dem identischem Benutzernamen habe ich von -anfang an so eingerichtet.

Das bedeutet auch, dass die Inhalte der Multimedia-Ordner (photo usw.) erst gar nicht synchronisiert werden, da sie ja nicht "in der CloudStation" liegen - richtig?

Noch zu dem Admin: Welche Gefahren liegen denn da, wenn ich so unterwegs bin?
Ich bin dann doch der, welcher in vollem Umfang da agieren kann - vorausgesetzt, ich weiß was ich da tue.

Nun noch eine praktische Frage zur CloudStation:
Wenn ich jetzt in "drive" Dateien reinlege, dann habe ich dann doch doppelt: eimal in diesem Verzeichnis drive und einmal im Originalordner (z.B. Dokumente - Projektxxx)?
Oder lege ich eine Verknüpfung an - Oder verschiebe ich die Dateien vom Ursprungsort in drive?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!