Unitymedia-IPV6 - VPN auf Fritzbox IPV4

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Hallo liebe Gemeinde,

bislang habe ich mich nur ganz rudimentär mit der IPv6 / IPv4 Problematik beschäftigt, was den Zugriff auf die Geräte im Netzwerk anbelangt (ja, bin spät damit dran, ich weiss). Mein Kenntnisstand ist, dass mit IPv4 Anschlüssen Zugriffe auf IPv6/DS-Lite etc. nicht (ohne weiteres möglich ist). Umgekehrt sollte dies aber schon möglich sein.

Nun ist bei mir folgender Fall:

Standort A) ISP: Unitymedia ---> Router: Vodafone Station - Pv6/DS-Lite --> Windows 10-Client ---> ShrewSoft VPN-Software ---> ausgehende VPN-Verbindung ---> Standort B) auf Fritzbox mit IPv4 (VPN-Server).

Im Client A) (windows 10) habe ich einen Shrewsoft Client zur entfernten Fritzbox eingerichtet. Ergebnis: Tunnel wird offenbar aufgebaut, jedoch kann ich z.B. nicht die Fritzbox-GUI Standort B) (192.168... irgendwas) aufrufen.

Ich dachte bislang immer, dass von IPv6/DS-Lite ausgehende (VPN)-Verbindungen auf IPv4-Anschlüsse problemlos aufgebaut werden können, da ja sonst von solchen Anschlüssen aus gar keine IPv4-Server/Internetseiten aufgerufen werden. Also dass IPv6 ausgehend vom Provider auf IPv4 getunnelt wird.

Oder liegts nicht an der Anschlussproblematik sondern an der Konfiguration des Windows10-VPN-Client im Standort A)? (Wenn ich daran denke, wie simpel VPNs im Mac einzurichten sind und alles innerhalb von ein paar Minuten funzt :-((((( )

Und wenn ich dann eine obig beschriebene VPN auf die Fritzbox (VPN-Server) im Standort B) schließlich hinbekomme - kann ich mir doch Portweiterleitungen auf dahinterliegende Geräte Geräte ersparen, da ich ja schon auf dem Router/im Heimetz bin - oder gilt dies in meinem Fall dann nicht? Muss ich da noch was in der Fritzbox in Puncto IPv6 einstellen?

Wie ihr seht, bin ich verwirrt - die einen sagen so, die anderen so.... Bitte um Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Genauso ist es. Standort A) DS Lite - dort ein Windows10 Rechner mit ShrewSoft VPN-Client-Software - soll auf Standort B) mit IPV4 und Fritzbox mit eingerichteter VPN auf eine dortige Gerätschaft zugreifen bzw. die Verbindung initiieren. Klappt derzeit nicht. Wobei ich nicht weiss, ob es am Anschluss liegt oder an der Client-VPN-Software. Bin leider kein Windows Crack, arbeite nur mit Macs, wo ich gar keine eigenen VPN-Clients benötige.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
Unterschiedliche IP Bereiche in a) und b) hast du?
Bin auch nicht windows versiert...ggf die systemeigene Firewall mal ansehen? Wie stellst du fest, dass der vpn Tunnel steht?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ja, sind unterschiedlich. Shrewsoft zeigt mir an, dass der Tunnel steht - aber ich kann keine Webseite / Gui von Gerätschaften im Standort B) aufrufen. Auch wenn ich angebe, dass der gesamte Traffic über die VPN geroutet werden soll, können keinerlei Seiten geöffnet werden (also auch nicht Google o.ä.). Daher die Frage: Liegt es an der Grundproblematik - oder an einer falschen VPN-Client Einrichtung?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
geht denn ein Ping auf die Fritzbox IP in B ??
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
kann ich erst am Montag ausprobieren, da dann wieder Zugriff auf IPv6-Standort zum pingen nach B
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!