Umfangreiche Fotoverwaltung und Import ist das möglich?

NAS_Noob

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich beabsichtige meine sehr umfangreiche Fotosammlung (ca. 190.000 Fotos, leider verteilt auf mehrere Festplatten) endlich besser zu organsieren.
Meine gewünschter Plan wäre, wenn dies möglich wäre und das ist meine Frage dazu:
Ist es möglich dass ich mit einer geplanten Synology DS423 und 12TB Platte im Raid1, dem Fotoverwaltungsprogramm sage , hier sind meine Festplatten und Ordner, suche alle Fotos heraus (verschiedene Kamera Raw Formate und jpg, tif usw.) und lege beim Importieren in die NAS automatisch, wenn nötig, eine neue Struktur (Ordner) basierend auf dem Datum (entweder exif daten oder wenn nicht vorhanden dateidatum) an und kopiere sie dann demenstrechend dort hin. Dabei sollten doppelte natürlich nicht beachtet werden und bei fehlgeschlagenen Leseversuchen dies nur protokoliert werden soll. Dass dies evtl. lange dauern könnte ist mir schon klar aber lieber einmal den Aufwand und ich hätte endlich eine Lösung für mein mittlerweile größeres Problem. Bitte bei der Antwort immer berücksichtigen dass auf Grund der Menge der Fotos manuelle Eingriffe soweit möglich vermieden werden sollten. Wäre super wenn dies so machbar wäre, dann stünde dem EInkauf nichts mehr im Wege :)
Grüße
(ich hatte vor ein paar Jahren schon eine kleine Synology war damit sehr zufrieden, aber das ist Jahre her)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, Deine Dateien musst Du schon selber kopieren, Deine Ordner musst Du schon selber anlegen und auch nach doppelten Dateien suchen...
Du kannst sie dann aber chronologisch anzeigen lassen.
Woher soll überhaupt irgendein Gerät wissen, wie und wo Du Deine Daten ablegen willst? Andererseits - willst Du überhaupt das irgendein Gerät Deine Daten ablegt und gegebenenfalls löscht wie es will?
 

NAS_Noob

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
>>Woher soll überhaupt irgendein Gerät wissen, wie und wo Du Deine Daten ablegen willst?
Habe ich ja hinreichend beschrieben, aber gerne noch einmal . Man aus Dateien das Dateidatum oder wenn vorhanden das Exifdatum auslesen und dann einen entsprechenden Ordner anlegen (wenn nicht vorhanden) und die Datei dann dorthin kopieren. Das ist ja kein Hexenwerk. und auch der Hauptteil meiner Frage. Wenn das das Programm nicht kann wäre meine Frage beantwortet aber ich warte lieber noch, bis Deine Antwort auch bestätigt wurde ;)

>>Andererseits - willst Du überhaupt das irgendein Gerät Deine Daten ablegt
Wenn ich dies nicht wollte, wüsste ich nicht warum ich diesen Post hätte schreiben sollen.

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Nö, Deine Dateien musst Du schon selber kopieren, Deine Ordner musst Du schon selber anlegen und auch nach doppelten Dateien suchen...
genau so ist es.
Photos würde ich auch nicht als Fotoverwaltungstool ansehen sondern als Präsentationstool. Alle meine Fotos (incl. Schrott) landen im gemeinsamen Order Fotos und dort in Unterorder. In Photos kommen dann nur noch ausgewählte Fotos in Größenordnung eines guten alten (analogen) Fotoalbums. Menschen sind nur begrenzt aufnahmefähig:giggle:.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und RichardB

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
aus Dateien das Dateidatum oder wenn vorhanden das Exifdatum auslesen und dann einen entsprechenden Ordner anlegen
vielleicht so betrachten: woher soll wer oder was wissen wo so ein Ordner erstellt werden soll? Einfach irgendnwo wo es noch Platz gibt?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das ist ja kein Hexenwerk. und auch der Hauptteil meiner Frage.
Stimmt und Photos kann das nicht. Dafür wirst Du Dir ein entsprechendes Skript basteln müssen, das diese Anforderungen erfüllt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat