Umstieg von Speedport auf AVM 7430 - Geschwindigkeitseinbußungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Community!

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Und zwar bin ich vor einem Monat von Telekom (50K) auf Vodafone (50K) umgestiegen. Dabei hat sich ebenfalls der Router auf eine Fritzbox 7430 geändert.
Ich besitze eine DS215j und benutze sie oft um auf meinem iPad Videos/ Filme zu schauen. Diese sind fast immer in HD-Qualität. Als Player benutze ich Infuse.
Leider buffert Infuse seid dem Wechsel ständig. Jede einzelne Minute. Ich weiß, der Router ist nun ein 100mbit Router, jedoch sollte die Datenrate trotzdem ausreiche, oder nicht?
Woran kann es nun liegen, dass das iPad nicht mehr genug Geschwindigkeit erhält?

Habt ihr einen Rat für mich?


Beste Grüße
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ne Fritzbox (egal welche) erachte ich in jedem Falle*als höherwertig an, als jedwede Telekom-Kiste als Router! Von daher "Herzlichen Glückwunsch" zum Erwerb von etwas*Richtigem!

Dein Problem muss aber mit irgendeiner Misskonfiguration zusammenhängen, die Du bei dem Wechsel mit "hinüber" geschleppt hast! Der Telekom-Router war auch blos ein 100mbit Router und das reicht allemal aus zum Streamen! Die Frage wäre hier allerdings, wie Du das Ganze streamst - via Kabel (LAN) oder über die Luft (WLAN). Ich*vermute letzteres und da könnte es sein, dass die Fritzbox das WLAN auf einem Kanal sendet, über den in Deiner Nachbarschaft schon jemand sendet!
Bei einer FritzBox kannst Du aber genau dies rausfinden und genau einstellen (WLAN - Funkkanal). Dort solltest Du über Funkkanal-Einstellungen anpassen gehen und einen Kanal wählen, der nicht von benachbarten Geräten benutzt wird.

Außerdem kannst Du noch das 5GHz Band aktivieren, so dass eine höhere WLAN Geschwindigkeit erreicht wird. Dieses Band sollte bei der FritzBox von Haus aus erstmal deaktiviert sein!
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Also der vorherige Router war ein Gigabit Router :)
Bei dem konnte ich per Lan mit 70mbit arbeiten. Mit der aktuellen Fritzbox leider nur 12mbit

Ich streame am Laptop per Lan. Hier gibt es keine Probleme. Am iPad entsprechend per Wlan

Ich habe den Funkkanal auf den wenigstens belegten gelegt.
Leider unterstützt meine Fritzbox kein 5Ghz Band. Bisher liegt der Standart auf 801.11 n+g. Sollte ich lieber auf 801.11n+g+b setzen?

Beste Grüße
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
801.11n+g reichen eigentlich. Das ist der maximale Standard, der beim WLAN geht! +b wäre nur nen Altstandard, den Du nicht mehr brauchst, wenn bei Dir alle Geräte mit n+g gehen!
Was hast Du denn für eine alte Fritzbox, dass dort 5GHz noch nicht geht? Neuere Fritzboxen können auch Gigabit, soweit ich weis!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei dem konnte ich per Lan mit 70mbit arbeiten. Mit der aktuellen Fritzbox leider nur 12mbit

Unterstellend, dass hier die Einheiten nicht korrekt sind und du vermutlich Mb/s meinst, kann dies natürlich u.a. das Nadelöhr sein, vor allem, wenn das Streamen eines Films nicht die einzige Netzwerkaktivität mit der DS ist.
Hier würde sich dann, gerade im LAN, ein günstiger Gigabit-Switch schnell bezahlt machen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich selber eine 7430 einsetze, kann ich dir nur Raten, einen Switch dazwischen zu schalten. Am besten einen mit Webinterface und Monitorring. Hat mir schon schon mal gute Dienste geleistet. Die bekommst schon für wenig Geld. Musst also kein Vermögen ausgeben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ohne Webinterface ist man mit 20 Euro für 8Ports dabei, mehr braucht's dann m.M. auch nicht, wenn man vorher gar keinen Switch hatte. :)
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Ihm das reicht, sicherlich.:p
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Bei der Fritzbox läuft meines Wissens in der Werkseinstellung nur ein LAN-Ports auf Gigabit. Für die anderen muss man das in der Benutzeroberfläche erst händisch auf Gigabit umstellen.

Schau mal, ob das bei Dir evtl. der Fall ist.

Gruß
Fraubi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei dieser Fritz (7430) gibt es überhaupt keinen Gigabit Port. :)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ups, ich dachte, der wäre immer vorhanden. Habe eine FB 6490, daher habe ich vermutet, dass eine FB 7430 noch "fortschrittlicher" ist.......

Tja, wieder was dazugelernt, danke für den Hinweis ;-)

Gruß
Fraubi
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Dann scheint das der Fehler zu sein! Habe nur 90er Fritten im Einsatz, bei denen überall Giga möglich ist! Deswegen dachte ich, es wäre überall so!
Falsch gedacht!

Also Lösung: eBay ---> Fritzbox 7390 (80-100 Euro) oder höher (7490 // 7580) kaufen. Preis klettert bei letzteren dann bis auf 250 Eus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Naja, die Lösung kommt ja nun darauf an, was das Ziel ist. Möchte man primär höhere Geschwindigkeiten im LAN, genügt ein Gigabit-Switch.

Soll auch per WLAN mehr drin sein, braucht's einen entsprechenden Access-Point mit Gigabit Anschluss. Dieser muss aber nicht zwangläufig eine Fritzbox/ein Router sein.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreiche Antworten.

Also es geht primär um das WLAN. Da ich Daten nur auf eine externe Festplatte übertrage und die direkt an die NAS anschließen kann, entgehe ich so mit dem Flaschenhals (Router).
Ziel ist es das WLAN zu optimieren. Ich verstehe nur nicht, warum das nötig ist. Selbst mit 100mbit müsste ich doch genügend Volumen haben, um auf dem iPad HD zu streamen, oder nicht?

Ich habe bereits einen Switch (Gbit) in meinem Zimmer. An dem hängt mein Notebook und meine Anlage.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Was spricht eigentlich dagegen, dass Du den Gigabit Router wieder nimmst und dort die Vodafone Zugangsdaten eingibst! Würde mich mal interessieren, ob dann Deine Probleme wieder zu den Akten gelegt werden.

Oder musstest Du den an die Telekom zurücksenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!