Überforderter Anfänger braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo euch!

Wie im Titel steht bin ich absoluter NAS Anfänger.... Habe mir ein DS216+II gekauft.
Die DS ist installiert und über Webanwendung erreichbar.

Ich wälze seit einigen Wochen Tutorials und muss gestehen, dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe... :-((
Daher versuche ichs mal auf diesem Wege.

Nutzen möchte ich die DS als zentralen Speicherort für alle Daten von meiner Frau und mir. Sprich. Unsere Fotos und die Musiksammlung soll da drauf
und auch von außen erreichbar sein über Handy (Android und iphone) sowie über andere PCs.

Außerdem soll die DS als Fotocloud für die beiden genutzen Handys dienen (Android und iPhone)

Könnt ihr mir helfen wie ich das zustande bringe?

Ich habe mir schon ddns webadressen besorgt. Leider bin ich echt überfordert, was die Einrichtung der ganzen Zugänge, Ports, Firewall etc ist....
Dazu kommt auch, dass ich einen Kabelrouter von Technicolour habe, der mir z.B. von selfhost.de keinen DDNS Zugang ermöglicht und so Kleinigkeiten...

Ich hoffe ich werde nicht gleich verstoßen mit meinem ersten Post, aber mir qualmt der Kopf...:-(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen zunächst :)

Alles wird gut - Installiere doch zunächst (ob Du sie später nutzen willst ist erst einmal unerheblich, da später deinstallierbar) die Photostation und Audiostation über den Paketmanager.
Damit werden auch die entsprechenden gemeinsamen Ordner photo und music erstellt.
Weitere Fragen kannst Du gerne stellen! - Hier hilft man Dir gerne! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann jetzt mal testweise ein paar Bilder / Musik draufschieben und in Photostation und Audiostation schauen was passiert. :)
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über das Handy kann ich drauf zugreifen. Aber nicht mit einem Laptop von außen...

Außerdem stellt sich mir die Frage des Aufbaus der Ordner.
Ich lege einen Benutzer für mich und einen für meine Frau an. Richtig? Dann kann ich mir ja den gemeinsamen Ordner schenken, wenn eh jede alle Rechte hat oder?

Wie schaffe ich es, dass meine Handy Fotos, statt wie bisher mit google, auf die DS synchronisiert werden? Ich habe einige Ordner auf dem Handy, die sollen 1:1 so gesichert werden! Nicht alles auf einem Haufen!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
In der DS-Photo-App gibts zum einen die Funktion "Photobackup", alternativ könntest Du auch den CloudstationClient dafür nutzen (und ggf. auch noch andere Inhalte Synchronisieren). Ich würde allerdings eher zu ersterem raten und vermutlich die Fotos auch schlichtweg nur auf der DS lagern (wozu auf dem Handy behalten, wenn Du sie doch auf der DS immer erreichen kannst). Über den Laptop könntest Du via Photostation (webbasiert) darauf zugreifen, oder intern (oder via VPN) auch direkt auf den freigegebenen Ordner (via Netzlaufwerk). Alternativ dazu natürlich noch via WebDAV, aber da bin ich kein Freund von und dann diesbezüglich nichts dazu sagen.
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da geht's schon wieder weiter mit den Fragezeichen bei mir!!
WebDAV, VPN.... wo is der Unterschied zwischen den ganzen Zugangswegen???
Und nochmal zum photobackup. Wenn ich in das Photo auf den beiden Handys das Backup aktiviere, dann schmeißt er mir alles auf einen Haufen oder? Genau das will ich nicht! Ich habe da Unterordner drauf (Photos, Instagram, bearbeitete, Screenshots, usw...)! Die sollen auch so gesichert werden! Wie macht man das möglich?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die verschiedenen Dinge sind alle im Internet beschrieben (mitunter auch einfach für Laien) oder eben auch zum Beispiel hier im Forum *klick* (kam übrigens direkt bei der Google-Sache nach "unterschied webdav vpn")

Grundsätzlich gilt immer eins: Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen - irgendwer hat (fast immer) die gleichen Probleme, also einfach mal danach suchen :)
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Außerdem stellt sich mir die Frage des Aufbaus der Ordner.
Ich lege einen Benutzer für mich und einen für meine Frau an. Richtig? Dann kann ich mir ja den gemeinsamen Ordner schenken, wenn eh jede alle Rechte hat oder?

Wenn du die Photostation nutzen möchtest, ist der gemeinsame Ordner photo zwingend.
Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber ich würde gemeinsame Ordner so oder so nicht durch identische Rechte ersetzen. Vielleicht gibt es ja Kinder oder Kollegen, die auch auf die Photos oder Musik sollen, aber nicht auch alle anderen Reche haben.
Via Benutzerordner nutze ich vor allem Dokumente. (Am Rande: Falls Du auch den Standardpfad von Windoof für Dokumente auf die Diskstation stellst, landet teilweise noch anderer Plunder drin.)

Vermute ich richtig, dass du mit dem Handy nur zuhause auf die Daten kommst? Ich persönlich würde zunächst schauen, dass es inhouse zum Laufen kommt. Das Ganze "von überall her" würde ich erst in einem zweiten Schritt angehen.
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Hubble: Es ist ja die Frage ob ich die Fotosession nutzen muss?!
Wie gesagt, ich will meine Fotos mit Ordnerstruktur vom Handy 1:1 auf der DS haben (com android Handy aus) und meine Frau soll ihre Fotos vom iPhone gesichert haben auf de DS.

Und nein, ich komme auch aus dem Mobilnetz über die Photoapp auf meine DS.

@blurrrr: das mit den Verbindungstypen muss ich mir nochmal geben. Danke für den Link. Bisher wälze ich die Videos von iDomiX. Der erklärt einfach alle Möglichkeiten (WebDAV, VPN, Quickconnect gibt's ja auch noch....) und da hab ich halt den überblick verloren irgendwann...
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Müssen sicher nicht. Die Photostation hat halt ihre guten Seiten, die ich nicht missen möchte.
Betreffend Ordnerstruktur kann ich nicht helfen, da mein Handy nur unwichtiger Zulieferer ist.
Wenn du von aussen drauf kommst, bist du ja schon ziemlich weit gekommen. Die Videos haben mir auch schon sehr geholfen.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

die PhotoStation ist schon das richtige Tool für Dich. Auch der "Haupt-Ordner" /photo ist kein Problem. Lege doch einfach unter /photo weitere Ordner an. Die PhotoStation hat eigene administrative Funktionen. Hier kannst Du z.B. entscheiden ob Du den persönlichen PS-Dienst aktivierst oder die Basis der angelegten Benutzer auf der DS nutzt. Auch die Rechtevergabe kannst Du hier explizit regeln. Beispiel (auf der DS angelegt): /photo/iPhone-Frau. Dann auf dem "iPhone-Frau" die App DS-Photo und dort die Backup-Funktion genutzt. Hier kannst Du z.B. einstellen, dass jedes neu aufgenommene Foto im Ordner /photo/iPhone-Frau landet. Um dein Datenvolumen zu schonen kannst Du die Option "nur im WLan" nutzen.

Eine Alternative für eine komplexe Ordner-Struktur ist sicher (wie bereits erwähnt) die "Cloud-Station". Dies macht z.B. Sinn wenn Du erstmal zwischen Smart-Phone und DS einen Syncronzustand herstellen willst. Um dann später Deine Fotos vom z.B. /home - Verzeichnis vorsortiert bzw. ausgewählt auf das /photo -Laufwerk zu bringen.

Tipp: ...mach Dich erstmal z.B. an die Photo-sync-Lösung. Bringe es so zum laufen wie Du es dir vorstellst. Wenn Du nicht weiter kommst - Meldest Du Dich hier im Forum mit einem konkreten Problem. So vermeidest Du auch den eigenen "Kopfsalat" :)

Viel Erfolg und Gruß
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ouh ja der Kopfsalat ist momentan riesig! ;) Danke rolink, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen!
Ich bräuchte mal 2 Wochen Urlaub um das alles zu durchschauen. :cool:
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hast eh bald Urlaub, nehme ich an ! :)

Viel Spaß beim Durchstöbern und falls Fragen offen sind - einfach melden!
 

Reto B

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag


Ich bin neu ihr und weiss nicht ob ich da richtig bin!?

bei mir geht es um webseiten, ich habe verschiedene webseiten auf meiner synology 411 slim das hat alles geklappt und die laufen auch.
jetzt das anliegen? ich habe auch verschiedene Kontaktformular zum beispiel von meiner schwester und wieso kommen die nachrichten immer über mein email rein bei ihr und nicht direckt auf ihr email und auch die kopien steht eigentlich schon ihr name aber auch meiner von der synology server, was kann ich machen oder was ist falsch gelaufen.

danke für eure hilfe
mit freuntlichen grüssen
Reto.B
 

Reto B

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo rednag

Danke dir für die Nachricht und werde ein neun Thread unter dem Link erstellen.
Schöne Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr 2017

Gruss Reto
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo euch!

Die Feiertage sind rum und ich hätte Zeit an meiner DS zu basteln.
Externer Zugriff scheint jetzt zu laufen (Dank Quickconnect).

Jetzt stellt sich mir immernoch die Frage des Vorgehens bzgl der Ordner- und Rechtestruktur....

Ich habe einen Benutzer für mich und meine Frau angelegt. Die jeweiligen Ordner liegen unter "homes".
Wie muss ich es anstellen dass ich auf alle Dateien Zugriff habe und meine Frau nur auf ihre?

In der Benutzerverwaltung kann ich ihr nur die Rechte für "homes" nehmen. Dann sieht sie aber ihr eigenes Zeug nicht mehr...?

Es soll also einen gemeinsamen Ordner geben und "eigene" auf die der jeweils andere keinen Zugriff hat. Außer der Admin natürlich.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Für /homes werden keinerlei Häkchen gesetzt. Nix R, nix W, Nix...
Das Befugnis ergibt sich aus dem Anmeldenamen. Es ist in der Lunux-Welt so üblich, daß jeder User sein eigenes /home hat.
 

Tinitus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum sieht meine Frau dann mein Home??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!