Synology Photos Übergreifender Zugriff von Synology Fotos auf Shared Folder

Vallord

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst einmal Hallo und schon einmal Danke für mögliche Hilfe.
Also: ich konnte bisher nichts dazu finden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit dem Problem alleine bin.

Ausgangssituation: ich habe alle meine Bilder (Fotografie als Hobby) von meiner externen SSD endlich auf ein neues NAS (DS220+ ; DSM 7, neuestes Update Stand 07.04.2023) geschoben, sortiert und hochgeladen. Gleichzeitig habe ich mich endlich von Google Fotos gelöst und nutze nun Synology-Photos für meine Datensicherung vom Handy (home Ordner-Fotos, auch wenn das fraglich ist, weil ich als Einziger im Haushalt das NAS nutze).

Problem:
Über Synology-Photos kann ich natürlich zum aktuellen Zeitpunkt nur meine gesicherten Bilder vom Handy (Pixel 5) einsehen. Ich finde keinen Weg, der Photo-App zu sagen: hey, im Shared Folder "Bilder" liegen 10 k bearbeitete Bilder, zeig mir die bitte doch auch an.

So sitze ich auch wieder auf zwei Apps, was ich mir ja mit dem Anschaffen des NAS ersparen wollte.

Frage an euch:
Übersehe ich etwas oder gibt es diese essentielle Funktion des ordnerübergreifenden Zugriffes nicht und ich müsste alle Fotos in den home/photo Ordner kopieren, damit ich diese auch da angezeigt bekomme?

Gibt es einen Workaround dafür?

Danke vielmals und herzliche Grüße von einem Synology-Noob.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Synology Photos kennt nur 2 Bereiche, einmal /photo als "Freigegebenen Bereich" (wobei das nicht bedeutet, dass jeder alles zu sehen bekommt) und einmal /home/Photos als den "Persönlichen Speicherplatz" eines jeden Benutzers. Andere Ordner sind da nicht vorgesehen/konfigurierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Also einfach die Bilder aus den "bilder" Ordner in den /photo verschieben, dann klappt auch nur mit einer app. Die Struktur im bisherigen Ordner kannst du beibehalten. Nach dem Verschieben startet dann die Indizierung, was etwas dauern kann. Solange kann es sein, dass du keine thumbnails der Fotos in der App siehst.
 

Vallord

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es kann doch bitte nicht sein, dass die Bilder in den Photo Ordner verschoben werden müssen und die Photo-App keinen übergreifenden Zugriff auf andere Ordner hat?

Das ist schon arg traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Doch genauso ist es aber 😁 die Ordner sind fest verdrahtet.
 
  • Like
Reaktionen: Vallord

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich klinke mich mal ein, habe ein ähnliches Problem. Generell liegen alle wichtigeren Fotos im Ordner "/photo".

Nun habe ich aber noch einen Freigegebenen Ordner "Archiv", in dem ältere (archivierte) Fotos liegen. Die werden nicht zwingend mehr im Haushalt gebraucht, daher möchte ich damit nicht die Photostation im Gemeinsamen Bereich zumüllen. Allerdings sollen die dennoch für alle einsehbar sein, darum nicht in den "Homes-Ordner".

Was für Möglichkeiten gibt es jetzt?

  1. die jeweiligen Fotoordner unter /home/ mounten? (=System austricksen)
  2. die Ordner in den /home - Ordner verschieben und im alten Archiv nochmal mounten?
  3. Geht alles nicht, ich muss sie komplett verschieben und den home-Ordner für andere Freigeben (wenn das geht?)
Soweit ich bemerkt habe trennt photos den gemeinsamen Bereich von dem home-Ordnern, sind dann auch Gesichtererkennung etc. getrennt? Oder für en Benutzer mit Zugriffsrechten alles in einer Ansicht gemischt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich würde einfach einen Ordner /photo/Archiv anlegen, den Inhalt deines Archiv Ordners da hinein verschieben, und den Zugriff auf Admins beschränken.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Naja, das Problem ist aber, andere Benutzer sollen bei Bedarf darauf Zugreifen können. Es soll Ihnen nur nicht die Photos-Ansicht "zumüllen".

Kann man denn die Ordnerberechtigung auf Lesend freigeben, aber Berechtigungen in Photos sperren?
Und wenn ich die Daten in home verschiebe, home für andere freigebe, sind die Fotos dann trotzdem auf menien privaen Bereich in Photos beschränkt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ordner-Rechte (also Zugriff auf den Share /photo über Explorer) und Rechte innerhalb von Synology Photos laufen völlig getrennt voneinander.
Und was bedeutet "bei Bedarf"? Ja oder Nein? Klar kannst du die Rechte jederzeit ändern.
home ist privat, das einzige was du da m.W. machen kannst ist es, Alben zu erstellen und diese freizugeben.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe nun den entsprechenden Ordner in photos verschoben. Dann die Rechte anderer Benutzer in photos auf benutzerdefiniert. Klingt auf den ersten Blick nach der Lösung, aber blöderwesie scheint man für die Personenalben Vollzugriff zu benötigen.

Das heißt nun, andere Nutzer können dieses Feature nicht mehr mit benutzen... toll.
Es reicht tatsächlich den mobilen Sync für einen Nutzer zu deaktivieren, damit dieser keine Personenalben mehr sieht... Ich hoffe Synology findet dafür mal eine bessere Lösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat