Umstieg von QNAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beppo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich erwäge den Umstieg von einem QNAP TS 109 pro aus folgendem Grund:

bessere Möglichkeit, Webseiten mit Photos im internen Netz zu generieren

Ich hatte immer vor, meine Riesenanzahl von RAW-Bildern für meine Frau in jpges zu konvertieren und ihr einen Zugriff von ihrem Rechner (oder von außerhalb) zu ermöglichen. Die Ansicht in der Multimedia-Station von QNAP ist allerdings ein Graus. Wie schaut die Photostation aus, ist sie komfortabel zu bedienen und übersichtlich. Beim QNAP werden tiefe Ordnerstrukturen (Ordner JAHR/ MONAT/ Beschreibung des Ereignisses) schon gnadenlos nach dem Monatsnamen abgeschnitten)

Weiterhin interessiert mich, welche Einbußen/ Vorteile ich bei folgenden Punkten hätte und ob alles genau so funktioniert.

- Videostreaming zu einer XBOX 360
- Betrachten der Photo-ordner auf einer XBOX 360 (können die Ordner der Photostation da angesteuert werden?)
- Datensicherung auf extern angeschlossene Laufwerke
- Automount von Freigaben via Mac 10.5

Welches Gerät von Synology könntet Ihr dann ggf. empfehlen, eine AD-Integration benötige ich nicht btw. Gibt es außer Synology und QNAP noch andere ernstzunehmnede Lösungen?

Danke und Gruß

Beppo
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du auch über PCs zugreifen möchtest, würde ich noch Cooliris empfehlen. Muss nur im Browser installiert werden und sieht absolut genial aus.

MfG Matthieu

PS: Ich schreib dir mal eine PN mit dem Link zu meiner DS. Da kannst du dir das ganze mal im Einsatz ansehen.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

- Datensicherung auf extern angeschlossene Laufwerke
- Automount von Freigaben via Mac 10.5
Kein Problem, für das Backup gibt es eine Software für Windows von Seiten Synology, welche schon gar nicht schlecht ist. Für den Mac setze ich seit langem auf den Silverkeeper von Lacie, mit dem man sehr bequem einzelne Ordner Backupen kann. Für imaging-Lösungen sind aber beide nicht zu gebrauchen. Den Automaount müßtest du ja nur ein Applescript in den Startup legen und schon geht das auch.
Zu der Sache mit den raw sei aber angemerkt, dass die Photostation diese so weit ich mich erinnere nur zum download anbieten kann, da sie von sich aus mir Bordmitteln diese nicht umrechnen kann


Welches Gerät von Synology könntet Ihr dann ggf. empfehlen, eine AD-Integration benötige ich nicht btw. Gibt es außer Synology und QNAP noch andere ernstzunehmnede Lösungen?
Das kommt in meinen Augen auf den Platzbedarf, wobei insbesondere auf lange Sicht am ehesten eine 1-Bay (vielleicht die neue109+) mit einer gleichgroßen externen Festplatte als Backup empfehlen würde, damit man sich einmal ein Bild machen kann. wenn man anschliessend feststellt, dass man doch noch mehr nutzen will, würde ich eine größere dazukaufen und die kleine auf die große backupen und die Aufgaben verteilen

Danke und Gruß

Beppo

Wenn du auch über PCs zugreifen möchtest, würde ich noch Cooliris empfehlen. Muss nur im Browser installiert werden und sieht absolut genial aus.

Man kann cooliris eigentlich in velen Seiten sehr nützlich verwenden, so unterstützt zum Beispiel auch fotocommunity.de, youtube, google-pictures+video und ich meine bild.de deren Format und ermöglicht so auf deren Seiten ein schönes sliden.
Es funktioniert ebenfalls am Mac.

best regards
 

Beppo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank

Ist zwar schon etwas her, aber nochmal vielen Dank für Eure Hilfen.

Mittlerweile gibt es ja auch ne offizielle Demoseite des DSM 2.1.

Überzeugt hat mich dieser und die Ankündigungen für den 2.2 (gerade für mac/ iphone user interessant) für meinen Anwendungsbereich bereits, eine DS 109+ ist geordert und der QNAP geht bald in die Bucht.
 

Husky

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology schon angekommen?
Wie ist der erste Eindruck, wenn man von einem QNAP-NAS kommt?

Überlege noch, mir ein Synology-NAS 409+ oder ein QNAP 439 zu kaufen.
Bin aber noch unschlüssig, welches System ich wählen soll. Preisunterschied so um die € 130,- zu Gunsten des 409+ von Synology.
Prozessor und RAM sprächen ja für das QNAP-System. Aber wie sieht es mit der Oberfläche aus?!

Soll an einem Mac hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beppo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo, der Kasten ist angekommen. Der Eindruck ist sehr gut, natürlich wie immer alles subjektiv. Die Oberfläche ist für mich schlüssiger und übersichtlicher, etwas mac-like :D . So etwas plant Qnap wohl aber auch mit der Version 3.0.

Auf beiden Homepages der Firmen gibt es übrigens LIVE-Demos, die Dir persönlich wahrscheinlich einen guten Eindruck vermitteln werden. Für mich war die m.Ea. wesentlich bessere Gestaltung der Photo Station ein ausschlaggebender Grund, das Gegenstück auf dem QNAP war ein Graus. Ansonsten ist mir nur Backup und Bedienung wichtig, alles andere nutze ich höchstens aus meinem Spieltrieb heraus ;) .

apropros Schnick-Schnack: Auf den iphone-Support bei Synology freu ich mich auch schon ^^ ...
 

Husky

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deinen Eindruck.

Ja, die Oberfläche. Von einer durchgreifenden Änderung bei QNAP liest man ja schon seit sehr langer Zeit.
Ich dachte, das Ajax Web Interface und die Firmware 3.0 laufen schon seit April?!

Für mich als Greenhorn im Bereich NAS wäre eine übersichtliche Installationsmöglichkeit schon wichtig.
Zudem gibt es ja hier dieses aktive Forum, was durchaus ein Argument ist.
Wobei ich gesehen habe, dass es da bei QNAP auch eine Community gibt.

Nicht leicht die Entscheidung.

Eine ansprechende Präsentationsoption für Photos wäre für mich auch wichtig und durchaus ein Argument.
Leider gibt es keinen wirklich objektiven Bericht, der mal Synology und QNAP seitens der Bedienbarkeit vergleicht.
Oder hat da Jemand einen Link?!
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider gibt es keinen wirklich objektiven Bericht, der mal Synology und QNAP seitens der Bedienbarkeit vergleicht.

Hi Husky,

zum einen wollen wir nicht objektiv sein :D, zum anderen kannst die GUI wohl erst vergleichen, wenn sie wirklich da ist und wenn du je ein Synology- und ein Qnap-System hast, auf dem du gleiche Anforderungen abwickelst.

Aber mal ehrlich, ist es nicht schöner, KEINEN objektiven Vergleich zu haben. Gäbe es einen, dann wären ganz viele ein wenig 'gekniffen', weil sie sich vielleicht fragen, ob ihre getroffenen Entscheidung 'richtig' war und ist. Und dann beginnt die große Rechtfertigungsschlacht ... und für was? Ehrlich gesagt, für nichts ...

Imponieren tut mir persönlich keine noch so schöne Benutzeroberfläche, wenn ich sie nicht an meine ganz persönlichen Bedarfe anpassen kann ... also zu ziemlich das Gegenteil von den GUIs die wir von Windows, Macs oder Handys her kennen ... und wenn dem einen etwas gefällt, dann heißt das nicht automatisch auch, dass es für einen anderen passt ...

Besser ist doch, du lernst, wie du dir - egal auf welchem NAS - deine Benutzeroberfläche selbst basteln kannst ... und wenn du das kannst (auf der DS ist das ja möglich mit den 3rd-party-apps), dann ist es eh egal, was du als GUI vorfindest.

Itari
 

Husky

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum einen wollen wir nicht objektiv sein :D
:D

By the way: wer ist WIR ? Der Syno-Gott und seine Jünger ?
(...) ist es nicht schöner, KEINEN objektiven Vergleich zu haben. Gäbe es einen, dann wären ganz viele ein wenig 'gekniffen', weil sie sich vielleicht fragen, ob ihre getroffenen Entscheidung 'richtig' war und ist.
Darum meine Frage ;) Da hier Jemand von QNAP auf Synology umgestiegen ist, finde ich es interessant zu lesen, wie sein Eindruck ist. Dürfte ja eher selten sein, dass Jemand switched, wenn er erstmal ein NAS in dieser Preisklasse erworben hat (DS409+/TS-439Pro).
(...) und wenn dem einen etwas gefällt, dann heißt das nicht automatisch auch, dass es für einen anderen passt (...)
Ja, das ist natürlich so. Aber diskutieren kann man das ja dennoch.
Sonst wären ja sämtliche Foren nonsens diesbezüglich :rolleyes:
Das hier im Synology-Forum wohl eher pro Synology geschrieben wird, ist mir ja durchaus klar.
Besser ist doch, du lernst, wie du dir - egal auf welchem NAS - deine Benutzeroberfläche selbst basteln kannst ... und wenn du das kannst (auf der DS ist das ja möglich mit den 3rd-party-apps), dann ist es eh egal, was du als GUI vorfindest.
Das mag sein, aber das will ich garnicht.
Es soll einfach nur funktionieren und dabei einfach einzurichten sein.
Und das soll mir die Bedienoberfläche ermöglichen.
Möchte mir nicht erst eine erstellen (müssen). Zumindest noch nicht.

Also OK - bin auch für subjektive Statements dankbar :p
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
By the way: wer ist WIR ? Der Syno-Gott und seine Jünger ?

wir alle :D

Darum meine Frage ;) Da hier Jemand von QNAP auf Synology umgestiegen ist, finde ich es interessant zu lesen, wie sein Eindruck ist. Dürfte ja eher selten sein, dass Jemand switched, wenn er erstmal ein NAS in dieser Preisklasse erworben hat (DS409+/TS-439Pro).

Das würde ich nicht so sehen, da die GUI sowie die Firmware auf allen aktuellen Geräten bei Synology in allen Preisklassen die gleiche ist


Ja, das ist natürlich so. Aber diskutieren kann man das ja dennoch.
Sonst wären ja sämtliche Foren nonsens diesbezüglich :rolleyes:

hey .. du bist nahe dran

Das hier im Synology-Forum wohl eher pro Synology geschrieben wird, ist mir ja durchaus klar.

Ich sehe hier durchaus auch kritische Stimmen ... und eine Zensur findet nicht statt :D


Das mag sein, aber das will ich garnicht.
Es soll einfach nur funktionieren und dabei einfach einzurichten sein.
Und das soll mir die Bedienoberfläche ermöglichen. Das ist mir schon klar ... aber denk auch mal daran, dass es viele Leute gibt (vielleicht du auch), die sich gerne mehr wünschen, als bereits da ist ... es ist ja so

Hier ist selten jemand in diesem Forum aktiv, der sagt, ich bin genau (mit allen kleinen und großen Einschränkungen) zufrieden mit dem, was ich bekommen hab ... aber das kennst ja ...

Möchte mir nicht erst eine erstellen (müssen). Zumindest noch nicht.

Von "müssen" ist ja nicht die Rede gewesen ... von "können" dagegen sehr.

Also OK - bin auch für subjektive Statements dankbar

Ich rate dir mal ganz subjektiv zu einer Qnap, weil ich endlich einen Bericht über das Teil bekommen möchte, ganz subjektiv natürlich ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kennst du den Unterschied von Reklame und Werbung? Ich auch nicht so genau! Eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht und keine Schwärmerei eines in eine Qnap verliebten Werbefachmanns ...

Itari
 

Husky

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du wolltest es doch SUBJEKTIV :D
 

Nachtaktiv

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Umstieg von QNAP leichtgemacht

"Leider" hatte ich die Möglichkeit meinen QNAP TS-209 Pro II zu vergleichen mit dem Synology DS209 eines Bekannten :(

Nicht nur die Administration mit moderner Weboberfläche ist beim Syn wesentlich angenehmer (schöner, schneller, übersichtlicher, verständlicher),
sondern auch der Unterschied bei der Datenübertragung hat mich überrascht.

Wo der QNAP mühsam auf 25 MB/s im GBit-Netz kam (inkl. JumboFrames),
da hat der Syn sofort locker über 40MB/s geschrieben. Das kann doch nicht
alleine am Prozessor liegen (Qnap 500Mhz; Syn 1.2 GHz) ?!

Für mich war dann sofort klar:
QNAP 3-2-1- deins
Synology 3-2-1 meins
:D
 

Husky

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch in der aktuellen c´t wurden unter Anderem Synology und QNAP getestet (DS409+ vs TS-439 Pro). Was die Performance angeht, schneidet das QNAP dort deutlich besser ab. Bemängelt wird auch dort die Oberfläche, wobei das neue Web Interface bereits erwähnt wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das hier gezeigte AJAX WEB Interface mit Software 3.0 bereits seit diesem Monat in den NAS läuft. Wenn ich mir aber die aktuellen Firmware-Versionen hier anschaue, dann läuft AJAX mit 3.0 noch garnicht?! Hatte irgendwo gelesen, dass seit März zumindest die Beta mit ausgeliefert wurde und der Kunde wählen konnte, welche Version er nutzen möchte (edit: gerade wiedergefunden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!