Übertrag der Nutzer + Gruppen von 423+ auf zusätzliche 224+ (beide DSM aktuell)

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Tja, war wohl nichts mit meinem Erfolgserlebnis. Egal ob CSV oder HTML.

Da ich nur exportiert + importiert habe, kann ich nichts "falsch platziert" haben....

import-2023-11-10_202717.jpg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nimm die csv-Datei und Komma als Trennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @synfor (und ich dachte mir das es keine css ist..) jetzt nochmals ins Büro und nachgeschaut:
semikolon-2023-11-10_230908.jpg
Aus meiner Sicht sind da Kommas als Trennzeichen in der CSV, aber die Einträge stehen zwischen Anführungszeichen, werde die mal versuchsweise rausnehmen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Anführungszeichen brauchst du nicht herausnehmen. Die werden nicht angemeckert.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das paßt alles nicht. Unabhängig davon, daß ich unverändert keine Einstellungsmöglichkeit für den Export sehe: Wenn ich die Anführungszeichen welche DSM einfügt rausnehme, dann kann ich zwar importieren, aber es wird scheinbar alles in ein Feld importiert. Ergo nicht verwertbar.

Dann habe ich mir die Gruppen angesehen. Diese kann man ebenfalls exportieren (auch mit Anführungsstrichen), aber es gibt keine Möglichkeit Gruppen zu importieren. Zu der Frage, was passiert bei unterschiedlicher Ordnerstruktur (Bsp. "Ordner 1" auf dem zweiten NAS nicht vorhanden) kommt es nicht.

Zu:
Die Anführungszeichen brauchst du nicht herausnehmen. Die werden nicht angemeckert.
verstehe ich nicht da s.o.:
anführung-2023-11-10_233156.jpg

Meint: Die Orignaldatei mit Anführungszeichen ist nicht importierbar, die bearbeitete ohne ist importierbar.

Vielleich liegt das Problem an "Doppelte" - sehe mir das an.

[23:35h EDIT] Evtl. liegt es an den leeren Feldern
anführ-2023-11-10_233448.jpg
weil da sind es sozusagen Doppelte (da kein Inhalt).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Screenshot zeigt immer noch den Import einer HTML-Datei. Außerdem noch das falsche Trennzeichen, wobei bei einer HTML-Datei kein Trennzeichen benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @synfor - nachdem ich Dir eben eine lange Antwort geschrieben habe, warum ich recht habe ;) stelle ich fest, daß ich übersehen habe:
Trennzeichen-2023-11-10_234945.jpg
😇 - Vermutung : Durch das falsche Trennzeichen "TAB" kam alles andere in "Trudeln".

Damit komme ich aber auch nicht weiter. Der Import funktioniert immer noch nicht, Die nicht stimmenden "Quoten" wären bei zweien das Problem, wie schon vermutet auch die fehlende Gruppe
Gruppe-2023-11-10_235317.jpg

Die Idee war, die 224+ gleich sozusagen als "Zweitserver" zu konfigurieren und deshalb schon mal alle User gleich anzulegen. Das schenke ich mir jetzt erstmal, für den primären Zweck als "Sicherungsstation" ist das nicht notwendig.

Interessieren würde mich aber noch, warum ich zwar Gruppen exportieren aber nicht importieren kann. Das verstehe ich nicht.

Für heute aber mal "gute Nacht" oder genauer "guten Morgen".....
 

Anhänge

  • csv-2023-11-10_234444.jpg
    csv-2023-11-10_234444.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 3

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @ maxblank.

Als zusätzliche Option, unabhängig von Thema und der Hilfestellung hier, eröffne ein Ticket bei Synology.
Für deren Support hast du eine Menge Geld gezahlt. 😉 .........

Ich bin bisher bei meinen Anfrage (leider immer zurecht...) davon ausgegangen, daß ich etwas verkehrt mache. Daher hatte ich das noch nicht in Erwägung gezogen (siehe aber auch "weiteres Vorgehen" unten).


.... Edit: Hast du deine Datei mit UTF8 Kodierung abgespeichert? ....

Es handelte sich zuerst um die vom DSM erzeugte Datei. Entzieht sich meiner Ktn. in welcher Kodierung DSM abspeichert.

.... Edit2: Mit welchem Programm bearbeitet? ...

Mit Excel - dabei allerdings nicht auf UTF8 geachtet (somit unklar).

..... deshalb schon mal alle User gleich anzulegen. Das schenke ich mir jetzt erstmal, für den primären Zweck als "Sicherungsstation" ist das nicht notwendig....

Das war möglicherweise Wunschdenken - ich vermute, daß ich für die Sicherung der PCs diese mit entsprechendem Zugang versehen muß und von daher auch Nutzer anlegen muß.

Weiteres Vorgehen: Ich schaue mir das nochmal an. Tendenz ist aber, die zwingend notwendigen User doch "per Hand" anzulegen, da eine weitere Fehlersuche incl. Support unter dem Strich erkennbar mehr Zeit kostet (so unbefriedigend es auch ist, wenn so etwas nicht klappt.)
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hast Du schon versucht die User und Gruppen aus einer Systemsicherung zu übertragen? Das funktionierte bisher bei mir immer hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mit Excel - dabei allerdings nicht auf UTF8 geachtet (somit unklar).
CSV-Exports, oder was auch immer, im Anschluss mit EXCEL bearbeiten, da kannst die Daten auch gleich nach /DEV/NULL schieben. :rolleyes:

Verwende doch zuerst einen vernünftigen TEXT-Editor (hier bei mir NOTEPAD++ unter WIN), um Dir einen Überblick über den Inhalt zu verschaffen. :)

Notepad++ zeigt mir die Codierung an:
1699698951911.png
Und der Umgang mit Dateiformaten für MAC/UNIX/WIN ist auch total einfach:
1699699003720.png

;)
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @TKKG
Hast Du schon versucht die User und Gruppen aus einer Systemsicherung zu übertragen? Das funktionierte bisher bei mir immer hervorragend.
Nein - es läuft immer noch die erste Sicherung (Hyper-BU) von 423+ auf 224+. Mir ist aber das Vorgehen nicht klar. Was müßte ich tun um die diese aus der Sicherung der 423+ (welche auf der 224+ liegt) auf die 224+ zu übertragen?

Danke @AndiHeitzer
CSV-Exports, oder was auch immer, im Anschluss mit EXCEL bearbeiten, da kannst die Daten auch gleich nach /DEV/NULL schieben. :rolleyes:
Als Laie interpretiere ich das mal so "in Klo schieben". Danke für die Hinweise, wobei ich Notepad++ schon für htaccess Bearbeitung nutze.

Die "Originaldatei" (mit welcher es die vor geschilderten Probleme gibt) habe ich geprüft: DSM hat diese als UTF8 erstellt. Die von mir erzeugte Excel ist ebenfalls UTF8. Nochmal zur Verdeutlichung: Die Originaldatei (DSM) ist UTF8 und führt zu den in meinem Beitrag 00:03 geschilderten Fehlern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für die Einstellungen mit Benutzer und Gruppen öffnest Du die Sicherungsdatei und findest dort eine .dss Datei. Diese kopierst Du einfach in einen anderen Ordner. Dann über die Systemsteuerung / Aktualisieren und wiederherstellen diese Datei dort einspielen.
Oder - Du installierst auf der DS224+ ebenfalls Hyperbackup und spielst darüber das Backup zurück. Im ersten Schritt wird Dir angeboten, die Systemeinstellungen des Backups zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
... Du installierst auf der DS224+ ebenfalls Hyperbackup und spielst darüber das Backup zurück. Im ersten Schritt wird Dir angeboten, die Systemeinstellungen des Backups zu übernehmen...

Danke - das klingt nach einem guten Plan.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das ist die beste Idee, die ich je gehört habe :)
 
  • Haha
Reaktionen: mae-syn

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das ganze geht auch ohne Hyperbackup in der Sytemsteuerung unter Aktualisieren & Wiederherstellung - Konfigurationssicherung. Sichere die Konfig auf einen USB-Stick und pbertrage dann die Benutzer und Gruppen aus Deine zweite DS.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
"Sorry" @Thonav - das Bessere ist des Guten Feind ;)

Die Variante
Das ganze geht auch ohne Hyperbackup in der Sytemsteuerung unter Aktualisieren & Wiederherstellung - Konfigurationssicherung. Sichere die Konfig auf einen USB-Stick und pbertrage dann die Benutzer und Gruppen aus Deine zweite DS.
war die einfachere.

Man kann dabei selektieren:
3-2023-11-11_133917.jpg

Wobei ich angenommen hatte evtl. bezgl. des Admins nacharbeiten zu müssen. Aber dieser blieb unangetastet.
5-2023-11-11_134046.jpg
 

Anhänge

  • 4-2023-11-11_134046.jpg
    4-2023-11-11_134046.jpg
    67 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Pfff - als ob ich mit einem USB Stick von DS zu DS renne. Dein Backup hatte doch schon alle Infos für die Einstellung :)
 
  • Haha
Reaktionen: mae-syn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dafür braucht man doch weder einen USB-stick, noch muss man dafür von DS zu DS rennen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ach ja - warum hat er es denn dann so gemacht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat