Umzug Mailstation auf lokalen PC (Thunderbird)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bisher habe ich mit der Roundcube Weboberfläche Emails verwaltet. Nun muss ich mich vorübergehend von meiner DS trennen und möchte in der Zwischenzeit meine Mails über meinen Laptop und Thunderbird verschicken.

Wie kann ich die Emails in Thunderbird übertragen?

Grüße. tanka
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie hast du denn die Mails in RC abgeholt? Hast du den Account als externen Account eingetragen und lässt diesen regelmässig von der DS prüfen?
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Mails werden von der DS mittels POP3 bei meinem Email-Anbieter abgerufen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sind die abgeholten Mails noch beim Provider in der Mailbox oder wurden diese nach dem POP3 Empfangs gelöscht?
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Mails wurden nach dem Abrufen beim Provider gelöscht. Wichtig ist mir, dass die Ordnerstruktur von Roundcube erhalten bleibt, da ich dort meine Mails sortiert habe.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
in dem Fall würde ich als erstes das externe Abholen abstellen. Dann im Thunderbird sowohl den Account auf der DS als auch den Account beim Provider "anziehen". Dann sollte es eigentlich gehen die Mails (inkl Ordner) vom DS Account auf den Account beim Provider zu schieben. Wichtig wäre, dass du dabei beide Konten via IMAP anbindest, sonst gibt es Ärger mit den Unterordnern.
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke. ich dachte mir schon, dass ich über IMAP gehen muss. Was passiert denn, wenn ich die Email-Ordner via IMAP von der DS bezogen habe und dann die DS nicht mehr erreichbar (vom Netz getrennt) ist? Sind dann alle Emails, Anhänge und Ordner lokal (in Thunderbird) vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat