Umstieg von DS215j auf DS416play/DS216play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kev95

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

seit nun knapp einem Jahr habe ich eine DS215j mit 2x 6TB NAS HDDs (SHR) in Betrieb.
Diese habe ich nun verkauft und will heute im Laufe des Tages eine etwas stärkere NAS anschaffen.

Ich stehe zwischen der Wahl einer DS216play oder der DS416play.
Mir ist bewusst, dass es sich dabei um komplett verschiedene Prozessoren/Plattformen handelt.

Kann mir jemand erklären wozu genau 4K-Transcoding zuständig ist?
Mal angenommen ich will auf meinem Samsung UE55JU6850 (UHD-Auflösung) einen Film schauen.
Dieser liegt in 3840 x 1608 in einem mkv-Container mit folgenden Codecs (Video: H.264 und Audio: DTS) vor und liegt auf einer DS216play/DS416play.

Soweit ich mich schlau gelesen habe müsste die DS416play den Film transcodieren können (er entspricht 4K Transcoding Klasse 1).
Aber was genau macht die NAS damit jetzt bevor sie das an den TV schickt? Das ist mir nicht ganz klar...

VG,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für einen UHD Fernseher sollte hier eigentlich nichts transcodiert werden müssen!
Im eigenen Netzwerk würde ich sowieso immer schauen das der Client das Videomaterial so wie es ist abspielen kann.
Transcodierung halte ich eigentlich nur für angebracht wenn man die Datenrate reduzieren will um es auch "online" betrachten will.
Mit der 4K Transkodierung scheint es sowieso nicht so toll zu sein, hier berichten auf jeden Fall user die mit Schwierigkeiten kämpfen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann ist die 216play in Klasse 1 und kann nur H265 4K Material transkodieren, also dein Beispiel H264 nicht!
 

Kev95

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für einen UHD Fernseher sollte hier eigentlich nichts transcodiert werden müssen!

Sag das mal Samsung...
Das Teil ist nicht in der Lage flüssig 4K Quellen wiederzugeben. :(

Das mit der Transkodierung ist eine gute Information für mich.
Dann geht's jetzt nun nur noch darum ob ich die 2 zusätzlichen Laufwerksschächte brauche oder nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!