Unterordner nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,

ich hab bei meiner DS seit gestern ein merkwürdiges Problem. Ein Unterordner ist nicht mehr sichtbar. Er befindet sich im share video und heisst Filme, also volume1/video/Filme.
Der Ordner wird nicht mehr angezeigt:
- mittels Finder am Mac
- mittels Win7 virtueller Maschine am Mac
- mittels Win7 Notebook meiner Frau
- auf dem BackupNas DS110j

Der Ordner ist definitiv noch da, schon alleine aufgrund der Datenmenge von ca. 300GB und aufgrund der Tatsache, dass:
- sichtbar mittels Filestation am Browser
- sichtbar mittels DS File App auf ios und Android
- sichtbar mittels Netzwerkmultimediaplayer am TV
- wird im Finder sichtbar, jedoch ausgegraut mit dem Befehlt "Gehe zu Ordner" und kann auch auf die Dateien zugreifen
- Die Videostation greift nach wie vor auf den Inhalt des Ordners zu
- mittels Terminal ssh kann ich den Ordner anzeigen

Wie lange dieser Zustand jetzt besteht weiss ich nicht genau, jedoch nicht länger als seit Sonntag vor 2 Wochen. Es greife nur ich auf die DS mittels Webinterface zu und auch hier habe ich keine Änderungen getätigt, seit der Ersteinrichtung der DS vor ca. 16 Monaten ist die Konfiguration unverändert und alles läuft automatisiert ab.

Ich hab mir gestern die Berechtigungen usw angesehen, jedoch alles wie immer.

Google kennt das "Problem", jedoch konnte ich für mich keine zufriedenstellende Lösung finden, auch weil ich das Warum verstehen möchte...

DS214play DSM 5.1-5022 Update 4, keine Änderung ob afp oder smb Verbindung

Irgendjemand eine Idee warum dieses Verhalten und welches ist die Lösung?

111.jpg222.jpg 333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
101 Aufrufe und keiner eine Lösung?
War ich in der Beschreibung des "Problems" zu ungenau?

Hab es mittlerweile so gelöst, dass ich mittels File Station im share video einen neuen Ordner erstellt hatte, sämtliche Daten aus "Filme" dorthin verschoben, "Filme" glöscht und den neuen Ordner erneut in "Filme" umbenannt.
Dieser ist nun wieder normal sichtbar.
Jetzt habe ich auf meinem Backup-Nas nachgesehen und dort ist der Filme-Ordner immer noch nicht sichtbar, der Datenbestand jedoch aktuell, da es heute morgen eine Änderung gegeben hatte.
Dass der Datenbestand aktuell ist, habe ich mittels File Station der Backup-Nas kontrolliert

Ich möchte dies immer noch für mein Verständnis gelöst haben
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Niemand?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Schwierig! Warst eigentlich genau genau mit Deinen Ausführungen. Das ist aber auch das Problem. Nachdem, was Du da schreibst kann keiner mehr nen Tip geben, da das eigentlich so gar nicht sein dürfte.
Ich würde sofort auf nen Berechtigungsproblem schließen, aber das wiederum schließen Deine Screenshots aus.

- hattest Du versucht Dich (überall wo es nicht geht) mal mit dem Admin-Konto zu verbinden/zu testen ?
- hattest Du versucht, den Ordner mal in videos, filme, irgendwas anderes umzubenennen ?
- ist IN diesem Ordner irgendeine Datei/Ordner, der komische Berechtigungen anzeigt oder Sonderzeichen im Namen hat ?
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke schonmal dass du dir Gedanken machst :)

1) ich bin überall mit dem admin Konto angemeldet, ein nicht admin Konto haben lediglich meine Frau und der Netzwerkplayer
2) soeben jetzt... lässt sich nicht umbenennen wenn ich ihn mittels "Gehe zu Ordner" eingegraut sichtbar mache
3) Nur Dateien, keine Ordner und alles wie immer, also normale Dateinamen, zwar mit Umlauten aber keine Sonderzeichen. Auf der DS214play ist der Ordner nach dem "Umzug" ja auch wieder und immer noch sichtbar... hatte mittels File Station ja alle Dateien dorthin verschoben, auf der DS110j Backup NAS ist der Ordner weiterhin nicht sichtbar. Hab dort die Umzugsaktion absichtlich noch nicht gemacht, damit ich vielleicht die Situation irgendwie (irgendwann) verstehe
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sehr mysteriös.
In meiner Ratlosigkeit würde ich jetzt nen zweiten Adminaccount anlegen (z.B. Keymaker) und mit dem mal schauen, wie die Lage sich da verhält. Kannst ihn ja später wieder löschen.
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Selbes Szenario... egal, werd den kleinen Workaround auch auf der DS110j machn.
Neuen Ordner erstellen -> Daten mittels FileStation dorthin verschieben -> Filme Ordner löschen -> neuen Ordner in Filme umbenennen

Wär ja jetzt nur interessant zu wissen ob und wie viele andere Ordner noch davon betroffen sind. Einen Abgleich zwischen dem Finder bzw Explorer und der File Station zu machen wär eine Beschäftigung für die nächsten Jahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!