Umzug von DS918 auf RS1221 mit Migrationsassistent

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen!
Ich möchte von einer DS918 (4-bay) auf ein RS1221 umziehen.
Habe mehrere User mit Zugriffen aus das NAS-System und daher möchte ich diese User-Daten auch auf das neue System rüber nehmen.

Daher möchte ich den Migrationsassistenten nutzen. Dieser soll die Logik der DS 918 auf das neue System komplett übertragen.
(Siehe hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/migration)

Allerdings wird in dem kurzen Intro nicht erläutert, wie es "danach" auf der DS 918 aussieht.

Wenn der Migrationsassistent abgeschlossen ist, sollte die RS 1221 ja logisch "die alte DS 918" sein.
Habe ich dann beide NAS-Systeme im Zugriff oder ist die DS 918 dann logisch und im Zugriff weg und es existiert dann nur noch die RS 1221?
Sind die Festplatten der DS 918 nach dem Migrationsassistenten gelöscht?

Bitte um Rückinformationen.

Herzlichen Dank!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wäre es nicht einfacher du nimmst HDD1 aus der DS918+ und steckst sie in Schacht 1 (links oben) der RS1221+ und das gleiche machst du mit HDD 2, 3 und 4 und schaltest die RS1221+ ein?
GEDULD HABEN! Es dauert viel länger als du es gewöhnt bist und die grüne LED links an der RS1221+ wird lange blinken.
Nach einer Weile bekommst du einen Startbildschirm DSM mit "Willkommen zur Integration" > Folge einfach den Anweisungen.
 
  • Like
Reaktionen: CLNeuss

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Kurt,
wenn ich es so mache, wie von dir beschrieben dann muss ich vermutlich die Einstellungen in der DSM-Verwaltung alle händisch neu vornehmen.
Und da ich kein so begabter ITler bin möchte ich mir diesen Aufwand und das Risiko, das am Ende irgendetwas nicht so funktioniert wie zuvor umgehen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - die DS startet nach der Migration genauso wie die bisherige DS.
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Thonav,
ich hätte dann also zwei identische Systeme, die einmal mit dem Namen "DS 918" und einmal als "RS1221" im Netzwerk sichtbar sind?
Und beide sind komplett funktionsfähig?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DS918 dann ja erstmal nicht mehr, da ihr ja die Platten fehlen :)
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi Thonav,
ich hatte dich zunächst so verstanden, dass ich mit dem Migrationstool arbeite.
Dabei würden die Platten in der DS 918 verbleiben und in der RS 1221 auf neue Platten übernommen.

Jetzt klingt es anders für mich:
Nehme ich die Platten aus der DS918 raus, dann erstellt die RS1221 ein identisches System wenn ich die Platte 1 aus der DS 918 bei Hochfahren reinlege?
Habe ich dies richtig versatnden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du steckst alle Platten in die RS1221+ und folgst den Anweisungen.
Danach bleiben vlt noch 2 oder 3 Feineinstellungen über, ansonsten übernimmt die RS1221+ alles von der DS918+.

migration_ds415_916a.jpg

migration_ds415_916b.jpg

So hat das damals bei mir von meiner ersten Synology DS415+ ausgesehen als ich diese wegen C2000 Bug gegen eine DS916+ ausgetauscht hatte.

Aktuelles externes Backup deiner wichtigen Daten hast du aber?
Falls nicht, noch vor der Migration anlegen für den worstcase falls etwas schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CLNeuss

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und dabei sind dann die Zugriffe (User-Steuerung) und Einstellungen auch intakt geblieben?

Muss ich alle vier Platten der DS 918 in einem Schritt rüber in die RS 1221 wechseln oder kann man dies auch in zwei Platten plus zwei Platten machen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe das Paket Migrationsassistent noch nie genutzt - gerade mal testweise installiert. Es scheint so zu sein, dass Du Deine neue DS startest und dann das genannte Paket installieren musst. Dieses natürlich auch auf Deiner alten DS. Dann scheint es so zu sein, dass die Daten von der alten auf die neue DS übertragen werden.
Musst Du selber mal probieren...Bildschirmfoto 2023-11-04 um 11.01.51.png
 
  • Like
Reaktionen: CLNeuss

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Thonav & Kurt,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mal schauen, wie ich da jetzt rangehe.

Irgendwie will ich den Datenbestand auf der DS 918 sichern, bevor ich entweder den Migrationsassistenten starte bzw. die Festplatten von DS 918 nach RS 1221 switche.

VG
Carsten
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm - bisher kein Backup? Dazu würde sich dann nach der Migration sehr gut die DS918 eignen...

Mit welchen Festplatten willst Du die DS denn nutzen? Hast Du für die neue erworben? Denk daran, dass bei einem Raid die Festplattengröße stimmen sollte...
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Thonav
Ich habe in der RS 1221+ in Summe 8 Schächte.
Zwei neue FPs habe ich bereits hier und zwei alte FPs von dem alten System.
Dazu in der DS 918 die vier existierenden FP.
Die DS 918 wird dann zukünftig das Backup sein und ich denke, dass ich dann noch zwei weitere FPs ordern sollte, damit die RS 1221 auch ausreichend bestückt ist.
Bisher habe ich alle FP als HDD.
Sind SSDs von Vorteil in Bezug aus Datensicherheit und Langlebigkeit?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meine Frage bezieht sich auf die Festplattengrößen...
SSD´s setze ich für die Pakete und für VM und Docker ein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ah ok - dann passt ja alles. Hätte ja sein können, dass Du unterschiedliche Plattengrößen einsetzt. Weiß nicht, ob Du ggf. SHR-Raid einsetzt und ob die DS1221+ das beherrscht. Aber so wäre das ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ja, dass passt soweit.
Zu der Frage HDD vs. SSD hast Du keine Infos oder Erfahrungen?
Da ich ja jetzt noch zwei Platten nachordern werde.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja - die sind für normale Datenablage schon teuerer als HDD, aber für interne Anwendungen, wie Docker oder VM bringen sie sicherlich was. Nadelöhr bleibt bei Übertragungen ja immer noch der Lan-Anschluss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!