Umleitung einer Domäne über Switch.ch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guckst du PM und beantwortest dann die Frage hier selber, ich habe zuwenig Fachkenntnisse über diese Dinge...
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Potter: Deinen Post hab ich bereits gesehen. Ich habe dann die Domain und das Tools Bundle im Warenkorb, lösch die Domain verständlicherweise wieder raus und das Tools Bundle wird mitgelöscht. Danach kann ich auch das Tools Bundle nicht mehr wählen.:(

Hast du es heute nochmals versucht?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- einloggen
- Manage Domains
- No Domains
To manage domains not registered with us, click here
- Add Domains
- Liste mit Domainnamen eingeben, zB deinname.de
- ADD
- Add services
- continue etc

Nicht deine Domain wieder aus dem Warenkorb löschen, es braucht pro Domainbundle eine Domain, aber das kostet nichts und sie ist ja nicht dort registriert
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ey, super! Dann hab ich das ganze komplett falsch angepackt! :)

Jetzt weiss ich aber nicht ob ich die DynDns-Domain bei myDomain angeben muss oder die .ch-Domain.

Was kommt dann bei CNAME rein?

Sry, kenn mich damit nur wenig aus.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Registrieren ("adden") musst du die bei switch gemietete ch-Domain

Unter DSN Management gibst dann als MX und CNAME deine DynDNS Adresse an.

und bei switch musst die nameserver auf NS1.MYDOMAIN.COM, NS2.MYDOMAIN.COM, NS3.MYDOMAIN.COM und NS4.MYDOMAIN.COM ändern.
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Scheint laut den beiden Seiten geklappt zu haben, dauert aber wohl ne Weile bis die Umleitung effektiv greift. Mal gucken! :)
Danke für die deppensichere Anleitung, Harry!:cool:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@HP
kennst du mydomain.com? Kann man dort beliebige DNS Records zur Domain anlegen z.B. cname oder mx?
Also habs mal angeschaut. DNS Records gehen fast nach Belieben. Leider hat der Anbieter keine API, um eine dynamische IP regelmässig dort zu aktualisieren. Und einfach die "echte" Domain auf eine dyndns Sub zu "cnamen" (schauder) ;)
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, das ganze funzt so weit. Jetzt, da ich 2 Synos habe wären Subdomains noch ne feine Sache. Z.B. nutze ich die selbstgemachte, coole Website für WOL von einem User hier, wie auch die Jukebox von Kamil. Jetzt wärs natürlich klasse, könnte ich die beiden Seiten über Subdomains erreichen. Also www.jukebox.domain.ch bzw. www.wol.domain.ch.

Ich habe festgestellt, dass alle eingegebenen Subdomains z.B. www.blabliblu.domain.ch automatisch auf die www.domain.ch umgeleitet wird.

Noch ein paar Fragen:
Sind die über DynDns überhaupt möglich?
Wie viele Subdomains sind möglich? Wer limitiert da eher: DynDns oder MyDomain?
Wozu waren diese ns1/2/3/4.mydomain.com-Einträge bei switch.ch genau?

Fragen, Fragen, Fragen!:rolleyes:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Subdomains haben mit DynDNS (resp DNS allgemein) nur dann etwas zu tun, wenn die Sub eine andere externe IP hat als der Host mit dem DNS A-Record.
Was du willst musst du nicht im DNS eintragen. Du musst nur deinem Apache Server beibringen, dass er auch auf den Namen der Sub hören soll. Stichwort für die Wikisuche: vhost oder virtuelle Hosts
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt, da ich 2 Synos habe wären Subdomains noch ne feine Sache. Z.B. nutze ich die selbstgemachte, coole Website für WOL von einem User hier, wie auch die Jukebox von Kamil. Jetzt wärs natürlich klasse, könnte ich die beiden Seiten über Subdomains erreichen. Also www.jukebox.domain.ch bzw. www.wol.domain.ch.
Ich habe festgestellt, dass alle eingegebenen Subdomains z.B. www.blabliblu.domain.ch automatisch auf die www.domain.ch umgeleitet wird.

Das ist doch überhaupt kein Problem. Du kannst bei mydomain.com einfach Subdomains einrichten und als cname record ebenfalls deine DynDNS Adresse angeben.

Dann in der DS unter Web Services virtuelle Hosts einrichten. Funktioniert tadellos, habs grad mal ausprobiert.




Noch ein paar Fragen:
Sind die über DynDns überhaupt möglich? eben ja
Wie viele Subdomains sind möglich? Wer limitiert da eher: DynDns oder MyDomain?

Unlimitiert (rsp die DS hat glaube ich eine Limite an virtual Hosts) du nimmst immer als cname dieselbe DynDSN Adresse, bei der DS kommt aber deine Subdomainadresse an

Wozu waren diese ns1/2/3/4.mydomain.com-Einträge bei switch.ch genau?

Irgendwie muss ja das Internet wissen was mit deiner Domain passieren soll
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Subdomains haben mit DynDNS (resp DNS allgemein) nur dann etwas zu tun, wenn die Sub eine andere externe IP hat als der Host mit dem DNS A-Record.
Was du willst musst du nicht im DNS eintragen. Du musst nur deinem Apache Server beibringen, dass er auch auf den Namen der Sub hören soll. Stichwort für die Wikisuche: vhost oder virtuelle Hosts


Oder abgekürzt so, stimmt
 

Jackyl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurbel das Thema hier nochmals an.

Habs nun auch versucht, meine Switch-Adresse mit mydomain und dyndns zu verkuppeln... bis jetzt noch ohne Erfolg. Bring bei Switch den ns4.mydomain.com nicht hin (hoffe mal, das sind wirklich nur Wartungsarbeiten bei switchplus)
Die restlichen drei Name-Server hab ich mit Fehlern hinbekommen:
Test-Kategorie SOA:

Error Der Name-Server ns1.mydomain.com (64.94.117.193), ns3.mydomain.com (64.94.117.197), ns2.mydomain.com (64.94.31.95) ist nicht erreichbar.

Test-Kategorie Delegation:

OK Das Format des Domain-Namens ist gültig.
OK Es werden keine Glue-Einträge benötigt.
Error Der Name-Server [ns1.mydomain.com. [/64.94.117.193], ns3.mydomain.com. [/64.94.117.197], ns2.mydomain.com. [/64.94.31.95]] ist nicht erreichbar.
Error Der Name-Server [ns1.mydomain.com. [/64.94.117.193], ns3.mydomain.com. [/64.94.117.197], ns2.mydomain.com. [/64.94.31.95]] ist nicht erreichbar.
OK Es sind genügend Name-Server angegeben.
OK Die angegebenen Name-Server haben genügend unterschiedliche IPv4-Adressen. Anzahl unterschiedliche IPv4-Adressen: 3.

Test-Kategorie DNSSEC:

Info DNSSEC ist nicht aktiviert.

Test-Kategorie Name-Server:

OK Der Name des Name-Servers ns1.mydomain.com ist gültig.
OK Der Name-Server ns1.mydomain.com kann im DNS gefunden werden.
OK Der Name-Server ns1.mydomain.com zeigt nicht auf einen CNAME.
OK Alle gefundenen IP-Adressen des Name-Servers ns1.mydomain.com sind im DNS konfiguriert.
OK Alle für den Name-Server ns1.mydomain.com eingetragenen IP-Adressen sind im DNS konfiguriert.
OK Der Name des Name-Servers ns3.mydomain.com ist gültig.
OK Der Name-Server ns3.mydomain.com kann im DNS gefunden werden.
OK Der Name-Server ns3.mydomain.com zeigt nicht auf einen CNAME.
OK Alle gefundenen IP-Adressen des Name-Servers ns3.mydomain.com sind im DNS konfiguriert.
OK Alle für den Name-Server ns3.mydomain.com eingetragenen IP-Adressen sind im DNS konfiguriert.
OK Der Name des Name-Servers ns2.mydomain.com ist gültig.
OK Der Name-Server ns2.mydomain.com kann im DNS gefunden werden.
OK Der Name-Server ns2.mydomain.com zeigt nicht auf einen CNAME.
OK Alle gefundenen IP-Adressen des Name-Servers ns2.mydomain.com sind im DNS konfiguriert.
OK Alle für den Name-Server ns2.mydomain.com eingetragenen IP-Adressen sind im DNS konfiguriert.

Test-Kategorie IP-Adresse:

OK Das Format der IP-Adresse des Name-Servers ns1.mydomain.com (64.94.117.193) ist gültig.
OK Die IP-Adresse des Name-Servers ns1.mydomain.com (64.94.117.193) ist nicht aus einem reservierten oder internen Bereich.
OK Der Name-Server ns1.mydomain.com (64.94.117.193) beantwortet keine rekursiven Anfragen.
Info Der Name-Server ns1.mydomain.com (64.94.117.193) ist über TCP nicht erreichbar.
OK Das Format der IP-Adresse des Name-Servers ns3.mydomain.com (64.94.117.197) ist gültig.
OK Die IP-Adresse des Name-Servers ns3.mydomain.com (64.94.117.197) ist nicht aus einem reservierten oder internen Bereich.
OK Der Name-Server ns3.mydomain.com (64.94.117.197) beantwortet keine rekursiven Anfragen.
Info Der Name-Server ns3.mydomain.com (64.94.117.197) ist über TCP nicht erreichbar.
OK Das Format der IP-Adresse des Name-Servers ns2.mydomain.com (64.94.31.95) ist gültig.
OK Die IP-Adresse des Name-Servers ns2.mydomain.com (64.94.31.95) ist nicht aus einem reservierten oder internen Bereich.
OK Der Name-Server ns2.mydomain.com (64.94.31.95) beantwortet keine rekursiven Anfragen.
Info Der Name-Server ns2.mydomain.com (64.94.31.95) ist über TCP nicht erreichbar.

wie schaut es eigentlich danach aus (falls es funktioniert) mit den https sowie den speziellen Port-Zugriffen? z.b. https://mydomain.dyndns.org:9999 kann ich die danach mit der switchadresse ebenfalls ereichen z.b. https://mydomain.ch:9999?

besten Dank für die Info
 

Jackyl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, hat sich alles von selbst geklärt, war alles ein Problem von Switchplus. Hab nun sämtliche Name-Server eintragen können (ohne Fehler) und die Umleitung funktioniert einwandfrei.

Besten dank Harry Potter für die Anleitung
 

johnyflash

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich weiss dieser Thread ist nicht mehr gerade jung :)

Aber er trifft glaube ich ziemlich genau das was ich will.

Ich habe vor auf meiner DS eine kleine Homepage zu erstellen.
Ich habe die DS wia dyndns.org auch aus dem Netz zugänglich gemacht.
wenn ich also im Browserfenster MEINEDS.dyndsns.org eingebe, dann komme ich auf die Seite (Seite heisst natürlich anders:p)
Ich habe nun bei Switch eine .ch Domain gemietet - und viel weiter bin ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen.

Wenn ich dort unter: Domain-Name > Verwalten oder Kündigen MEINEDS.dyndns.org unter Name-Server hinzufüge (nachdem ich ihn über: Für Provider>Server hinzufügen hinzugefügt habe) behauptet Switch das mein Server nicht erreichbar währe...

Als nächstes habe ich das mit mydomain versucht... Ich habe es irgendwie geschafft auf der Seite MEINEDS.dyndns.org zu registrieren worauf ich eine E-Mail erhalten habe mit "Complete Your MEINEDS.dyndns.org Domain Transfer" danach habe ich ns1.mydomain.com, ns2.mydomain.com, ns3.mydomain.com, ns4.mydomain.com als Name-Server bei Switch zusätzlich hinzugefügt. (Im Mail war aber nur ns1.mydomain.com + ns2.mydomain.com überhaupt erwähnt.)



Langsam habe ich einfach den Eindruck, dass ich viel zu wenig Ahnung von der ganzen Geschichte habe. Ich hoffe mir kann hier jemand einen guten Rat geben.
Was muss ich machen um mit der registrierten Domain von Switch auf meine Homepage zu gelangen?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat