Umzug DS209 auf DS213+ --> Migration oder Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-FX-RIDER-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei mir steht der Umzug von einer DS209 auf eine DS213+ an. Dachte immer ich kann nach der Migrationsanleitung beie Platten wechseln und die Firmware über den Assistentn neu einspielen, ABER:

- Ich habe eine 1,5TB und ein 3TB HDD im Einsatz
- Initialisierung erfolgt auf der 1,5TB Platte, diese hat das Dateisystem ext3 (welcher DSM weiß ich nimmer, aber auf keinen Fall 4.x)
- Die 3TB Platte wurde mit ext4 angelegt (war bereits DSM 4.1)

Was soll ich nun tun? Irgendwann werde ich auch die alte 1,5TB Disk upgraden wollen oder per Expantion Unit den Speicher erweitern wollen: DX213 oder DX513 --> lt. Migrationsanleitung habe ich keine andere Wahl außer eine Neusintallation, oder?

vgl.:
Kompatibilität mit Expansionseinheiten: Wenn das Modell Ihrer Ziel-DiskStation Volume-Erweiterung mit einer beliebigen Synology-Expansionseinheit unterstützt (z. B. Erweiterung von DS509+/DS710+/DS1010+/RS409+ mit DX5/DX510/RX4/RX410), bewirkt die Migration zur DiskStation, dass die Volume-Erweiterungsfähigkeit mit der Expansionseinheit verloren geht. Nur Volumes, die mit Modellen erstellt wurden, die Volume-Erweiterung unterstützen, können mit der Expansionseinheit erweitert werden.

Ergo:
Wenn ich irgendwann mal die HDD1 upgraden möchte/muss, oder eine Expansioneinheit dran klemmen will, MUSS ich Neuinstallieren, oder?

Kann ich hierfür HDD2 (3TB mit ext4) als HDD1 in die DS213+ einbauen, Firmware installieren, dann von der DS209 auf die DS213+ Daten sichern und dann die alte Platte der DS209 neu in der DS213+ auf ext4 initilisieren?

Backup der wichtigen Daten habe ich selbst verständlich extern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat