Typ: RAID 1 vs. Standard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich aus meinem Volume 1 (Typ: Standard) ein RAID 1 machen durch hinzufügen einer weiteren Festplatte.

Jetzt ist es aber so, dass bei dem Prozedere ein Volume 1 (Typ: Standard) mit zwei Festplatten entstanden ist. (siehe Screenshot)

Habe ich die "Hilfe" aus dem Station Manger richtig verstanden, dass ich nun ein System wie RAID 1 habe. Wo ist denn da der Unterschied?

Standard*: optimiert die Volume-Größe bei Kombination mit Festplatten verschiedener Größe. Wenn das Volume aus zwei oder mehr Festplatten besteht, wird die Datenintegrität geschützt, falls eine der Festplatten ausfällt.

Falls es nicht gleichwertig RAID 1 ist, wie kann ich das zu einem RAID 1 umstricken?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-18 um 23.17.36.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-18 um 23.17.36.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 80

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt den Typ 'Basis', von welchem aus man RAID-1 herstellen kann. Der Typ 'Standard' ist ein spezielle Konfiguration des LVM. Unter anderem werden auch die Daten wie bei RAID-1 gespiegel. Für dich ist es also (wenn du jetzt nicht der totale RAID-Spezi bist) eigentlich egal, ob du RAID-1 oder 'Standard' hast.

Um aus 'Standard' ein 'RAID-1' zu machen, gibt es zur Zeit kein offiziell unterstütztes Verfahren. Es bleibt also nur der Weg, seine Daten zu sichern und seine DS neu aufzusetzen.

Itari
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hej Itari

Besten Dank für die Antwort. Der RAID Spezi bin ich definitiv nicht.

Für dich ist es also (wenn du jetzt nicht der totale RAID-Spezi bist) eigentlich egal, ob du RAID-1 oder 'Standard' hast.

Heisst also, dass die Daten immer parallel auf beide HDs geschrieben werden und bei einem HD-Defekt die defekte Platte rausgenommen und durch eine neue ersetzt werden kann ohne Datenverlust?

Grüsse und guten Wochenstart!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Heisst also, dass die Daten immer parallel auf beide HDs geschrieben werden und bei einem HD-Defekt die defekte Platte rausgenommen und durch eine neue ersetzt werden kann ohne Datenverlust?

Genau das heisst es. Aber daran denken, dass man trotzdem noch ein Backup braucht, für den Fall, dass sich beide Laufwerke verabschieden oder sonst wie ein Ungemach sich auf der DS breit macht ;)

Itari
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
danke für den zusätzlichen hinweis. aber ich darf diesen in keinerlei hinsicht kommentieren, sonst schlägt murphy sogleich zu...

noch eine frage, wie sieht es in sachen performance aus. stellt das eine das andere in den schatten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
noch eine frage, wie sieht es in sachen performance aus. stellt das eine das andere in den schatten?

Hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich getestet. Ich kann mir aber denken, dass RAID-1/5, was das Lesen angeht, performanter ist; RAID-0 sowieso, aber das würde ich keinem empfehlen. Beim Schreiben ist RAID-5 immer wegen des Berechnens der Prüfsummen langsamer als die anderen Varianten.

Vielleicht auch noch der Hinweis, dass es noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit 'Standard' gibt, was die Datenrettung angeht. Daher ist wirklich ein Backup anempfohlen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!