tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo HabNeFritzBox

TV-Browser ist nur die Neuste der Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wenn ich mir die Senderliste der von Dir genannten EPG-Quelle ansehe, scheinen die wichtigen deutschen Sender da zu sein. Klappt es bei Dir gar nicht oder nur einiges? Hast Du Deine Sender auch so benannt, wie in der Senderliste?

Gruß
Pav
 

HabNeFritzbox

Gesperrt
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi geht garnicht, habe mich auch nicht mit dem xmltv oder so beschäftigt geschweige Sender speziell genannt.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Wäre so ein Plugin auch für die Android App vorstellbar?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo m0useP4d,

leider verwendet die Android-Version der Anwendung separate Plugins (auch mit In-App-Käufen), die über Google Play Store verteilt werden. Zwar werden die Schnittstellen des Android-Plugins durch die Entwickler gut beschrieben, ich kenne mich jedoch mit dem Android SDK nicht aus und habe auch kein Google Play Entwicklerkonto (welches auch noch kostenpflichtig ist). Wenn sich jemand anders besser auskennt und sich daran beteiligen möchte, helfe ich natürlich gern :)

Gruß
Pav
 

chrima

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

Aktuell nutze ich tvstreamrecord auf einer 214+, die auf DSM 5.2 werkelt.
Kann mir jemand sagen, ob tvstreamrecord auch unter 6.1 funktioniert?

Ein Update auf 6.1 kommt nur dann in Frage, wenn tvstreamrecord auch weiterhin von meinem AVM DVB-C Kastl das TV-Signal zwecks Aufnahme abgreifen kann....

Viele Grüße
Chrima.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Unter 6.1. aber nur die 4er #Version - richtig?
 

CarlosTT

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab hier

DSM 6.1-15047 Update 1

und

tvstreamrecord 1.3.0

Funktioniert.
 

*bubu*

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@chrima: Kannst Du auch das EPG von der AVM DVB-C Dose abgreifen? Ich bekomme das nicht hin u ohne EPG finde ich es irgendwie sinnfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:

chrima

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo *bubu*,

EPG beziehe ich direkt über tvstreamrecord (Konfiguration -> EPG -> Suchpfad für XMLTV-Import -> http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz).

Einige Seiten vorher hier im Thread wird beschrieben, wie man per Plugin bei "TV Browser" direkt aufzeichnen kann - eine sehr elegante Lösung, die ich nur empfehlen kann.

Viele Grüße
chrima.
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Grabo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufnahme über TV-Browser Plugin

Hallo,

ich nutze tvstreamrecord 1.3.0 und möchte mit TV-Browser mittels plugin Sendungen aufzeichnen. Sobald ich in der aktuellsten Version eine interessante Sendung in TV-Browser öffne, klick ich auf "Mit TVStreamrecord aufnehmen". Dieser Film findet sich auch in der Aufnahmeliste als geplante Sendung wieder.
Im logfile finde ich folgende Infos:
2017-03-14 07:26:12.963 POST request received from TV-Browser plugin
2017-03-14 07:26:12.964 Name: Guten Morgen Deutschland, channel: RTL, start: 2017-03-14 06:00:00, stop: 2017-03-14 08:30:00
2017-03-14 07:26:12.968 Channel RTL was found with CID 3, creating record

Und das wars. Es wird kein Stream ins Aufnahmeverzeichnis geschrieben. Erst wenn ich zum editieren der Aufnahme einmal auf ändern geklickt habe, beginnt die Aufzeichnung..
merkwürdig...
Aufzeichnungen übers interne EPG funzen stabil und zuverlässig

2 Sendungen zeitgleich aufzeichnen geht wohl nicht...???
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacelab

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe tvstreamrecord 1.3.0 installiert und das Problem das die Aufnahmen immer in viele viele kleine (nur fast 250kb große) Dateien zerteilt ist. Python 2.7.13-16 ist installiert.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe festgestellt, daß man die Tonspur bei der Aufzeichnung nicht wählen kann. So findet man dann die Tonspur der Audiodeskription als einzige Tonspur in der Aufnahme.

Wenn der Stream mittels VLC direkt angesehen wird, kann man mehrere Tonspuren auswählen. (Beispiel: Notruf Hafenkante im ZDF)

Ingesamt werden Streams mit vielen Störungen (alle 10s durchschnittlich und unregelmäßig) aufgezeichnet (Klötzchen). Die Störungen sind bei mehreren Geräten die gleichzeitig auf die selbe Quelle zugreifen nie die selben, also beispielsweise Aufzeichnung und VLC Echtzeit-Wiedergabe des gleichen Streams.

Beispiel: VLC "live" kucken, warten bis die Störung kommt, dann die Aufzeichnung an der gleichen Stelle prüfen, keine Störung.

Kurz zum Setup:

Ethernet 1GBit/s
1Gbit Switch
Fritzbox cable 6490 (200/12Mbit)
DS 216+II
iMac mit Mac OS 10.12.4 "Sierra"
Keine Störungen bei anderen Diensten wie z.B. Netflix, Amazon Prime, Sky
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Joachim, hallo Spacelab,

wie schon oft hier gesagt, dient mein Tool inzwischen fast nur noch als Frontend für ffmpeg. Das -etwas beschämt- zugegeben, kann ich bei solchen schwer definierbaren Problemen wie Eure nur eins empfehlen: experimentiert ein wenig mit den Parametern von ffmpeg in der Konsole (auf DS oder auch Windows), bis Ihr eine richtige Aufnahme des Streams hinbekommt und tragt die Parameter anschließend in meinem Tool ein. Ich würde gern mehr helfen, bitte aber um Euer Verständnis, wenn nicht jede Geräte/Quelle/Stream-Kombination auf Anhieb funktioniert.
Joachim, insbesondere bei Deinem Problem verstehe ich gar nicht, ob Du Dich auf meine Anwendung beziehst, oder ob Du generelle Probleme mit Deinem Stream hast (Klötzchen überall?). Ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang oder Vergleich zwischen Netflix und TV>IP-Geräten.

Gruß
Pav
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Pav,

ich bekomme keine störungsfreie Verbindung zur FritzBox hin. Selbst im 5GHz WLAN kann man fast vom Totalausfall sprechen. Bin schon mit AVM in Kontakt.

Der Stream über Ethernet-Kabel ist am stabilsten aber bei Weitem nicht störungsfrei.

Ich weiß leider nicht, wie ich ffmpeg dazu überreden kann, alle Audio Streams zu sichern. Der Parameter -copy erledigt das wohl nicht.

Ich habe das Paket von cytec installiert, der Pfad auf der DS ist dann /volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg ; es macht keinen Unterschied zur VideoStation-Version.

Grüße, Joachim
 

_107

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Bei mir lief tvstreamrecord bis vor ein paar Tagen prima. Jetzt ist es leider so, dass im Backend alles gut aussieht, aber leider wird keine Datei gespeichert. Ich vermute, dass es mit einem Update zu tun hat. Ich habe vor kurzem die Synology (DS216+II) und die Fritzbox 6490 Cable auf die neueste Firmware aktualisiert. Ich kann aber nicht genau sagen, ab welchem Zeitpunkt keine Aufnahmen mehr erstellt werden...
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich über die Maske für den Pfad/Dateiname einen Unterordner erstellen lasse (z.B. %channelid%/%date%-%title%), dann wird der Ordner angelegt, bleibt aber leer.
Hat noch jemand dieses Problem, bzw. kann mir helfen, wie ich tvstreamrecord wieder zum laufen kriege?

Danke und Grüße, Tobias
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Tobias,

ich kenne keine Probleme mit neuer Synology-Version, so kann ich mir vorstellen, dass es an der Fritz.Box liegt.
Gehen denn noch die Links, die Du im tvstreamrecord hast, in einem Player (VLC o.Ä.)?
Vielleicht probierst Du eine neue Senderliste in der Fritz.Box erstellen und ins Tool importieren?
Sollten sich die Links verändert haben oder gar ein anderes Format haben, sind ggf. zusätzliche Einstellungen beim ffmpeg erforderlich.
Schaue bitte auch im Log meines Tools, ob Du weitere Hinweise findest.

Gruß
Pav
 

_107

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Pav, danke für den Tipp! Das werde ich morgen testen und berichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat