Umzug und Zusammenführung - beste Vorgehensweise...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Umzug von derzeit 2 DS auf eine neue durchführen. Anbei ein PDF, weils mehr sagt als 1.000 Worte.
Nun ist die Frage, wie am besten vorgehen? Ich sehe da mehrere Möglichkeiten.

Zunächst möchte ich nicht nur für den Umzug neue Platten kaufen, da die vorhandenen in gutem Zustand sind und ausreichend Platz bieten. Auch muss ich das nicht, da laut Synology eine Plattenmigration möglich ist. Aber, da beide DS unterschiedliche Prozessoren haben, wird bei Plattenmigration wohl das DSM neu installiert werden, dadurch verliert man aber diese Konfigurationen:
  1. The following data will be lost when reinstalling DSM:
    • The database of LDAP Server (formerly Directory Server)
    • Photo Station/blog content
    • Auto-block settings
    • Video info content in Video Station
    • Mail Server and Mail Station settings
    • Surveillance Station settings
    • Download Station tasks and temporary storage
    • All media files will be re-indexed after migration
  2. If you have trouble locating your Synology NAS via either Web Assistant or Synology Assistant, refer to this article.
  3. Only device pairings marked "O" in this table will show "Migratable" status. If a different status is displayed, refer to this article.
Also scheinbar komme ich um eine neue Platte nicht herum.... Dann wäre der Plan wie folgt:

1.) Neue Platte in DS1618+ und per Migrationsassisten die DS718+ dahin umziehen...
2.) Platten aus DS718+ in die DS1618+ und damit das Volume erweitern.
3.) Händischer Import - durch Ordner schubsen - der Daten der DS415+ auf die 1618+, fertig...

Falls ich was übersehen habe, was den Prozess schneller sicherer oder oder machen würde, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

Liebe Grüße vom Niederrhein

StefanDS Umzug.drawio.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.624
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
  1. Welches PDF?
  2. Mit der DS414 wird das nichts mit BTRFS.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Prinzipiell haben die 718+ und die 415+ Prozessoren aus der gleichen Familie wie die 1618+. Du könntest die 718+ Platten in das neue Gehäuse umziehen und dann zum weitere 4 TB Platten erweitern.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
  1. Welches PDF?
  2. Mit der DS414 wird das nichts mit BTRFS.
WOW, ja sorry... aus der PDF ist dann doch eine Bilddatei geworden, ohne das ich den Text editiert habe... tut mir wahnsinnig leid, danke für den Hinweis, werde ich SOFORT ändern!

Mit BTRFS hast Du natürlich auch Recht! Da war wohl meine Aufmerksamkeit beim erstellen des Diagramms in der Nacht nicht mehr voll da und ich habe vergessen die Eingabe beim copy/paste entsprechend zu editieren. Aber da die nur nachts n Stündchen an ist um das Backup zu bekommen und weil es für das eigentliche Thema tatsächlich absolut wumpe ist, werd ich da nicht extra noch mal nachschauen... wir können ja einfach mal von ext4 ausgehen.

Jetzt wo wir die extrem irritierenden Stolpersteine aus dem Weg geräumt haben, hast Du bestimmt doch auch noch was konstruktives in petto, oder?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Prinzipiell haben die 718+ und die 415+ Prozessoren aus der gleichen Familie wie die 1618+. Du könntest die 718+ Platten in das neue Gehäuse umziehen und dann zum weitere 4 TB Platten erweitern.
Vielen lieben Dank für die Info! Ich hatte das tatsächlich schon abgeschrieben, weil es nicht der identische Prozessor ist. Werde mal zum testen die beiden Versionen von DSM7 runterladen und vergleichen, ob es der gleiche Installer ist. Würde tatsächlich einiges an Zeit sparen, wenn es so einfach ginge - besten Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!