Übertragungsgeschwindigkeit schwankt seit Admin Benutzerumstellung

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

die Übertragungsgeschwindigkeit zu meiner Synology Diskstation variiert während der Übertragung sehr stark. Es ist ein Auf und Ab zwischen 700KB/s und 18MB/s (Es sind Megabyte nicht Megabit)

Es sind 5GB Dateien gleich betroffen wie viele einzelne 5MB Große Dateien.

Es ist Windows 10 und macOS Big Sur gleichermaßen betroffen.

Aufgetreten ist das Problem, seitdem ich statt dem Admin default Benutzer einen neuen Admin Benutzer mit anderem Namen verwende.

Ich greife nur noch mit dem neuen Admin Benutzer von Windows und Mac auf die DiskStation zu.

Den alten System Default Admin habe ich deaktiviert.

Es laufen auch keine Indexierungen. Das Problem habe ich nun schon seit zwei Monaten.

Ressourcen wie im Bild zu sehen sind niedrig ausgelastet.

Als ich noch den Systemdefault Admin User verwendete lief über Jahre alles wunderbar.

Was kann ich tun, um wieder durchgehend volle Geschwindigkeit zu bekommen?

Schöne Grüße,

Trumpfi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-20 um 06.01.09.png
    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 06.01.09.png
    78,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun: Adminkonten sind nicht zum Arbeiten da.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die üblichen Verdächtigen kontrollieren.
Ist die NASe wirklich durchgehen mit 1Gb angebunden usw.

Ja, ist es. Und es hatte ja schon mit hoher Geschwindigkeit funktioniert.

Download auf dem PC läuft mit 114 MB aber auch nur die ersten 15 Sekunden linear. Dann fällt es ab auf 20MB
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Was ist das denn für ein NAS + DSM ?
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich konnte es nun klären. Anscheinend war das Netzwerkkabel zwischen NAS und Modem bisschen herausgerutscht.

Ich wollte eigentlich mit einem Netzwerkkabeltester testen, ob ein Stecker kaputt ist. Der zeigte alle Adern okay an.

Als ich das Kabel beidseitig wieder einsteckte und eine Übertragung testete ging es plötzlich wieder ganz prompt.

Eigenartigerweise kam der Fehler trotzdem erst, als ich den User änderte.

Wie auch immer, jetzt funktioniert es!

@synfor Ich nehme nun NICHT mehr den Admin User für alltägliche Aufgaben und habe einen eigenen Benutzer erstellt.

Danke an Alle!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!