ubuntu server 16.04 cifs mount permission denied (debian klappt aber)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

es ist total seltsam, gefunden habe ich bei meiner Forensuche noch nichts, was mir weiterhilft.

Ich möchte von einem debian Server auf einen ubunut Server wechseln. Vom Debian mache ich regelmäßig einen DB Dump auf eine Freigabe der Synology.
Das klappt einwandfrei. Freigabe mounten, Dump erzeugen und verschieben, unmount. Fertig.

Versuche ich nun vom ubuntu Server die Freigabe zu mounten, erhalte ich aber mount error (13) permission denied.
Habe es mehrfach geprüft, keinerlei Tippfehler, User und Passwort sind absolut richtig, cifs-utils sind installiert (sonst würde es gar nicht klappen)

Hat jemand eine Idee?
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Habe die Lösung selber heraus gefunden: Neben user und password muss auch domain (in dem fall die IP der Synology) mit angegeben werden.
Also z.B.:
Rich (BBCode):
sudo mount -t cifs -o username=benutzername,password=passwort,domain=172.192.168.1 //172.192.168.1/freigabe /mnt/freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir klappt es auch ohne domain, musste aber die Optionen "sec=ntlm, noauto" setzen
Code:
... -o username=benutzername,password=passwort,sec=ntlm, noauto ....

Server = Ubuntu 16.04 LTS

Grüße, Klaus
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das erzeugt beim mir nur den Aufruf der Hilfe von mount .... dieses noauto ... sicher, dass da eine Leerstelle sein soll?
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das war mein Fehler - die Leerstelle gehört da nicht hin !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!